Samsung C24FG70 : VA-Monitor mit 1 ms, 144 Hz und FreeSync im Oktober

, 113 Kommentare
Samsung C24FG70: VA-Monitor mit 1 ms, 144 Hz und FreeSync im Oktober
Bild: Samsung

Samsung beweist, dass VA-LCD-Panels nicht grundsätzlich langsam sein müssen: Der neue Gaming-Monitor C24FG70 soll 1 ms Reaktionszeit und eine Bildwiederholrate von 144 Hz liefern. Die Reaktionszeit liegt damit zumindest auf dem Papier auf Höhe der schnellen TN-Panels. Ungewöhnlich ist auch der Standfuß des gewölbten Bildschirms.

Vor einem Monat hatte Samsung den CFG70 als ersten „Hardcore Gaming Monitor“ des Herstellers in einem Video angekündigt. Im Rahmen der Gamescom 2016 wurde der 24-Zoll-Monitor C24FG70 als erster Vertreter der neuen Serie jetzt offiziell vorgestellt.

Ließ die kurze Reaktionszeit von 1 ms zunächst ein TN-Panel vermuten, spricht Samsung nun explizit von einem VA-Panel, worauf auch das Kontrastverhältnis von 3.000:1 hinweist. Die Auflösung von 1.920 × 1.080 Bildpunkten wird mit einer Bildwiederholrate von 144 Hertz dargestellt, was für flüssigere Bilddarstellung sorgt. Zusätzlich wird AMD FreeSync unterstützt – eine Variante mit 27 Zoll und G-Sync hatte Samsung zuvor ebenfalls in Aussicht gestellt.

VA und 1 ms sind selten, Curved und 1 ms eine Premiere

Ein VA-Monitor mit 1 ms ist selten, aktuell sind die schnellsten VA-Monitore im Preisvergleich mit 2 ms zu finden. Eizo hatte aber diese Kombination bereits beim Foris FG2421 geboten. Samsung rühmt sich zudem damit, dass der Bildschirm das erste Curved-Modell mit 1 ms sei.

Doppelgelenk, Blue LED und Quantum Dots

Die Bildfläche des C24FG70 ist in einem Radius von 1,8 Metern gewölbt, was die Immersion bei Spielen steigern soll. Neuartig ist der Standfuß mit Doppelgelenk, der alle gängigen Einstellmöglichkeiten erlaubt. Für optische Akzente sorgen blaue LEDs, deren Licht mit dem Sound des Spiels synchronisiert wird. Zusätzlich soll dank Quantum-Dot-Technik der sRGB-Farbraum zu 125 Prozent abgedeckt werden. Als Videoeingänge sind zweimal HDMI und einmal DisplayPort erkennbar.

Letzte Details gilt es noch in Erfahrung zu bringen. Der Preis steht aber bereits fest: Der Samsung C24FG70 soll ab Mitte Oktober für 449 Euro erhältlich sein.

YouTube-Video: Which Samsung monitor is right for you? _ Samsung monitors of 2016
Samsung C24FG70
LCD-Panel VA
Backlight LED
Diagonale 24 Zoll
Auflösung 1.920 × 1.080 (144 Hz)
FreeSync/G-Sync FreeSync
Seitenverhältnis 16:9
Kontrast (statisch) 3.000:1
Helligkeit max. ? cd/m²
Farbtiefe ?
Farbraum sRGB: 125 %
Blickwinkel (horizontal/vertikal) 178°/178°
Reaktionszeit 1 ms (Grau-zu-Grau)
Videoeingänge 2 × HDMI, DisplayPort
Audio Kopfhörerausgang
Ergonomie Display neigbar, höhenverstellbar, schwenkbar, Pivot
Leistungsaufnahme Betrieb: ? W (typ.), Standby: ? W
Sonstiges Curved (Radius: 1,8 m), Blaue LED-Beleuchtung, Quantum Dots
Preis (UVP) 449 €