Sharkoon Flexi-Drive Ultimate 64 GB im Test: Mit acht Kanälen gegen SSDs

Parwez Farsan
23 Kommentare
Sharkoon Flexi-Drive Ultimate 64 GB im Test: Mit acht Kanälen gegen SSDs

Einleitung

Wer sich beim Anblick des Flexi-Drive Ultimate von Sharkoon nicht des Eindrucks erwähren kann, er hätte auf ComputerBase gerade erst einen Test dazu gelesen, kann beruhigt sein. Das Déjà-vu hat einen guten Grund: Das Gehäuse des USB-3.0-Sticks ist mit Ausnahme der Farbe genau das gleiche, das auch für den Mach Xtreme MX-FX benutzt wird, den wir kürzlich getestet haben. Die in den beiden Sticks verbaute Elektronik unterscheidet sich aber voneinander. Während beim MX-FX ein Dual-Channel-Controller zusammen mit einem SATA/USB-Bridgechip genutzt wird, benutzt Sharkoon für das Flexi-Drive Ultimate einen neue Single-Chip-Lösung, die Transferraten von bis zu 200 Megabyte pro Sekunde beim Lesen und bis zu 120 MB/s beim Schreiben erreichen soll.

Der Testkandidat

Sharkoon Flexi-Drive Ultimate, 64 GB

Der im Flexi-Drive Ultimate verbaute Flash-Controller von Phison mit nativer USB-3.0-Unterstützung trägt die Bezeichnung PS2251-01 und hat – ebenso wie die meisten aktuellen Controller für Solid State Drives – ein Speicherinterface mit acht Kanälen. Dass es sich dabei wirklich um einen Controller für USB-Sticks handelt, erkennt man an der ersten Zahl in der Produktbezeichnung, einer zwei. Phisons SSD-Controller beginnen im Gegensatz dazu mit einer drei hinter dem PS.

Sharkoon Flexi-Drive Ultimate 64 GB
Sharkoon Flexi-Drive Ultimate 64 GB

Während man von aktuellen SSDs gewohnt ist, dass an jedem Speicherkanal in der Regel ein bis zwei NAND-Packages à ein bis zwei MLC-NAND-Dies hängen – also bis zu vier Dies pro Speicherkanal –, hat man sich bei Sharkoon für eine etwas andere Lösung entschieden. Im Flexi-Drive Ultimate stecken nur vier NAND-Packages, die aber ein Interface mit zwei Kanälen haben und entsprechend auch an zwei Speicherkanälen des Controllers hängen. Damit diese auch „gefüttert“ werden können, stecken in jedem NAND-Package vier NAND-Dies. Pro Speicherkanal können beim Flexi-Drive Ultimate also zwei NAND-Dies mit Interleaving angesprochen werden. Die maximale Leistung dieser Hardwarekombination mit 64 oder 128 Gigabyte Speicherplatz gibt Sharkoon mit bis zu 200 MB/s beim Lesen und bis zu 120 MB/s beim Schreiben an. Unser Testmuster ist die Variante mit 64 GB, das größere Modell soll jedoch die gleiche Leistung bieten.

Sharkoon Flexi-Drive Ultimate 64 GB
Sharkoon Flexi-Drive Ultimate 64 GB

Der 79 × 27 × 9,3 Millimeter große Stick hat ein Gehäuse aus Aluminium und Kunststoff und wiegt 40 Gramm. Die Status-LED ist im hinteren Ende des Sticks untergebracht, leuchtet nur bei Aktivität und ist auch dann sehr dezent.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.