Zwei Vorschläge der C't Optimaler PC 2024

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.521
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Im Grunde alle modernen AAA Titel, auch ältere, sowie das was ich bereits habe.
Nur spielen. Baldurs Gate ist mein nächster Plan. Und GTA 6 wenn es käme. Alan Wake 2 wäre auch noch im Rennen.
Mittlere Auflösungen bis Hoch oder Ultra. Je nachdem was geht im Spiel.
FPS sollten schon bei max 60 liegen, gerne auch drüber, je nachdem wenn DLSS genutzt wird und RT.
Sollte man wirklich eine Nvidia nehmen, ist das wirklich das Beste vom Besten oder würdet ihr auch eine 7900 XTX empfehlen? Verbraucht zwar mehr Strom, aber dafür werden doch die Treiber immer besser habe ich hier gelesen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… warum sollte ich ? Ne bis jetzt kein Interesse daran.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nur leise, und ich möchte alles undervolten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…an sich immer nur einer, später soll ein 4K Monitor dazukommen. Da der runterskalieren kann, spiele ich dann auch in WQHD zur Not wenn 4K zu stressig ist.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) NEIN
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Maximal bis 4.000 Euro ohne Monitor


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… sobald ich was näheres weiß wie die Beratung hier ausfällt.

8. Möchtest du den PC
Ja das möchte ich.

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


Falls euch die c't ein Begriff ist, und der Kanal bei youtube der sich ct 3003 nennt. Da ist ein Jan Keno Jansen, der sich heute seinen Traum PC zusammenbaut und ich wollte euch fragen, wie ihr die Zusammenstellung findet oder ob man daran was ändern sollte, müsste oder könnte, wenn man Interesse hätte das nachzubauen?


Und hier sein Traum PC zum Zocken und für KI und Bildbearbeitung.

https://www.heise.de/preisvergleich/wishlists/3207132?ccpid=hocid-ct3003&cs_id=1206858352

Und hier der diesjährige C't PC der ca 1700-1800 Euro kostet. Ich habe hier nur die Teileliste eingefügt. Ich hatte zwar erst mit einem Intelsystem geliebäugelt, aber den Plan mußte ich leider auf Eis legen.

https://www.heise.de/preisvergleich/wishlists/3363384?ccpid=hocid-ct&cs_id=1206858352
https://www.heise.de/ratgeber/Kaufb...-den-optimalen-PC-finden-9536624.html?seite=2
https://www.heise.de/ratgeber/Projektseite-Der-Optimale-PC-2024-9538257.html

Laut der ct ist es auch besser, sich beim RAM auf den vom Hersteller empfohlenen zu beschränken, da die X3D CPU's nicht sonderlich davon profitieren würden. Außerdem verwiesen sie auf die Brandkrise, als reihenweise AMD CPU's in Flammen aufgegangen sind, nur durch bloße Aktivierung des EXPO/XMP Profils.
Ist das wirklich so, das ein X3D nicht groß von schnellem Ram profitieren kann oder könnte? Könnte man im Umkehrschluß sagen, das die vom Hersteller einzuhaltende Norm auch keine direkten Nachteile mit sich bringt, zumal in höheren Auflösungen eh die Grafikkarte der dominierende oder limitierende Faktor ist?
Sind die beiden Zusammenstellungen ausgewogen genug oder gibt es hier Verbesserungspotenzial und wenn ja warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die C't war mal so vor 20 Jahren wirklich gut, ist aber mittlerweile in die Bedeutungslosigkeit abgedriftet, wie auch Golem.
Zu dem ersten PC: Nuja. 1000W Netzteil ist ein wenig überdimensioniert, eine GPU für 2000€, naja, wers braucht und das Geld hat, und das Gehäuse (gedämmt) ist wohl eher ungeeignet und das genaue Gegenteil von Airflow, da kochen die CPU und die GPU leise vor sich hin. Die CPU ist auch Overkill, wenn du NUR Spielen willst damit. Ich würde mich da eher an die Bauvorschläge von Computerbase halten.
 
Und statt der völlig überteuerten Lüfter lieber Arctic P14 für 1/3 des Preises.
 
