• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo und Sony verlieren Anteile an Apple

Interessant wäre noch wieviel Umsatz Apple damit im Schnitt pro Spiel macht, glaube kaum dass diese AppStore Spielchen an ein Nintendo Vollpreis Spiel heranreichen.
 
Sowie ich den Artikel verstanden habe, wird der Umsatz beim Marktanteil schon berücksichtigt - nicht die Menge an verkauften Spielen!

BurtaN
 
wieder ein ganz toller vergleich :freak:

die geräte können nicht die bohne mit einem der anderen verglichen werden.
 
warum nicht?! portable spielkonsolen, mit teilweise der fähigkeit filme und musik abzuspielen
 
Doch sie können verglichen werden. Wenn Leute eine portable Spielkonsole möchten, kaufen sie schließlich nicht alle drei...
 
Stimme impressive zu, die kann man ned vergleichen, da es auf dem Ipod/Iphone kaum richtige Coregamer-Spiele gibt. Nur weil sich die leute da tausende Minigames für 75ct kaufen hat das doch noch keine Aussagekraft auf den Anteil wie hier gezeigt ...

Der Ipod/Iphone ist keine Handheldkonsole und wird es auch nie werden. Ich will ned sagen, dass es keine guten Spiele gibt, Sims ist nett, und ein paar Strategietitel/Towerdefense - aber das wars dann auch schon, das ist einfach nicht mit den Titeln (und vor allem der Steuerung) von DS und PSP zu vergleichen.

@Michael: Habe alle drei, aber richtig zum zocken nutze ich nur DS/PSP, Ipod kommt nur mal für zwischendurch im Zug zum Einsatz ...

Cu Crono
 
Stimme Impressive ebenfalls zu. Der Vergleich wäre, als würde man schreiben "VW verliert Anteile an Yamaha". Klar, beides sind Transportmittel, aber im Grunde haben sie nicht viel mehr gemein.
 
Ich muss sagen, ich daddel auch lieber auf meinem Touch als auf meinem DS, Ausnahmespiele wie Scribblenauts o.ä. mal aussen vor.

Kommen ja eh fast nur noch so Minigame-Gimmick Spiele für den DS :<

Nebenbei kann 2D Grafik auf dem Touch verdammt gut aussehen. Wunderte mich anfangs ein wenig..
 
Das ist Äpfel mit Birnen verglichen. In meiner Familie gibt es alle drei "Konsolen" und jede hat andere Vor- und Nachteile.
Zum richtig spielen eignen sich meiner Meinung nach eh nur Konsolen oder PC und wenn ich des Abends im Hotel auf Dienstreise abhänge ist mir jedwede "mobile Konsole" recht mit der ich mich beschäftigen kann um Kurzweile zu erlangen.

Nur mal als Beispiel: Ragdolls als App auf nem ipod macht Laune keine Frage aber kein Vergleich zu GT5 auf der PSP. Darum meine ich Äpfel mit birnen verglichen.
 
Der Autor hat das mit den Prozenten leider nicht verstanden.

Die PSP hat nicht 9% verloren, dann würde nämlich ihr Marktanteil von 20% auf 18,2% sinken.

Die PSP hat fast 45% an Marktanteil verloren! Vorher 20%, jetzt knapp 10%(11%), das ist fast eine HALBIERUNG des Marktanteils.

Somit stimmen auch die Werte für das Nintendo DS nicht.

Bitt lieber Autor, ändere den Artikel nochmal.
 
Warum eigentlich nur der Applemüll? Wo sind die anderen Handyhersteller, wieviel von den Umsätzen geht an Jamba und wo bitteschön stand der Sack Reis, der für diese News umfallen musste?


Mal ehrlich, da fehlt mehr als die Hälfte um daraus eine auch nur im Ansatz brauchbare Studie zu machen.
 
Was schreibt ihr alle für einen Müll. Natürlich kann man das vergleichen.
Alle der genannten Firmen haben mobile Spieleplattformen im Angebot und die wurden hier verglichen und nichts anderes.
 
Da steht doch das nur die 3 größten Hersteller beachtet wurden. Und die andern sind dahinter sicherlich vernachlässigbar. Und was soll der Vergleich mit Jamba hier, dreht sich doch nicht um Abzocke ?
 
GrinderFX schrieb:
Was schreibt ihr alle für einen Müll. Natürlich kann man das vergleichen.
Alle der genannten Firmen haben mobile Spieleplattformen im Angebot und die wurden hier verglichen und nichts anderes.

Ist ein I - Pod jetzt in erster Linie ein MP3 Player oder eine Spielekonsole?
Ist ein I - Phone jetzt in erster Linie ein Handy oder eine Spielekonsole?

Was ist mit anderen Handys? Anderen MP3 Playern? Spielekonsolen anderer Hersteller?


Diese News ist wieder eine der typischen "Apple gegen den Rest der Welt" wo nur sehr ausgesuchte Auswahlkriterien genommen wurden um das Ergebnis in die gewünschte Richtung zu bringen.


