Amazon: Neuer Echo mit Alexa für 100 Euro

Frank Hüber 32 Kommentare
Amazon: Neuer Echo mit Alexa für 100 Euro
Bild: Amazon

Amazon hat die zweite Generation des smarten Lautsprechers Echo vorgestellt. Das neue Modell fällt deutlich kleiner als die erste Generation aus, bietet eine Stoff-Außenhaut ähnlich Google Home und kommt bereits heute in Deutschland für 99,99 Euro in den Vorverkauf – die erste Generation kostete 179,99 Euro.

Die Größe des Echo 2 entspricht dabei nur rund der Hälfte der Größe des ersten Echo-Lautsprechers. Dennoch soll die Qualität der Musikwiedergabe durch einen neuen Tief- und Hochtöner verbessert worden sein. Auch die Mikrofone wurden verbessert und sollen die Stimme des Benutzers nun besser verstehen können, indem die Fernfeld-Mikrofone die Richtstrahltechnologie mit einer Geräuschunterdrückung kombinieren.

Neben dem Einzelverkauf bietet Amazon auch ein Set aus drei Echo für 49,99 Euro weniger als im Einzelverkauf an, was unter dem jüngst eingeführten Aspekt der Multi-Raum-Musikwiedergabe vermarktet wird. Das neue Modell wird in sechs unterschiedlichen Farben angeboten.

Echo wird zum „Festnetz-Telefon“

In den USA kann mit dem neuen Echo zudem kostenlos innerhalb der USA, nach Kanada und Mexiko telefoniert werden. Echo soll somit in Zukunft zuhause auch als Telefon-Ersatz dienen und dieser Geräteklasse Konkurrenz machen. Hierfür führt Amazon mit Echo Connect zudem ein eigenes Gerät ein, das genau diese Aufgabe übernimmt. Echo Connect wird ebenfalls ab heute, aber nur in den USA verkauft und kostet 35 US-Dollar. In den USA können mit Alexa nun zudem auch herkömmliche Telefonnummern und nicht mehr nur andere Alexa-gesteuerte Geräte angerufen werden.

Alexa-Anrufe kommen nach Deutschland

Den Dienst, dass sich Alexa-gesteuerte Geräte gegenseitig anrufen können, führt Amazon heute zudem auch in Deutschland und Großbritannien ein. In den USA hatte Amazon den Dienst bereits im Mai 2017 eingeführt. Die neue Unterstützung für normale Anrufe über Alexa wird in Deutschland jedoch noch nicht eingeführt.

Der neue Echo kann ab heute auch in Deutschland bei Amazon vorbestellt werden*, die Auslieferung soll in Deutschland dann Ende Oktober erfolgen. Amazon nennt auf der Webseite aktuell den 31.10.2017 als Auslieferungstermin.

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.