JoeDante schrieb:
das Gehäuse (gedämmt) ist wohl eher ungeeignet
Das Gehäuse kannst du ja gedämmt oder mit mesh nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Also würdet ihr auch von Intel Abstand nehmen?
Was ist denn generell von AMD Karten zu halten?
Und was ist mit dem RAM, das man den Herstellerkonform einsetzen sollte?
 
Keno zeigt gerade, wie man es nicht machen darf!
Handbücher ignorieren, sich erden - danach auf dem Stuhl rumrutschen, damit man sich schön auflädt, CPU anfassen, RAMs auf die Kontakte fassen, falsches Werkzeug benutzen, Motherboard kräftig durchbiegen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und bart0rn
cosamed schrieb:
Und was ist mit dem RAM, das man den Herstellerkonform einsetzen sollte?
Du findest hier täglich Beispiele für Rechner die nicht laufen, weil man das schnellste timing haben wollte.

Der ct Bauvorschlag ist schon eine gute Basis. Kühl Konzept haben die ja auch noch angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teuti und TomH22
Pete11 schrieb:
Keno zeigt gerade, wie man es nicht machen darf!
Das Video wollte ich mir auch noch ansehen.
Micha- schrieb:
Du findest hier täglich Beispiele für Rechner die nicht laufen, weil man das schnellste timing haben wollte.

Der ct Bauvorschlag ist schon eine gute Basis. Kühl Konzept haben die ja auch noch angepasst.
Ja ich möchte es nur verstehen, nur zu sagen, die ct hat keine Ahnung liefert mir ja keine neuen Erkenntnisse, außer einer Meinung, das sie scheinbar nichts von dem verstehen, was sie tuen. Ja klar lass ich mal so stehen.
Was der Unterschied ausmachen von 5200 zu 6000 mhz? Bei Intel könnte ich es ja noch verstehen, aber auch da bringt das im Grunde auch nicht den Mehrwert. Da kann man den Ram auch ruhig bei 5600 betreiben.
Denn gerade durch die ganzen EXPO Profile werden überall im Board auch Spannungen angehoben, wo weiß ich jetzt nicht, aber wenn man das nicht nachvollziehen kann, ist das doch Käse.
 
cosamed schrieb:
die ct hat keine Ahnung liefert mir ja keine neuen Erkenntnisse, außer einer Meinung, das sie scheinbar nichts von dem verstehen, was sie tuen
So kann man das sicher nicht sagen. Es gibt auch Videos (etwas älter für den Optimalen PC), in denen sehr gut gezeigt wird, wie man einen PC zusammenschraubt.
Nur Keno stellt sich da in diesem Livestream etwas an - Ich muß nochmal raussuchen, wie der Fahrräder getestet hat, ich glaube, die waren dann alle Schrott.
 
cosamed schrieb:
Laut der ct ist es auch besser, sich beim RAM auf den vom Hersteller empfohlenen zu beschränken, da die X3D CPU's nicht sonderlich davon profitieren würden.
Die c‘t empfiehlt schon seit Jahren nur noch JEDEC RAM (Herstellertimings..), denen geht es vorrangig um Nachbausicherheit. Denn da gibt es viele Anfänger, die sich vermutlich das erste mal einen PC zusammenbauen und dann hinterher die Leserhotline anrufen.
cosamed schrieb:
Und was ist mit dem RAM, das man den Herstellerkonform einsetzen sollte?
Grundsätzlich ist es so, das RAM Chips nur für JEDEC Timings und Spannungen gebaut werden. Nur das testet der Chiphersteller im Werk. Nun sind aber viele Chips in Realität etwas besser. Die Hersteller von „OC“ Modulen (XMP/EXPO) messen und selektieren dann diese Chips und verkaufen sie mit dann als OC RAM und hinterlegen entsprechende Timings auf dem Modul. Im Grunde genommen heisst es, dass es dieses Modul auf in der Testumgebung des Herstellers geschafft hat, stabil mit diesem Timing zu laufen. Ob es das dann mit Deinem Mainboard und Deiner CPU tut, ist Glücksache. Es geht in der Tat sehr, sehr oft gut, aber eben nicht immer.

