Zwei verschiedene AMD Grafikkarten in einem PC?

CProT TuRReT

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
85
Hey, leute!
Hab jetzt schon seit längerer Zeit meinen neuen PC. Ich habe eine AMD Radeon HD6870.
Mein Motherboard unterstützt CrossFireX und hat auch einen zweiten PCIe 16 slot.
Ist es möglich mithilfe einer CrossFire Bridge (die ich bereits habe) eine AMD Radeon HD7970 reinzumachen? Ich habe mich in mehreren Foren umgeschaut und irgendwie sagt jedes etwas anderes, deshalb habe ich mich mal hier registriert, um zu schauen, ob mir hier geholfen werden kann.

Ich hätte nämlich gerne mehr FPS! Z.B. in Minecraft mit dem SEUS Mod :D: http://www.minecraftforum.net/topic...le-shaders-glsl-shaders-dynamic-shadows-more/

Danke schonmal im Vorraus,

Jason alias T u R R e T
 
Verkauf die alte und steck dir eine neue High End Karte mit gutem Kühler rein.
Wozu brauchst du SLI/Crossfire überhaupt?
Nutzt du mehrere Monitore? 3D? Die hardwarehungrigsten Spiele mit einer Auflösung von 2560*1600 und Downsampling/SSAA?
Wenn nein, vergiss Multi GPU!
Miktoruckler, laut, heiß, Stromverbauch, fettes Netzteil notwenidig, teuer.

Und wenn du die leistung brauchst, hol dir eine GTX690, die hat fast keine Mikroruckler.
Kostet aber ca 1000,-


MfG


PS: mehr Frames in Minecraft?
Denke nicht, dass es dort eine Mod gibt, die aktuelle Grafikkatrte in die Knie zwingt ;)
Was hast du überhaupt für einen Prozessor? Restsystem?
Ohne einen fetten i5 oder i7 zahlt sich eine absolute High End Karte oder sogar 2 davon überhaupt nicht aus!
https://www.computerbase.de/2011-11/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck das Geld lieber in eine neue Karte.

-Diese behalten und in 1-2 Jahren eine gute Karte kaufen
-Die "alte" jetzt verkaufen und gleich eine neu kaufen
 
Verschiedene AMD-Grafikkarte in einem PC; ja, zusammenschalten. nein. Ging früher glaube ich, mal. Du kannst die aber als getrennte Karten (z.B. für mehr als drei Monitore) nutzen.
 
Frag nicht die Foren, frag AMD.
Die haben da schöne Grafiken was geht und was nicht geht.

AMD Crossfire Combination Chart. http://www.google.de/imgres?imgurl=...XwiUKGOBfCL4gSL74GwDw&ved=0CGgQ9QEwBA&dur=267 (Auch wenn da die 7er nicht drauf ist, die Transferleistung müsste eigentlich jeder hinbekommen).

NEIN, geht nicht.

Natürlich kannst Du die Grakas nebeneinander stecken und Monitore anklemmen, werden alle ein Bild machen. Nur zusammen Rechnen werden die Karten nicht.


Und ganz unter uns: Haste mal die Auslastung der Graka per OSD vom Afterburner bei Minecraft beobachtet? Ich glaube nicht dass da ständig 99% steht. Und wenn das nicht da steht, dann ist die Graka nicht der Flaschenhals :-)

Edit: Ich kenn das Mod nicht .. kann da natürlich anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnellen vielen Antworten,
da es sich nicht lohnt/geht zwei Grakas zu verbinden, denke ich, dass ich "wertzuiop123" Rat zu Herzen nehmen werde und erst in ein paar Jahren ne neue kaufe! Dann aber ne richtig fette! :D

Und nun zu "Smartbomb", ich bin AMD Fan und wenn ich mir eine kaufe wirds wieder ne AMD sein ;)

Nochmal danke für die Antworten bis denne!

PS: Hier sind meine Computer specs:
CPU: AMD Phenom II X6 1075T (6 x 3.0 Ghz)
GPU: AMD Radeon HD 6800
RAM: 16GB DDR3 2000 Mhz
MB: ASUS M4A79XTD evo
Keyboard: Logitech G510
Mouse: Logitech G700 <3
Headset: Logitech G930
Monitor: ACER G245 HQ (24 inch)
 
Hihi ihr seid alle zu alt für Minecraft! ;)

Der "Sonic Ethers Unbelievable Shaders" Mod, der GLSL Shader in Minecraft integriert, rendert Schatten, ausgehend von der Sonne, zusammen mit so allgemeinem Zeug wie Depth of Field, Color Correction oder Bewegungsunschärfe. Die dynamisch berechneten Schatten fressen eine Heidenleistung der Grafikkarten. Ich kann mit meiner GTX 670 zwar die Ultra-Shader nutzen, aber in Maps mit vielen Häusern und Fenstern limitiert schnell der VRAM und Minecraft spielt sich mit 50 FPS. Man kann das durch verringern der Schattenauflösung beheben, das macht die Schatten aber immer unschärfer.

Eine 6870 sollte wohl auch Ultra packen, aber eher in HD und nicht Full HD. Ich weiß nur, dass mein 2 Stunden gebrauchtes Montagsmodell von GTX 580 gerade mal 35 FPS in einer älteren, nicht so anspruchsvollen Version in Full HD gerendert hat.

Ich dachte bisher auch, dass man 2 Beliebige AMD Grafikkarten zusammenschließen kann, aber das funktioniert wohl nur bei gleichen Chips (6870+6850 usw). Aber ich würde dir auch eher zu einer 7970 solo raten, anstatt da mit Midrange der letzten Generation und High(est)-End der neuesten Generation ein Crossfire aufzubauen.

MfG
 
Zurück
Oben