Nintendo: Vergriffener NES Classic Mini kommt nächstes Jahr zurück

Jan-Frederik Timm
49 Kommentare
Nintendo: Vergriffener NES Classic Mini kommt nächstes Jahr zurück

Nintendo will den Ende 2016 auf den Markt gebrachten NES Classic Mini (Test) im Sommer 2018 erneut auf den Markt bringen. Das System war quasi nur für Vorbesteller verfügbar und wurde auf dem Zweitmarkt zu horrenden Preisen gehandelt. Der neue Super NES Classic Mini soll wiederum länger verkauft werden als ursprünglich geplant.

Auch die im Juni angekündigte und von ComputerBase zur Gamescom 2017 im August erstmals ausprobierte kleine Neuauflage des SNES war bereits nach Stunden im Vorverkauf vergriffen. Nintendo hatte zwar schnell verlauten lassen, im Vergleich zum letzten Jahr auch nach der Markteinführung gegen Ende September noch einmal Geräte bis zum Jahresende fertigen zu wollen. Aber auch das wäre der Nachfrage offensichtlich nicht gerecht geworden. Parallel zur Ankündigung der Rückkehr des kleinen NES hat Nintendo deshalb ebenfalls bekannt gegeben, den SNES Classic Mini über den Jahreswechsel hinaus auch im Jahr 2018 noch anbieten zu wollen.

Den SNES Classic Mini angespielt

Gegenüber dem Vorgänge Nintendo Classic Mini wurde die zweite Generation um eine Funktion zum Zurückspulen erweitert. Spieler können auf dem Gerät jederzeit im Spiel oder ausgehend von den pro Spiel erneut maximal vier Speicherpunkten zurückspulen und zu jedem Zeitpunkt wieder in das Spielgeschehen eingreifen. Wie weit die Aufnahme zurück reicht, ist allerdings vom Spiel abhängig. „In den meisten Action-Titeln sind es 40 Sekunden“, erklärte Nintendo auf Nachfrage in Köln.

Super Mario Kart auf dem Nintendo SNES Mini
Super Mario Kart auf dem Nintendo SNES Mini

Eine weitere neue Funktion bietet Spielern die Möglichkeit, den schwarzen Rahmen um die Darstellung des Spiels anzupassen. Eine ganze Reihe alternativer Themes steht zur Auswahl. Das zur Messe von Nintendo freigegebene neue Video zeigt beide neuen Optionen.

Auch das neue Retro-Modell orientiert sich dicht am Design des Originals, ist aber erneut deutlich kleiner. Im Lieferumfang befinden sich neben der Konsole ein HDMI-Kabel, ein USB-Ladekabel und zwei kabelgebundene Controller.

Unter den vorinstallierten Spielen sind erneut die größten Klassiker der Plattform mit klingenden Namen wie Super Mario Kart, Donkey Kong Country, Final Fantasy oder Star Fox. Für Veteranen der Ära hat Nintendo außerdem eine Überraschung im Gepäck: Die Konsole enthält nicht nur alte, sondern auch einen neuen Titel.

Das Weltraum-Abenteuer Star Fox 2 ist zwar in den 1990er Jahren produziert und sollte 1995 veröffentlicht werden, wurde aber nie auf den Markt gebracht. Wie ehemalige Entwickler erklären, wollte Nintendo den Vergleich zwischen dem SNES und der damals brandaktuellen, leistungsfähigeren PlayStation 1 beziehungsweise den dort deutlich hübscheren 3D-Spielen vermeiden. Gespielt werden kann Star Fox 2 allerdings nur, nachdem der erste Level des Vorgängers bewältigt wird.

Mit längeren Kabeln und zwei Controllern

Obwohl das Kabel der zweiten Mini-Konsole von drei (91 cm) auf fünf Fuß (152 cm) verlängert wurde, bleibt der Abstand bei Aufstellung der Konsole am Fernseher zwischen Spieler und Bildschirm zwar klein, so eingeengt wie beim Vorgänger fühlt man sich beim Spielen von Mario Kart aber nicht mehr. Auch einsam wird es Käufern der neuen Generation nicht so schnell: Dem Nintendo Classic Mini SNES liegen ab Werk zwei Controller bei. Beim Vorgänger war es nur einer und der separat angebotene Controller war noch schwerer (zur offiziellen UVP von 10 Euro) zu bekommen als die Konsole selber.