Keine Firma würde auf die Idee kommen, ihre Server mit OC RAM zu betreiben. Für eine Gaming Kiste kann man das natürlich machen.
Ergänzung ()

Pete11 schrieb:
Nur Keno stellt sich da in diesem Livestream etwas an
Die sollen ja auch unterhaltsam sein, und nich unbedingt best practices aufzeigen. Schaut Euch mal an was Linus und co so treiben. Da fällt auch schon mal eine CPU aus der Hand und plumpst aufs Mainboard. Oder es werden RAM Module getauscht, obwohl das Netzteil nicht komplett abgeschaltet ist, und 5VSB anliegt, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teuti
Ich warte ja nur noch auf das Feuerwerk zum Schluß ... :)
Eigentlich beschäftigt sich Jan-Keno ja mit KI - das scheint aber nicht wirklich nützlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomH22 schrieb:
Die c‘t empfiehlt schon seit Jahren nur noch JEDEC RAM (Herstellertimings..), denen geht es vorrangig um Nachbausicherheit. Denn da gibt es viele Anfänger, die sich vermutlich das erste mal einen PC zusammenbauen und dann hinterher die Leserhotline anrufen.

Grundsätzlich ist es so, das RAM Chips nur für JEDEC Timings und Spannungen gebaut werden. Nur das testet der Chiphersteller im Werk. Nun sind aber viele Chips in Realität etwas besser. Die Hersteller von „OC“ Modulen (XMP/EXPO) messen und selektieren dann diese Chips und verkaufen sie mit dann als OC RAM und hinterlegen entsprechende Timings auf dem Modul. Im Grunde genommen heisst es, dass es dieses Modul auf in der Testumgebung des Herstellers geschafft hat, stabil mit diesem Timing zu laufen. Ob es das dann mit Deinem Mainboard und Deiner CPU tut, ist Glücksache. Es geht in der Tat sehr, sehr oft gut, aber eben nicht immer.

Keine Firma würde auf die Idee kommen, ihre Server mit OC RAM zu betreiben. Für eine Gaming Kiste kann man das natürlich machen.
Ergänzung ()


Die sollen ja auch unterhaltsam sein, und nich unbedingt best practices aufzeigen. Schaut Euch mal an was Linus und co so treiben. Da fällt auch schon mal eine CPU aus der Hand und plumpst aufs Mainboard. Oder es werden RAM Module getauscht, obwohl das Netzteil nicht komplett abgeschaltet ist, und 5VSB anliegt, usw.

Aber dieser OC RAM läuft doch dann nicht wesentlich schneller als der JEDEC konforme.
Im Gegenteil sollte der User nicht froh sein, einfach RAM einzustecken und weiter zu basteln am System und dabei die Gewisstu haben, das der Kram einfach läuft und fertig ist die Kiste?
Darum geht es doch das die Kiste einfach läuft und man mit dem RAM keine Probleme hat.

Und was ein Hersteller genau wie macht spielt jetzt was genau für eine Rolle!
Er spezifiziert seine Riegel von Hersteller X mit den Timings und der Spannung die vorgegeben worden ist. Das versteh ich. Aber wenn ich solche Riegel einsetze muss ich ja damit rechnen, das die Spannung automatisch angehoben wird.
Wie du schreibst kann gut gehen aber auch in die Hose.
Trotzdem erkenne ich nirgends in deinen Aussagen warum man trotz allem zu bling bling oc RAM greifen sollte wenn der im Grunde nicht wesentlich schneller ist als das man es merken würde?
 
Da gibt es ein vorausgegangenes Video, in dem die Auswahl der Komponenten kommentiert wurde.
Da gab´s ein paar Worte zum OC RAM.
 
Ich selber habe in Jahrzehnten auch noch nie keine beschleunigung des Rechners durch etwas schnelleren RAM bemerkt. Das bleibt IMHO etwas für Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
cosamed schrieb:
Trotzdem erkenne ich nirgends in deinen Aussagen warum man trotz allem zu bling bling oc RAM greifen sollte wenn der im Grunde nicht wesentlich schneller ist als das man es merken würde?
Naja, je nach Workload ist es schon manchmal schneller. Das kann auch mal 20% sein und z.B. den Unterschied machen ob ein Spiel eine bestimmte Anzahl fps erreicht (z.B. 60, 144, usw.) oder eben nicht.

