News : Mozilla FireBird Preview 0.6 Download

, 36 Kommentare

Das Entwickler-Team des Nachfolgers der Mozilla Browsersuite hat mit FireBird 0.6 die erste Preview-Version des neuen Browsers für Windows, Linux und MacOS X freigegeben, welcher sich auf die Darstellung von Websites beschränkt und nicht mehr mit einem E-Mail- und IRC-Clienten daherkommt.

Nach der Installation fällt sofort das aufgeräumte Design sowie das zu diesem beitragende neue Default-Theme auf. Das Wörtchen sofort darf man durchaus wörtlich nehmen, denn von langen Ladezeiten, einem der größten Kritik-Punkte des alten Mozilla, fehlt bei FireBird jede Spur! Das schlanke und aufgeräuzmte Design setzt sich in den Optionen fort, welche man, nebenbei erwähnt, nun nicht mehr im "Edit"-, sondern im "Tools"-Menü vorfindet. Zum einen lockern dort professionell wirkende Icons die Dialoge auf und zum anderen werden logischerweise nur noch die für den Browser relevanten Einstellungen angezeigt, sodass man sich sehr viel besser zurechtfindet. Eher selten verwendete Einstellungen wurden in eine ellenlange Liste, welche man durch die Eingabe der Adresse "about:config" einsehen kann, verbannt.

Unter dem Menüpunkt "Privacy" kann man nun zudem alle sicherheits-relevanten Daten aus Formularen, Verlauf, Browser-Cache und Cookies mit einem einzigen Klick löschen. Vom Internet Explorer hat man sich das Feature des automatischen Verkleinern von Bildern, welche nicht in das Browser-Fentser passen, abgeschaut. Nach einem Mausklick auf diese werden sie wieder in ihrer Originalgröße dargestellt. Zudem ist das "Smooth Scrolling"-Feature, das für weniger ruckartige Bewegeungen beim Scrollen mit dem Mausrad sorgt, nun standardmäßig aktiviert. Zudem wurden Bookmarks um ein Kontextmenü erweitert und viele noch in der Vorgängerversion Phoenix 0.5 enthaltene Bugs behoben.

In späteren Versionen soll FireBird unter dem Namen "Mozilla Browser" vermarktet werden. Wenn man beim Testen der Preview-Version noch Bugs findet, sollte man sich zunächst davon überzeugen, dass diese nicht bereits bekannt sind, bevor man Bugzilla mit Duplikaten überflutet. Die Release Notes enthalten dazu einige wichtige Hinweise.

Mozilla FireBird 0.6
Mozilla FireBird 0.6
Einstellungen - General
Einstellungen - General
Einstellungen - Web Features
Einstellungen - Web Features

Downloads

  • Mozilla Firefox

    4,5 Sterne

    Quelloffener Browser der gemeinnützigen Mozilla Foundation, zahlreiche Erweiterungen verfügbar.

    • Version 50.0.2 Deutsch
    • Version 51.0 Beta 6 Deutsch
    • +2 weitere