Am witzigsten finde ich den Part von wegen I - Pad als Spielekonsole. Ist damit jetzt jedes IBM Thinkpad ne Hightech Spielekonsole und muss sich mit PSP, DSi, PS3, X-Box und Wii messen nur weil paar Spiele drauf laufen?
 
PaulBrause schrieb:
Der Autor hat das mit den Prozenten leider nicht verstanden.

Die PSP hat nicht 9% verloren, dann würde nämlich ihr Marktanteil von 20% auf 18,2% sinken.

Die PSP hat fast 45% an Marktanteil verloren! Vorher 20%, jetzt knapp 10%(11%), das ist fast eine HALBIERUNG des Marktanteils.

Somit stimmen auch die Werte für das Nintendo DS nicht.

Bitt lieber Autor, ändere den Artikel nochmal.

Die Prozentangaben beziehen sich selbstverständlich auf den Gesamtmarkt und nicht auf den eigenen Marktanteil wie von dir dargestellt. In der News steht nicht geschrieben, dass die eigenen Marktanteile um X% verloren gehen, sondern lediglich, dass Unternehmen A X% weniger vom Markt hat.

Damien White schrieb:
Warum eigentlich nur der Applemüll? Wo sind die anderen Handyhersteller, wieviel von den Umsätzen geht an Jamba und wo bitteschön stand der Sack Reis, der für diese News umfallen musste?


Mal ehrlich, da fehlt mehr als die Hälfte um daraus eine auch nur im Ansatz brauchbare Studie zu machen.

Einige Leser neigen stets dazu CB für solche Art Studien verantwortlich zu machen. Als wenn wir diese Sachverhalte untersucht und dabei nur unser eventuelles Lieblingsprodukt berücksichtig hätten. Es ist eine externe Studie über die wir lediglich berichten. Welche Produkte dort miteinander verglichen werden können wir nicht beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das kann man sehr gut vergleichen! Die Spiele im AppStore werden immer komplexer (FinalFantasy, Siedler, Civilisation, u.s.w.) und es gibt große Hersteller die nahezu 1:1 Umsetungen der anderen Handheld-Konsolen bringen (z.B. bei GTA glaub ich). Das ist doch eigentlich nur eine Frage der Entwicklungszeit und nicht der Hardware! Der neue Grafikchip des 3GS wird z.B. bislang noch kaum ausgenutzt und sowas wie die Unreal3 Engine ist eben gerade erst erschienen! Abwarten.

Wenn es ein Zubehör gäbe, dass Steuerkreuz und Tasten nachrüstet steht der iPod der PSP kaum nach, im Gegenteil!

Die Studie vergleicht übrigens den Umsatz und nicht die Stückzahl der Spiele (wie es z.B. bei PC Verkaufzahlen ja immer gemacht wird). Bei Verkaufspreisen von 2-5 EUR pro Spiel ist das iPhone bei der Stückzahl längst Marktführer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt was nicht,es könnenn nicht 300.000 Spiele sein, so viele Apps gibt es ga nicht.
 
@Damien White (und andere):

Mensch, so schwer ist es doch nicht. Apple vermarktet das iPhone, iPod Touch und das iPad auch als Spieleplattform ("The funnest iPod ever"...). Die Titel werden extra dafür entwickelt und ja auch Laptops kannst du dem PC-Markt zuordnen (bzw. eben Windows-Markt), nur das der eben keine geschlossene Plattform ist, wie Gameboy, PSP, iPhone OS.

Nur weil das N-Gage von Nokia auch zum telefonieren geeignet war, war es dennoch eine Spielkonsole und wurde so eben auch angepriesen. Die PS3 und Xbox 360 sind auch eine Konsole, nur weil sie Media Center spielen kann, man damit Filme ausleihen und kaufen kann, zum Distributed Computing genutzt werden kann und weiß der Geier was sonst noch, verliert sie den Status nicht. Das iPhone und die anderen Geräte können vielleicht mehr, haben auch andere Schwerpunkte, dennoch ist es eine eigene Plattform, mit eigenen Spielen. Ob ihr die doof findet oder nicht, ist Wurst. Offensichtlich sind die Einnahmen groß genug.

In welcher Hinsicht sind also die Kriterien "ausgesucht"? Klar sind die ausgesucht, weil sie einen offenbar lohnenden Aspekt mit anderen Anbietern vergleicht. Und schwupps bringt eben auch die großen Publisher Spiele dafür, weil es sich eben für sie lohnt. Aber man kann den Fakt ja nicht hinnehmen, nein, das ist gleich wieder eine irgendwie gedrehte oder gleich gekaufte Meldung, damit Apple ach so grandios dasteht.

Mal ein Gegenargument zu bringen, sich mit der Thematik außerhalb des "XY böse, Rest gut, Ugh" Schemas beschäftigen, scheint einfach nicht möglich. Es nervt, um es mal ganz euphemistisch auszudrücken. Immer nur Meinung raushauen und nie drüber nachdenken, das kann es nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben