Razer Basilisk: DPI-Griff und Mausrad-Regler für Spieler

Max Doll
24 Kommentare
Razer Basilisk: DPI-Griff und Mausrad-Regler für Spieler
Bild: Razer

Moderne Mäuse müssen nicht nur bunt leuchten, sondern weitere Stellmöglichkeiten bieten. Razer versucht, Spielern mit einem DPI-Griff und Einstellungsmöglichkeiten für das Mausrad mehr Optionen an die Hand zu geben. Beides soll die neue Basilisk „zur ultimativen Shooter-Maus“ machen.

Mit dem DPI-Griff steht eine dritte Seitentaste zur Verfügung, die wie alle anderen Tasten der Maus über die Synapse-3-Software mit neuen Funktionen belegt werden kann. Vorgesehen ist die Taste, um die Empfindlichkeit des Sensors vorübergehend, d.h. während des Tastendrucks zu reduzieren. Der angedachte Vorteil: Spieler sollen sich mit hoher Abtastrate orientieren, für feine Bewegungen oder zum Zielen in Ego-Shootern aber eine weniger empfindlichere, präzisere Abtastrate wählen.

Neu ist dabei weniger die Idee, die als „Sniper Button“ bereits an anderen Mäusen zu finden war, sondern die konkrete Umsetzung mit einem Hebel. Dieser lässt sich zudem gegen ein eine kürzere Version oder, sofern die Taste nicht genutzt werden soll, einen Dummy tauschen.

Im Inneren der 124 × 75 × 43 Millimeter großen (L × B × H) und 107 Gramm schweren Maus wird Razers 5G-Sensor mit einer maximalen Abtastrate von 16.000 dpi zum Erfassen von Bewegungen genutzt. Unter den beiden primären Maustasten setzt Razer zudem nicht länger auf dem Branchenstandard: Statt Taster von Omron werden Taster unter eigenem Label („Razer Mechanical Mouse Switches“) genutzt.

Optionen für das Mausrad

Eine weitere Stellschraube bietet Razer am Mausrad. Der Widerstand des Drehreglers kann über ein weiteres Rad auf der Unterseite der Maus eingestellt werden. Damit soll eine Anpassung an subjektive Vorlieben möglich sein.

Die Basilisk wird noch im September im Razer-Webshop für rund 70 Euro erhältlich sein. Im freien Handel soll sich die Maus im letzten Quartal des Jahres wiederfinden.

Razer Basilisk
Ergonomie: Rechtshändig
Sensor: PixArt PMW-3389
Optisch
Auflösung: 100–16.000 CPI
5 Stufen
Geschwindigkeit: 11,4 m/s
Beschleunigung: 490 m/s²
USB-Abfragerate: 1.000 Hz
Primärtaster: Omron D2FC
Anzahl Tasten: 8
Oberseite: 5
Linksseitig: 3
Sondertasten: cpi-Umschalter
Software: 5 Profile
vollständig programmierbar, Sekundärbelegung
Makroaufnahme
Interner Speicher
Beleuchtung: Farbe: RGB, 2 adressierbare Zonen
Modi: Atmend, Wellen, Farbschleife
Reaktiv, Spiele-Integration
Gehäuse: 124 × 75 × 43 mm
Hartplastik
Gummielemente
Gewicht: 107 Gramm (o. Kabel)
Anschluss: USB-A-Kabel, umwickelt
Preis: 70 €