Jetzt verfügbar: Heatkiller IV für EVGA GTX 1080/1070 FTW Notiz

Thomas Böhm 8 Kommentare
Jetzt verfügbar: Heatkiller IV für EVGA GTX 1080/1070 FTW
Bild: Watercool

Über zwei Monate nach der ersten Ankündigung ist der GPU-Fullcover-Kühler Watercool Heatkiller IV für die EVGA GeForce GTX 1080 FTW (DT) verfügbar. Optional wird außerdem eine passende Backplate von Watercool angeboten, wobei auch die originale Backplate von EVGA weiter genutzt werden kann.

Der „Heatkiller IV for GTX 1080 and GTX 1070 FTW“ ist sowohl mit der EVGA GTX 1080 FTW als auch der EVGA GTX 1070 FTW kompatibel, da beide auf das gleiche Platinenlayout setzen. Auch die niedriger getakteten, aber ansonsten baugleichen DT-Versionen der Grafikkarten können mit dem Wasserkühler ausgestattet werden.

Die Wasserkühler werden mit einer Abdeckung aus Acetal (POM) oder Acrylglas angeboten. Alle Kühler mit Plexiglas-Abdeckung werden mit vorinstallierten RGB-LEDs versehen, die mit dem LED-Anschluss der Grafikkarte verbunden werden können. Käufer der Kühler müssen so nicht auf die farbige Beleuchtung der EVGA GTX 1080/1070 FTW (DT) verzichten.

Fast alle Versionen lagernd

Die kupfernen Kühlkörper sind zu einem Preis von 109,95 Euro (nicht vernickelt) beziehungsweise 119,95 Euro (vernickelt) erhältlich. Die schwarze Backplate kostet 34,95 Euro, wird aktuell aber noch als „nicht auf Lager“ gekennzeichnet. Der vernickelte und mit schwarzer Abdeckung versehene Kühlkörper ist momentan ebenfalls noch nicht lieferbar.