zwei SSDs an einen Sata3 Port, möglich? (es soll nur eine aktiv sein)

Wenn alle Komponenten HotSwap fähig sind, gibt es Einschübe dafür. Oder alternativ eine PCIe SATA Karte. Wie ist denn die restliche Hardware, die Infos sind dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
alternativ tun port multiplier auch ihren Job ganz gut.
Aber ein weiter Controller kostet auch nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier eher eine interne PCIe-Erweiterungskarte mit zusätzlichen SATA-Ports empfehlen.

Allerdings, genügend SATA-Anschlüsse sind ja grundsätzlich vorhanden:
  • 2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
  • 4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2/3/4/5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices

Halt nur mit 3Gb/s. Aber für's System spielt das nicht so eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, K-551, BlubbsDE und eine weitere Person
Dr. McCoy schrieb:
Halt nur mit 3Gb/s. Aber für's System spielt das nicht so eine Rolle.

👍total egal. SATA einbauen und einer der weiteren Ports nutzen. Das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer, Ja_Ge und K-551
birdskywinter schrieb:
gibt es Umschalter die ermöglichen das ich zwei SSDs an einem Sata Port betreiben kann?
Wie so etwas hier nur eben nicht für Strom sondern Sata:
Nein! Zumindest nix seriöses.

Steck eine der SSDs, meinetwegen die Datenplatte, an einen der SATA 3GB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe jetzt gesehen das es für das Board einen UEFI Mod gibt der das booten von nvem SSDs möglich macht.

"The second x16 slot is only x4 PCIE 2.0, this will be max about half or normal NVME speeds (1300-1500MB/s at 2.0 second slot vs 3000+ at 3.0 in first slot)
Speeds will be limited to PCIE 2.0 on either PCIE Slot if using Sandy Bridge CPU"
https://winraid.level1techs.com/t/request-ga-z77m-d3h-mvp-bios-with-nvme-support/34407/3

Das heißt ich könnte die halbe Geschwindigkeit der SSD nutzen da der erste PCIE Port ja mit meiner RX480 8GB Grafikkarte belegt ist?

Hat das irgendwelche Nachteile? Vom Preis tut sich das nämlich fast nichts
 
birdskywinter schrieb:
mein Mainboard hat nur zwei Sata3 Ports
Laut Datenblatt:

Chipset:
2 x SATA 6Gb/s connectors (SATA3 0/1) supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices
4 x SATA 3Gb/s connectors (SATA2 2/3/4/5) supporting up to 4 SATA 3Gb/s devices
Ergänzung ()

birdskywinter schrieb:
Hat das irgendwelche Nachteile? Vom Preis tut sich das nämlich fast nichts
Hast du die SSDs schon da? Würde einfach die anderen SATA 3Gb/s Slots nutzen, sollte keinen großen Unterschied machen. Für die NVME benötigst du ja auch noch nen PCIe Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer
Ich habe jetzt noch gar keine SSD
Außer
1x Intenso High 240 GB
und
1x Aseno NoName 240GB
die werde ich dann aber eventuell gar nicht mehr nutzen.

Eine NNVE SSD die nur mit PCIE 2.0 läuft und keinen DRAM hat sollte immer noch schneller sein als eine Sata 3 mit DRAM?

Es gibt auf youtube genug Videos die zeigen das diese Adapterkarten problemlos funktionieren und auch keinen Geschwindigkeitsverlust zur Folge haben.

Wäre ja auch zukunftsicherer wenn man in zwei Jahren mal upgraden sollte.

Eine Samsung 970 Evo Plus M2 2TB + PCIE Adapterkarte ist für 105€ zu bekommen
eine Crucial MX 500 2TB Sata 3 schlägt auch schon mit 105€ zu buche.
 
Dann musst du aber ein nicht offizielles BIOS flashen, brauchst eine Adapterkarte für PCIe auf M.2 und musst die SSDs auch kaufen.
Dazu kommt, wenn da noch die Grafikkarte drüber ist, könntest du mit den temperaturen in bedrängniss kommen...

Ja der Gedanke der Weiterverwendung ist gut, aber im wahren Leben und mit Staandardtasks merkt man den unterschied einer SATA-SSD oder einer NVME-SSD eher nicht.
Aber eine SATA-SSD kann man auch in neue System einbauen.

Meiner Meinung nach, nimm ne SATA-SSD. Das beschleunigt dein System enorm gegeüber einer HDD.
Steck in die alte Kiste nicht mehr so viel Geld...
 
Einen UEFI-Mod brauchst du nur, wenn du von der NVME booten willst. Wenn du sie als reines Datengrab verwendest, reicht der PCIe Adapter. Denn sobald das Betriebssystem läuft werden dessen Treiber verwendet
 
Zurück
Oben