Das DRAM wird ja nur angesprochen, wenn sich Daten nicht schon im Cache befinden. Daher ist der Einfluss der RAM Geschwindigkeit bei einem X3D Prozessor mit vergrößertem Cache natürlich geringer. Passen die Daten und der Code des aktiven Programmteils vollständig in den Cache ist das RAM z.B. komplett egal. Spiele haben aber oft große Datenmengen im RAM liegen, die größer als der Cache sind. Dann hilt der OC RAM schon etwas. Aber eben auch nur, wenn die CPU überhaupt das Limit ist. Bist Du hingegen im GPU Limit, ist es auch wieder egal.

Andererseits habe ich bei meinen Gaming PC auch OC RAM. Es „macht ja jeder“ und es geht in der Regel auch. Die OC Module sind oft sogar billiger als JEDEC Module, aber haben dann nur schlechte non-XMP Timings, dann macht es schon Sinn da XMP Timing zu probieren.

Im nur für Office Aufgaben genutzten PC meiner Frau habe ich hingegen Standard JEDEC Module.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Was sagt ihr denn zu dem Asus Board?
Ich bin ja bekennender Msi Fan würde aber gerne mal wieder die Plattform wechseln.
Bei euren Vorschlägen kommt auch ein ähnliches Asus Board zum Einsatz mit der Endung E-E im Namen, was ist da der Unterschied ?
Ich kin sich bezüglich der Grafik offener. Was spricht nun eurer mein h eher für Nvidia oder auch Amd?
Und warum wird als 2Tb SSD eine Kingston empfohlen ?
Bei der Lexar kann ich das verstehen, die scheint auch ein gutes Pl Verhältnis zb haben.

Bei Kenos Auswahl Kamen mir die 1000watt auch etwas viel vor, aber hat man dann einen Mehrverbrauch gegenüber anderen psu?
Und ist die Frage des Gehäuses nicht zu vernachlässigen denn Fractal verbaut gute Gehäuse egal ob schalkgedömmt oder nicht wäre meiner Meinung.
Das fractal Gehäuse ist doch ganz anständig verarbeitet und bietet Platz genug.
Beim Kühler wäre ich ganz bei euch und würde mich euch daran orientieren.
Und was haltet ihr von aio?
Ich finde auch die Frage nach der CPU wichtig wenn mehr beide miteinander vergleicht,
Hat man mit 16 Kernen nicht mehr Reserven wenn man zb auch Videos schneiden will oder vm laufen lassen möchte?
Dann freut man sich doch über eine zusätzliche Anzahl an Kernen,
Wie seht ihr das Zusammenspiel mit Linux falls ich doch mal ein Dual Boot System einrichten möchte.
Ich lese immer wieder das amd hier besser sein soll bzw besser mit zusammen arbeitet. Sollte ich dann nicht besser zu einer amd Karte greifen und arbeiten Intel CPU nicht auch besser mit Linux zusammen als amd CPU oder spielt das keine Rolle?
Die Fragen sind mir gerade gekommen und durch den Kopf gegangen .
Auch bei der Auswahl der Lüfter finde ich es auch gut beim Preis günstigere kaufen zu können.
Ergänzung ()

Was haben alle gegen Samsung ssd und warum empfiehlt hier niemand Intel ?
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Ich selber habe in Jahrzehnten auch noch nie keine beschleunigung des Rechners durch etwas schnelleren RAM bemerkt. Das bleibt IMHO etwas für Benchmarks.

Ich finde benchmarks irgendwie spooky kann man machen aber was soll’s im Endeffekt bringen daheim ?
Finde die grafischen benchmarks sehen schon ganz nett aus aber sind doch im Grunde nur schwanzlängen vergleiche.
 
cosamed schrieb:
Was haben alle gegen Samsung ssd
Das ist hier wohl so ein Community Ding. Ich bin mit Samsung immer gut gefahren.
 
Zurück
Oben