Mafia (2002): Spieleklassiker wieder im Handel erhältlich

Max Doll 91 Kommentare
Mafia (2002): Spieleklassiker wieder im Handel erhältlich
Bild: 2K

Illusion Softworks schuf 2002 einen vielseitigen Klassiker mit packender Mafia-Geschichte, Emotionen und Drama. Nach fünfjähriger Abwesenheit ist das Spiel nun als „Re-Release“ erneut im Handel erhältlich. Reibungsverluste sind allerdings zu verzeichnen gewesen.

Ab sofort kann der Titel für rund zehn Euro DRM-frei über GOG bezogen werden. Auf den Straßen der fiktiven 1930er-Jahre Metropole Lost Heaven sind aber Verluste zu verzeichnen: Die Neuveröffentlichung muss, wie die Produktseite herausstellt, auf den herausragenden Soundtrack verzichten, der das Spielgeschehen eigentlich mit zeitgenössischen, eingängigen Klängen unterlegt hat. Grund für den Verlust wie auch für die fünfjährige Abwesenheit werden auslaufende Lizenzrechte gewesen sein – ein Schicksal, das zuletzt Alan Wake getroffen hat.

Ein Gangsterfilm zum Spielen

Mafia bot schon 2002 eine vergleichsweise große offene Spielwelt mit einer handvoll Nebenmissionen, vor allem aber eine dichte Story, die sich die Offenheit der Welt zu Nutze machte. Als Teil der Mafia-Familie Salieri mussten Spieler als ehemaliger Taxifahrer Tommy unter anderem Verfolgungsjagden in stilechten Oldtimern absolvieren, die Prohibition – das Alkoholverbot des alten Amerikas – unterlaufen und sich unter anderem mit Erpressung, Schutzgeld und Bankraub den Lebensunterhalt verdienen.

Ganz im Stile klassischer Gangsterfilme kommen dabei dem Protagonisten aber Nebengedanken, als das schöne Mafialeben seine hässlichen Seiten offenbart. Durch diese zeitlose Dimension, bei der Inhalte die Technik zu jeder Zeit überspielen, gehört Mafia zu großen Klassikern des Action-Genres.

Modernisierungen per Mod

Da das Spiel eine große Fangemeinde generieren konnte, ist die Wiedergabe in angemessener Form kein Hindernis. Per Tweaks können Widescreen-Auflösungen genutzt und die Sichtweite erhöht werden, zudem existieren Mods mit höher aufgelösten Texturen wie Mafia Retextured. Einen Überblick über die noch immer aktive Modding-Szene rund um den Klassiker liefert die ModDB. Dort finden sich weitere Modifikationen, die neue Geschichten erzählen, das Spiel in die Moderne verlegen oder das Gameplay variieren.