News : Nintendo und Sony verlieren Anteile an Apple

, 39 Kommentare

Bekanntlich feiert Apples iTunes Music Store regelmäßig neue Download-Rekorde, welche die aktuell heruntergeladene Musik beziffern. Der Analyse-Dienst Flurry untersuchte nun den Einfluss des iPhone sowie iPod-Touch auf den portablen Konsolenmarkt.

Inzwischen gibt es im App Store über 30.000 verschiedene Spiele für das iPhone und den iPod-Touch, die mittlerweile zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für die führenden Hersteller von portablen Spielekonsolen werden. Bei der Analyse wurden zunächst die Verkäufe auf dem US-amerikanischen Markt für stationäre sowie portable Spielekonsolen und das Apple iPhone respektive den iPod-Touch miteinander verglichen. Jegliche Verkäufe für den Computer wurden nicht berücksichtigt. Anschließend wurden die Verkäufe zugunsten der zwei größten Spielekonsolen des Marktes, die Sony PlayStation Portable sowie das Nintendo DS, in ein Verhältnis zu den Verkäufen von Spielen für Apples iPhone und den iPod-Touch gesetzt.

Demnach belief sich der insgesamt rückläufige Gesamtmarkt für Videospiele im Jahr 2009 in den Vereinigten Staaten auf etwa zehn Milliarden US-Dollar, wovon etwa fünf Prozent auf die Apple-Produkte fallen. Im Jahr zuvor umfasste der Markt noch elf Milliarden US-Dollar, von denen nur ein Prozent auf Apple entfiel. Die portablen Spielekonsolen konnten ihren Marktanteil von etwa 20 auf 24 Prozent ausbauen, die stationären Spielekonsolen büßten etwa acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr ein.

US Video Game Share 2008/2009
US Video Game Share 2008/2009

Anschließend wurde in der Kategorie der portablen Spielekonsolen, zu denen das iPhone dazu gerechnet wird, die Spieleverkäufe miteinander verglichen. Demnach konnte das iPhone seinen Marktanteil von fünf auf 19 Prozent ausbauen. Klarer Verlierer im Vergleich zum Jahr 2008 ist die Sony PlayStation Portable, die etwa neun Prozentpunkte und damit fast die Hälfte einbüßt. Auf Seiten von Nintendo sind die Verluste mit fünf Prozentpunkten nicht ganz so herb. Interessant werden zukünftig sicherlich auch die Verkäufe für das kontrovers diskutierte Apple iPad.

US Portable Game Share 2008/2009
US Portable Game Share 2008/2009