Silverstone Kublai KL07 : Schlichter Midi-Tower mit Schalldämmung und USB 3.1

, 35 Kommentare
Silverstone Kublai KL07: Schlichter Midi-Tower mit Schalldämmung und USB 3.1
Bild: Silverstone

Für 85,50 Euro bietet Silverstone mit dem Kublai KL07 einen schlichten, schwarzen Midi-Tower mit aufgeräumtem Innenraum und integrierter Schaumstoff-Schalldämmung an. Besonderheit des Gehäuses ist neben deren Wellenform im Stile von Akustik-Dämmatten auch ein USB-Type-C-Anschluss am Frontpanel.

Im Innenraum bleibt Silverstone konservativ und orientiert sich lediglich an gängigen Trends. Obwohl der Tower über kein Seitenfenster verfügt, werden Netzteil und ein HDD-Käfig für drei Festplatten (3,5 oder 2,5 Zoll) unter einer Blende versteckt, der Einbau externer Laufwerke ist nicht vorgesehen. Drei 2,5"-HDDs können überdies in einzelnen Einschüben auf der Rückseite des Mainboard-Trays verbaut werden.

Der Bereich hinter der Gehäusefront bleibt damit vollständig frei. Erweiterungskarten sind daher keiner praktisch relevanten Längenbeschränkung unterworfen. Aufgrund der Schalldämmung an den Seitenteilen verringert sich die Prozessorkühlern theoretisch zur Verfügung stehende Bauhöhe allerdings von 172 auf 163 mm.

Eine Einschränkung für USB 3.1

Eine weitere Einschränkung betrifft den USB-3.1-Port mit Type-C-Stecker. Um die maximale Geschwindigkeit des Anschlusses nutzen zu können, darf das genutzte Kabel insgesamt nicht länger als einen Meter sein. Da das intern zum Mainboard geführte Kabel bereits 0,6 Meter lang ist, darf das extern verwendete Kabel nicht länger als 0,4 Meter sein.

Kühlung mit Überdruck

Werksseitig nutzt die Kühlung mit zwei 140-mm-Lüftern in der Front und einem ausblasendem Modell im Heck ein Überdruck-Konzept. Das Ziel eines solchen Verfahrens ist es, Luft nur an bestimmten Stellen im Gehäuse eintreten zu lassen, was das Herausfiltern von Staub erleichtert. Nachrüsten lassen sich allerdings weitere Lüfter im Deckel sowie an der Vorderseite des Towers; wahlweise kann zudem das 120-mm-Format eingesetzt werden. Zur Geräuschreduzierung werden alle einblasenden Lüfter abgedeckt. Zudem hat Silverstone rundum bereits werksseitig Staubfilter installiert.

Das Kublai KL07 soll zu einer Preisempfehlung von 85,50 Euro im Handel erhältlich sein. Einen Erscheinungstermin hat Silverstone noch nicht genannt.

Silverstone Kublai KL07
Mainboard-Format: ATX, Micro-ATX
Chassis (L × B × H): 467 × 222 × 510 mm (52,87 Liter)
Schalldämmung
Material: Kunststoff, Stahl
Nettogewicht: 7,70 kg
I/O-Ports: 1 × USB 3.1 Type C, 2 × USB 3.0, HD-Audio
Einschübe: 3 × 3,5"/2,5" (intern)
3 × 2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 7
Lüfter: Front: 3 × 140/120 mm (2 × 140 mm inklusive)
Heck: 1 × 140/120 mm (1 × 140 mm inklusive)
Deckel: 2 × 140/120 mm (optional)
Staubfilter: Deckel, Front, Netzteil
Kompatibilität: CPU-Kühler: 163 mm
GPU: 388 mm
Netzteil: 200 mm
Preis: 85,50 €