Stromverbrauch aktueller Grafikkarten : Wieviel Saft schlucken sie wirklich?

, 36 Kommentare
Stromverbrauch aktueller Grafikkarten: Wieviel Saft schlucken sie wirklich?

Oft herrschen wilde Spekulationen über den Stromverbrauch von aktuellen AGP-Grafikkarten. Insbesondere das neuerliche Aufkommen externer Netzteil-Anschlüsse hat auch uns zum Nachdenken über den Stromverbrauch angeregt und deshalb wollen wir in diesem Report einmal ein wenig mehr über die Leistungsaufnahme, wie es korrekter heißen muss, berichten.

Dabei geht es uns nicht um eine wissenschaftlich hundertprozentig korrekte Methode, da diese mit unseren Mitteln kaum zu realisieren ist, sondern um eine rein informative Näherung.

Aus diesem Grunde rechnen wir auch nicht auf das mW genau die Leistung der einzelnen Karte heraus, sondern stellen die Gesamtleistungsaufnahme unseres Testsystems, welches mit verschiedensten Grafikkarten bestückt ist, gegeneinander.

Auf der nächsten Seite: Grundlagen