Game Developers Conference: GDC Europe 2017 findet nicht statt

Nicolas La Rocco 5 Kommentare
Game Developers Conference: GDC Europe 2017 findet nicht statt
Bild: GDC

Im kommenden Jahr wird es keinen europäischen Ableger der Game Developers Conference mehr geben. Das hat der Veranstalter UBM heute in einem kurzen Statement bekannt gegeben. Stattdessen liege der Fokus jetzt vollständig auf der Hauptveranstaltung, die im Frühjahr planmäßig wieder in San Francisco stattfinden wird.

Nur das Hauptevent in den USA wächst noch

In seiner kurzen Mitteilung bedauert der britische Medienkonzern UBM die Einstellung der europäischen Game Developers Conference und begründet gleichzeitig in Kurzform, warum es zu diesem Schritten gekommen ist. Der europäische Spielemarkt habe laut UBM eine gewisse Reife erreicht, während auf der Hauptveranstaltung in San Francisco ein starkes Besucherwachstum zu verzeichnen gewesen sei. Wie Games Wirtschaft berichtet, stehe „Reife“ für nichts anderes als ein geringes Wachstumspotenzial.

Die Game Developers Conference will nun europäische Spieleexperten dabei unterstützen, ihren Anteil an dem globalen Hauptevent in San Francisco zu vergrößern. Wer sich bis zum 18. Januar für die Veranstaltung registriert, könne bis zu 700 US-Dollar gegenüber den regulären Preisen sparen, heißt es werbewirksam in der Ankündigung. Die GDC 2017 findet im kommenden Jahr vom 27. Februar bis zum 3. März und somit parallel zur spanischen Mobilfunkmesse MWC 2017 statt.

Nicht nur thematisch wegen der Vorstellung neuer Entwicklungen und Technologien in der Spielebranche war die GDC Europe stets interessant, auch die Nähe zur Gamescom war nicht unerheblich für ihre Attraktivität. Weil die Gamescom im kommenden Jahr aber bereits am Dienstag startet, hätte die GDC bereits am Sonntag starten müssen. Diese zeitliche Umstellung habe den Veranstalter „kalt erwischt“, wie Games Wirtschaft aus anonymen Quellen erfahren haben will. Auch wirtschaftlich nicht vertretbare Vereinbarungen mit der Koelnmesse sollen zur Abwanderung geführt haben.

Auch GDC China gestrichen

UBM hat neben der GDC Europe für das kommende Jahr auch die GDC China gestrichen. Der chinesische Ableger hatte stets in Shanghai stattgefunden.