News Samsung C24FG70: VA-Monitor mit 1 ms, 144 Hz und FreeSync im Oktober

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Samsung beweist, dass VA-LCD-Panels nicht grundsätzlich langsam sein müssen: Der neue Gaming-Monitor C24FG70 soll 1 ms Reaktionszeit und eine Bildwiederholrate von 144 Hz liefern. Die Reaktionszeit liegt damit zumindest auf dem Papier auf Höhe der schnellen TN-Panels. Ungewöhnlich ist auch der Standfuß des gewölbten Bildschirms.

Zur News: Samsung C24FG70: VA-Monitor mit 1 ms, 144 Hz und FreeSync im Oktober
 
Netter Monitor, auch der Preis ist mal im Rahmen.. Curved muss irgendwie nicht sein, aber da lass ich mich gern auch überzeugen.
Jetzt noch 2k Auflösung und 21:9 und ich kauf mir den..
 
FullHD auf 27"... wieso? Gerade wo AA durch Deferred-Rendering nur noch durch Weichzeichner möglich ist und das Bild mit diesen Shader-AA immer nur Matschig/Unscharf aussieht...
 
Die 27 Zoll Variante mit G-Sync soll wie viel kosten ? Das könnte tatsächlich mein nächster werden. Aber leider fehlt auch hier etwas: 1440p.
Machen die Hersteller das extra ? Immer fehlen 1 oder 2 Sachen...

Es tut sich meiner Meinung nach immer noch viel zu wenig im Monitor Markt. Die Nachfrage ist da aber Angeboten wird sehr wenig mit den neusten Technologien. Strange..
 
Zuletzt bearbeitet:
Fliz schrieb:
Netter Monitor, auch der Preis ist mal im Rahmen.. Curved muss irgendwie nicht sein, aber da lass ich mich gern auch überzeugen.
Jetzt noch 2k Auflösung und 21:9 und ich kauf mir den..

Bester Kommentar!
Wenn der "1920x1080, Curved, 16:9" - Monitor zu einem 2k Monitor in 21:9 Format wird, kaufst Du ihn Dir.
Glückwunsch.

Ich warte auf eine Alternative zum überteuerten ROG mit IPS, 2560x1440 und G-Sync. Leider ist der ja nicht nur überteuert sondern auch massiv von Qualitätsproblemen betroffen.
 
Der 24er hat doch Full HD, finde ich nicht schlimm. Aber 2K und ich bin sofort dabei! Auch bei 500 Euro. 27 Zoll 2K wäre ebenfalls wünschenswert, aber bitte 2K :D
 
BelneaHP schrieb:
Bester Kommentar!
Wenn der "1920x1080, Curved, 16:9" - Monitor zu einem 2k Monitor in 21:9 Format wird, kaufst Du ihn Dir.
Glückwunsch.

Was gabs denn da nicht zu verstehen?
 
Die Bezeichnung "2K" ist irgendwie an mir vorbei gegangen, wann hat sich das denn etabliert? Und v.a. wird 2K hier für 2560x1440 verwendet, aber bezeichnet 2K nicht eher die normale 1920x1080er Auflösung? Wenn 4K 3840x2160 ist?
 
Jetzt das Ding bitte gerade, in 30" und 2560*1440 nativer Auflösung, dann kann man drüber reden ;)
 
Der braucht ja nach hinten fast genauso viel Platz wie ein Röhrenmonitor. :)

Ich finde es eigentlich ganz nett wenn der Monitor an der Wand steht statt mitten auf dem Schreibtisch?
 
RealGsus schrieb:
Das Teil hat doch 24". Da geht Full-HD doch in Ordnung. Aber ja, den bitte mit 27" und 1440p.

Ich lese die News so, dass es den 24" mit FreeSync gibt und den 27" mit G-Sync. Der 24" mit G-Sync wäre - für mich - auch eine Option.
 
Necareor schrieb:
Die Bezeichnung "2K" ist irgendwie an mir vorbei gegangen, wann hat sich das denn etabliert? Und v.a. wird 2K hier für 2560x1440 verwendet, aber bezeichnet 2K nicht eher die normale 1920x1080er Auflösung? Wenn 4K 3840x2160 ist?

Joa, stimmt eigentlich. Ist mir bislang noch nie aufgefallen ^^
Ich sage immer 1440p ... wobei das in 21:9 Zeiten auch etwas schwammig ist.

Schöner Monitor, aber ich will auch endlich einen 2560x1440 in 27" mit FreeSync & vernünftigem Panel für 300 € ... gibts einfach nicht. Einen TN-Monitor werde ich mir sicherlich nicht kaufen.
 
27" mit 1440p und Freesync bitte. Aber wenn der kleine mit FHD schon 450€ kosten soll, dann würde ein 27er mit höherer Auflösung wahrscheinlich locker 700 aufwärts kosten und das ist in meinen Augen einfach zu viel.

Es gibt mittlerweile so viele sinnvolle Dinge in Monitoren, die man haben möchte (WQHD oder gar 4K, mehr als 75 Hz, Freesync) aber es gibt sie nicht zu vernünftigen Preisen. Da herrscht gefühlter Stillstand. Bei Fernsehern dagegen wissen die Hersteller außer mit 4K nicht mehr womit sie einem neue Geräte verkaufen sollen, weil man eigentlich schon alles hat.
 
weil TN schon im Vergleich zu IPS recht blass ist (kein anähernd echtes Schwarz) und VA ist im Vergleich zu IPS sogar noch farbtreuer.
Allerdings habe ich ernste Zweifel, daß Samsung VA-Technik auf 1ms absenken konnte. Dazu bedarf es schon einen technologischen Schritt, den man Monate vorher kommuniziert hätte(PR). Ich bin da relativ negativ eingestellt und erwarte extremes Ovrdrive in Kombination mit stark sichtbarem Ghosting, bzw. starke Überchwinger = leicht erkennbares Ghosting mit Artefakten.
 
Was bitte beweist Samsung?
Sie beweisen gar nichts sondern kündigen vollmundig an. ;)

Der Acer Z35 sollte ein mahnendes Beispiel sein:
Lt. Datenblatt 4ms G2G und in real gibts dann bei content mit hohen Kontrasten fiese trails.
Die gemessenen Werte von tftcentral unterlegen den schlechten subjektiven Eindruck dann nochmal mit Fakten.

Fliz schrieb:
Was gabs denn da nicht zu verstehen?

Du willst gar nicht diesen Monitor sondern einen 21:9 mit anderer Auflösung was in einem völlig anderem Monitor resultiert. ;)
 
Ich spiele immer noch auf meinem alten 24" LG-TN mit 120Hz :freak:

>=1440p, min. 27", GSync, 144Hz, VA oder IPS. Das wäre mal wünschenswert.
Dann noch schön verpackt ohne einen Standfuß, der nen halben Meter Platz in der Tiefe braucht.
 
-Spectre- schrieb:
Weil man sich den schlechten Kontrast und die schlechte Blickwinkelstabilität von TN heutzutage nicht mehr antun muss, da es genügend bessere und bezahlbare Alternativen gibt.
 
Zurück
Oben