Surface Phone : Microsoft will „das ultimative mobile Gerät“ bauen

, 138 Kommentare
Surface Phone: Microsoft will „das ultimative mobile Gerät“ bauen

Microsoft CEO Satya Nadella hat im Interview abermals bekräftigt, dass Microsoft auch in Zukunft Smartphones entwickeln und fertigen wird. Ohne ein Gerät beim Namen zu nennen, deuten seine Äußerungen dabei erneut auf ein Surface Phone hin.

Wir werden auch weiterhin auf dem Markt für Smartphones vertreten sein“, so Nadella. Das werde aber nicht auf die Art und Weise geschehen, wie es die aktuellen Marktführer derzeit vormachen. Stattdessen werde Microsoft die dem Konzern eigenen, einzigartigen Fähigkeiten einsetzen, um das „ultimative mobile Gerät“ zu entwickeln.

Mit Lumia war Microsoft nur Mitläufer

Das von Nokia übernommene Geschäft sei bis zum Schluss hingegen nach dem Motto „wir auch“ als Mitläufer am Markt vorangetrieben und deshalb Anfang 2016 eingestellt worden. In Zukunft werde sich Microsoft gezielt auf ausgewählte Aspekte fokussieren, auch wenn die heute nur ganz bestimmte Kunden in einer Nische ansprechen.

Nadellas Aussagen bekräftigen Gerüchte, dass der Konzern Smartphones in Zukunft als Teil der Serie Surface vertreiben und sich dabei auf wenige Geräte beschränken wird. Wie zuletzt mit dem All-in-One-PC Surface Studio verfolgt Microsoft bei Surface stets das Ziel, bekannte Produkte am Markt nicht zu kopieren, sondern neue Produktkategorien zu erschließen. So geschehen mit dem Tablet-Notebook Surface (Pro), dem Notebook-Tablet Surface Book und dem erwähnten Desktop-Zeichen-Tablet Surface Studio.

Continuum wird ein Zugpferd sein

Wie Ende 2015 mit dem Lumia 950 (XL) erstmals präsentiert, dürfte Continuum von Windows 10 Mobile bei den zukünftigen Endgeräten eine große Rolle spielen: Die Funktion skaliert Windows 10 Mobile auf unterstützten Smartphones beim Anschluss eines externen Bildschirms zum Desktop-PC. Ein Surface Phone dürfte allerdings noch darüber hinaus gehen – auch bei der Hardware. Wie genau, bleibt indes weiterhin offen.

Lumia 950 am Display Dock
Lumia 950 am Display Dock