Systemanforderungen : Deus Ex: Mankind Divided benötigt moderate Hardware

, 84 Kommentare
Systemanforderungen: Deus Ex: Mankind Divided benötigt moderate Hardware
Bild: Square Enix

Zwei Wochen vor der Veröffentlichung nennt Square Enix die Systemanforderungen von Deus Ex: Mankind Divided. Besonders starke Hardware benötigt der Cyberpunk-Shooter nicht – genehmigt sich im Gegenzug allerdings eine Menge Arbeitsspeicher.

Die Minimalanforderungen fallen vergleichsweise verhalten aus: Bereits ein Core i3 der Sandy-Bridge-Generation aus dem Jahr 2011 sowie eine Radeon HD 7870 oder GeForce GTX 660 mit mindestens zwei Gigabyte Videospeicher sollen zum Spielen reichen. Voraussetzung sind allerdings auch mindestens acht Gigabyte Arbeitsspeicher; empfohlen wird sogar die doppelte Menge. Ein 64-Bit-Betriebssystem ist zudem einmal mehr Pflicht.

Full-HD verlangt aktuelle Mittelklasse

Zum flüssigen Spielen in Full-HD-Auflösung nennt der Publisher zudem einen Intel Core i7-3770K der AMD FX-8350, die mit einer AMD Radeon RX 480 oder Nvidias GeForce GTX 970 gepaart werden sollten – beide sind nach der jüngsten Welle Neuvorstellungen hinsichtlich ihrer Leistung der Mittelklasse zuzurechnen.

Interessant ist zudem die Angabe des Speicherplatzes: Der Shooter selbst wird lediglich 45 Gigabyte Festspeicher belegen. Zur Installation mit allen DLCs empfiehlt Square Enix allerdings 55 Gigabyte, womit höchstwahrscheinlich auch die Inhalte des rund 30 Euro teuren Season Pass gemeint sind, der „erzählerische DLCs und Ingame-Objekte“ umfassen wird. Um welche Inhalte es sich im Einzelnen handelt, ist auch kurz vor Erscheinen des Spiels noch unklar – hier wird einmal mehr die Katze im Sack verkauft.

Deus Ex: Mankind Divided erscheint am 23. August 2016 für Windows-PCs, die Xbox One und die PlayStation 4.

Offizielle Systemanforderungen für Deus Ex: Mankind Divided
Minimal Empfohlen (Full-HD)
Betriebssystem Windows 7 SP1 (64 Bit) oder neuer
Prozessor Intel Core i3-2100
vergleichbare AMD-CPU
Intel Core i7-3770K
AMD FX-8350
Arbeitsspeicher 8 GB RAM 16 GB RAM
Grafikkarte AMD Radeon HD 7870
Nvidia GeForce GTX 660 (2 GB)
AMD Radeon RX 480
Nvidia GeForce GTX 970
HDD 45 GB 55 GB (inkl. DLCs)