Xbox One: Alpha-Version von Kodi verfügbar Notiz

Mahir Kulalic 21 Kommentare
Xbox One: Alpha-Version von Kodi verfügbar

Das Mediacenter Kodi, ursprünglich als Xbox Media Center bekannt, ist für eine Reihe an Plattformen verfügbar. Für Microsofts neueste Konsole Xbox One war es das bisher hingegen nicht. Ab sofort ist Kodi als Alpha auch für die aktuelle Xbox-Generation verfügbar.

Der Download umfasst 146 MByte, dabei handelt es sich um die Alpha 1 der Version 18.0. Die Steuerung funktioniert vollständig per Controller. In einem Blog-Eintrag erläutern die Entwickler den aktuellen Stand. Daraus geht hervor, dass die App noch weit entfernt von einer finalen Version ist und auch einige Funktionen, darunter der Zugriff auf angeschlossene Datenträger sowie das Blu-Ray-Laufwerk, nicht funktionieren. Auch aufgrund der Funktionsweise von Microsofts Universal Windows Platform (UWP) seien den Entwicklern an manchen Stellen die Hände gebunden. Welche Funktionen am Ende implementiert werden und funktionieren, kann die XBMC Foundation noch nicht beantworten.