News : Nokia stellt das Lumia 920 vor

, 621 Kommentare

Schon seit Wochen war klar, dass Nokia am heutigen Tag als erster Hersteller Windows-Phone-8-Geräte vorstellen würde. Zwar nutzte Samsung vor einigen Tagen schon die IFA als Rahmen für eine erste Ankündigung, dies dürfte jedoch ohne den Segen Microsofts erfolgt sein.

Als neues Flaggschiff wird das Lumia 920 fungieren. Mit einem 4,5 Zoll großen, gebogenen Display, einer Auflösung von 1.280 × 800 Pixeln und einem 1,5 Gigahertz schnelle Snapdragon-S4-Dual-Core-SoC wird das Smartphone als erstes Windows-Phone-8-Gerät im High-End-Segment platziert werden.

Nokia Lumia 920
Nokia Lumia 920

Die beim Bildschirm verwendete PureMotion-HD+-Technik soll für eine scharfe Darstellung auch beim Scrollen von Bildschirminhalten sorgen. Zudem wurde die hauseigene ClearBlack-Technik weiter verbessert, die eine gute Ablesbarkeit auch bei direkter Sonneneinstrahlung gewährleisten soll.

Nokia Lumia 820 & 920

Weitere Bestandteile werden wie schon im Vorfeld spekuliert die Möglichkeit zum drahtlosen Laden entsprechend dem Qi-Standard sowie die PureView-Technik sein. Anders als beim Nokia 808 PureView setzt man dabei allerdings auf „nur“ 8,7 Megapixel. Einzig einige ausgewählte PureView-Funktionen werden übernommen, um eine hohe Bildqualität zu gewährleisten. Nach eigenen Angaben soll es sich dennoch um die beste Smartphone-Kamera für Alltagsaufnahmen handeln. Der Akku des Lumia 920 weist eine Kapazität von 2.000 mAh auf, neben HSPA wird auch LTE unterstützt.

Bestandteil von Windows Phone 8 auf Nokia-Modellen werden verbesserte Versionen der eigenen Applikationen wie Nokia Maps, Nokia Drive und Nokia Transportation sein. Einzug halten wird auch Nokia City Lens, womit die Kartenanwendung um Augmented-Reality-Funktionen erweitert wird.

Update 17:06 Uhr  Forum »

Inzwischen hat Nokia weitere Details zum neuen Topmodell bekannt gegeben. Während der Arbeitsspeicher eine Kapazität von einem Gigabyte hat, umfasst der interne Speicher 32 Gigabyte, die nicht erweitert werden können. Die auf der Vorderseite platzierte Kamera löst mit 1,2 Megapixeln auf. In den Handel kommen wird das Lumia 920 voraussichtlich im vierten Quartal 2012 in den Farben gelb, rot, grau, weiß und schwarz. Aussagen zum Preis sollen erst zu einem späteren Zeitpunkt folgen.