Zweitstudium Physik (Astro) vs Informatik

Und??? Es geht hier um "Physik mit Schwerpunkt Astronomie" ... da sollten doch ausreichend Plätze vorhanden sein. Ist wie ein Mathe Studium. Da gibt es auch kein Platzmangel.

Er will ja nicht allgemeine BWL studieren ... da wäre es wirklich eng. ;)

Deine Aussage mit "er nimmt jemand den Platz weg" verstehe ich somit immer noch nicht.
 
Rhizojo schrieb:
Gasthörer würde nicht reichen? Irgendwie uncool die hochsubventionierte Ausbildung als Hobby in Anspruch zu nehmen, und dabei noch jemand anderes den Platz wegzuschnappen...

Das Physikstudium ist zulassungsfrei. Ich nehme niemanden den Platz weg. Jeder der möchte, kann sich einschreiben, da es genügend Plätze gibt.
Die Anzahl der Physik Studienanfänger ist auch vergleichsweise niedriger als die der BWL Studienanfänger.
Ergänzung ()

Rhizojo schrieb:
Gasthörer würde nicht reichen? Irgendwie uncool die hochsubventionierte Ausbildung als Hobby in Anspruch zu nehmen, und dabei noch jemand anderes den Platz wegzuschnappen...

Als Gasthörer möchte ich nicht eingeschrieben sein, da ich das Studium beenden möchte. Auch wenn es nur ein Hobby ist.
 
Hallo,

letztens gab es bei Spiegel einen Artikel eine Studie: http://www.spiegel.de/lebenundlerne...ht-es-studenten-in-deutschland-a-1154524.html

Dort steht:
Vollzeitstudierende investieren durchschnittlich 33 Stunden pro Woche in ihr Studium. 18 Stunden davon verbringen sie im Selbststudium, 15 Stunden in Lehrveranstaltungen.

Bist du dir sicher, dass du das NEBEN deiner Arbeit leisten kannst? Ich habe selbst Physik studiert und promoviere nun, wobei mir das Studium (im Vergleich zu manchen Kommilitonen) nicht zu schwer gefallen ist. Aber trotzdem habe ich die 15 Stunden in Vorlesungen verbracht und sicher auch 8-10 im Selbststudium. In der Prüfungszeit dann entsprechend mehr.

Darüber hinaus gibt es Astrophysik nur als Masterstudiengang an der LMU, in Bonn und in Potsdam. Du müsstest also erst einen Physik-Bachelor machen, damit du dich in Astrophysik einschreiben kannst. An den meisten Unis gibt es nur eine bis zwei Astrophysik-Vorlesungen (auf Master-Niveau).
Auch wenn du sagst, dass du das Studium langsam angehen willst: Du hast bei den meisten Unis trotzdem eine Studienfortschrittskontrolle. Beispielsweise musst du an der TU München den Bachelor in max. 9 Semestern beendet haben (entspricht also 4.5 Jahre).
 
_killy_ schrieb:
Und??? Es geht hier um "Physik mit Schwerpunkt Astronomie" ... da sollten doch ausreichend Plätze vorhanden sein. Ist wie ein Mathe Studium. Da gibt es auch kein Platzmangel.

Er will ja nicht allgemeine BWL studieren ... da wäre es wirklich eng. ;)

Deine Aussage mit "er nimmt jemand den Platz weg" verstehe ich somit immer noch nicht.
Das Argument muss man sich durchaus überlegen. Je nach Veranstaltung nimmt man tatsächlich anderen den Platz weg - und "hochsubventioniert" ist bei einem Physikstudium auch nicht von der Hand zu weisen. Das wäre bei BWl was anderes.
 
Der TE trägt ja über die seine eigene Einkommenssteuer auch etwas direkt mit der Finanzierung des Studienplatz bei.
 
Zurück
Oben