News : Lightscribe-Alternative im NEC ND-4550A

, 31 Kommentare

Yamaha hatte sich ja schon vor einigen Jahren aus dem Brennergeschäft zurückgezogen, doch die Entwicklung der hauseigenen Technologie „Laser Labeling System“, kurz LLS, schritt immer weiter voran. Die Technik ist mittlerweile vergleichbar zu der von Philips entwickelten Lightscribe-Technologie, die ja bereits verbaut wird.

Mit der LLS-Technologie kann der Anwender nun die Label-Seite von speziellen Rohlingen beschreiben – die Beschriftung soll im Gegensatz zu Lightscribe hell leuchtend blau sein. Auch der Beschriftungsvorgang in bester Qualität soll in circa fünf Minuten erledigt sein – Lightscribe benötigt hier im Vergleich circa 30 Minuten. Als erster Hersteller wird NEC mit dem ND-4550A die LLS-Technik auf den Markt bringen. Dieser soll im Spätsommer in den Regalen der Händler zu finden sein. Der ND-4550A wird DVD+R/-R Medien mit 16facher Geschwindigkeit beschreiben können – DVD+RW/-RW Rohlinge mit bis zu achtfachem Tempo. DVD+R DL und DVD-R DL werden mit maximal sechsfachem Speed bearbeitet. Von den bereits angekündigten DVD-RW DL Medien ist beim ND-4550A noch nichts zu hören.

Viel interessanter scheint jedoch die Angabe, dass der ND-4550A auch DVD-RAM Medien lesen und beschreiben kann – und zwar mit 16fach! Jedoch gewiss ist, dass für 16fach DVD-RAM-Speed die Einführung einer neuen Formatklasse (Formatklasse I) von Nöten ist. Die bisher verfügbaren DVD-RAMs (zweifach bis fünffach) sind in der Formatklasse 0 zu finden. Aktuelle Klasse-0-Laufwerke können die neuen 16X-DVD-RAMs (Klasse I) jedoch abspielen. Wann entsprechende 16fach Medien im Handel verfügbar sein werden steht natürlich noch in den Sternen.

Auf jeden Fall ist es erfreulich, dass LG ein wenig Konkurrenz von NEC bekommt, da LG ja bis dato die quasi Monopolstellung in Sachen DVD-RAM im PC-Sektor inne hatte. Ebenfalls angekündigt für den Spätsommer ist der ND-7550A. Die Slimline-Ausführung brennt dann alle DVD-Formate mit 8fachem Tempo. DVD-R DL mit 6fach und DVD-RAM mit 5fachem Tempo.