iPhone 7 : Gleichzeitiges Musikhören und Laden via Adapter

, 255 Kommentare
iPhone 7: Gleichzeitiges Musikhören und Laden via Adapter
Bild: Apple

Mit dem iPhone 7 hat Apple mangels Klinkenstecker die Möglichkeit eliminiert, ohne Zubehör gleichzeitig kabelgebundene Kopfhörer zu nutzen und das iPhone aufzuladen. Für Nutzer, die dennoch via Lightning-Anschluss Musik hören und ihr Gerät mit Strom versorgen möchten, hat Belkin den Lightning-Adapter RockStar vorgestellt.

Gleichzeitig Musik hören und laden

Der Lightning Audio + Charge RockStar, so der vollständige Name, bietet zwei Lightning-Anschlüsse. Nachdem Nutzer den Adapter mit dem iPhone 7 verbunden haben, stehen zwei Lightning-Anschlüsse für Stromzufuhr und Musikwiedergabe zur Verfügung. Via 12-Watt-Passthrough lassen sich iPhones und iPads ebenso schnell aufladen wie über die herkömmliche Verbindung. Musikalisch ermöglicht der RockStar-Adapter eine verlustfreie Wiedergabe mit bis zu 24 Bit und 48 kHz.

Voraussetzung für die Nutzung des Adapters sind ein iOS-Gerät mit Lightning-Anschluss und – für ältere iPhones – das am 13. September erscheinende iOS 10. Der Adapter arbeitet nur mit MFI-zertifizierten USB-zu-Lightning-Kabeln und Lightning-Kopfhörern zusammen. Steuerelemente und Mikrofone von entsprechenden Kopfhörern werden unterstützt. Zudem ist der RockStar kompatibel mit Apples Lightning-auf-3,5‑mm-Kopfhöreranschluss-Adapter und dem iPhone 7 Smart Battery Case. Der Adapter ist laut Hersteller bald erhältlich und kostet 39,99 Euro.

YouTube-Video: How To Listen To Music While Charging the iPhone 7 or iPhone 7 Plus

Apple empfiehlt AirPods und iPhone Lightning Dock

Ob es einen ähnlichen Adapter auch von Apple direkt geben wird, bleibt abzuwarten. Apples Marketingchef Phil Schiller rät statt des Adapters jedenfalls zu Apples am Mittwoch vorgestelltem kabellosen Headset AirPods. Auf die E-Mail-Frage eines Nutzers, wie das iPhone 7 während des Musikhörens zu laden sei, antwortete Schiller: „Ich mag es, Musik über meine AirPods zu hören, während ich mein iPhone 7 Plus auflade. So kann ich mich überall frei bewegen.“ Für kabelgebundene Kopfhörer sei Apples iPhone Lightning Dock geeignet, da dieser einen Klinkenanschluss bietet, so Schiller.