News : Internet Explorer 11 für Win 7 mit schnellerem JavaScript

, 52 Kommentare

Seit heute bietet Microsoft den Internet Explorer 11 (IE11) als finale Version für Windows 7 zum Download an. Der mit Windows 8.1 veröffentlichte Browser ist somit nun auch für das derzeit noch am meisten benutzte Microsoft-Betriebssystem Windows 7 verfügbar.

Der Internet Explorer 11 soll der schnellste, sicherste und am meisten standardkonforme Browser sein, den Microsoft je veröffentlicht hat. Der heute veröffentlichte Browser unterscheidet sich nur unwesentlich von der mit Windows 8.1 freigegebenen Version. Anwender von Windows 7 müssen auf die umstrittene HTML5-Erweiterung Encrypted Media Extensions ebenso verzichten wie auf das SPDY-Protokoll, das kürzlich zur Grundlage des kommenden Standards HTTP 2.0 bestimmt wurde. Weitere kleine Unterschiede wie etwa fehlende Unterstützung für „Drag and Drop“ im Touch-Modus listet Microsoft im IE-Dev-Center auf.

Microsoft verspricht für den IE11 unter Windows 7 eine allgemein verbesserte Geschwindigkeit, schnelleres Laden von Webseiten, bessere Interaktivität und im Besonderen eine höhere JavaScript-Leistung. Zudem ermöglicht WebGL hardwarebeschleunigte 3D-Webgrafiken. Zur Überprüfung der Aussagen stellt Microsoft die Webseiten IE-Test-DriveSite und EtchMark als kleines Benchmark-Werkzeug zur Verfügung. JavaScript soll mit dem IE11 unter Windows 7 neun Prozent schneller sein als IE10 und somit nach Aussagen von Microsoft rund 30 Prozent schneller als der nächst schnellere Browser.

Sunspider Benchmark
Sunspider Benchmark (Bild: Microsoft)

Der IE11 wird in den nächsten Tagen und Wochen über die automatische Update-Funktion ausgerollt. Anwender der Preview- und der Developer-Version erhalten das Update als erste. Für Unternehmen und Anwender, die das Update manuell vornehmen wollen, bietet Microsoft ein Update-Blocker-Toolkit an.

Downloads

  • Internet Explorer

    3,1 Sterne

    Browser von Microsoft, fester Bestandteil von Windows, verfügbar als 32- und 64-Bit-Version.

    • Version 11.0, Win 7 Deutsch
    • Version 10.0, Win 7 Deutsch
    • Version 9.0 Deutsch
52 Kommentare
Themen: