Fable: Playground Studios arbeiten an viertem Rollenspiel

Max Doll 24 Kommentare
Fable: Playground Studios arbeiten an viertem Rollenspiel
Bild: Microsoft

Fable überlebt das Ende seiner Väter: Weder die Einstellung des Online-Rollenspiels Fable Legends noch die Auflösung der Lionhead Studios stehen einer Fortsetzung im Wege. Hinter den Kulissen arbeitet Microsoft an einem weiteren Spiel der Marke.

Das neue Fable entsteht derzeit bei den Playground Studios, die zuletzt das Open-World-Rennspiel Forza Horizon 3 (Test) entwickelt haben. Playground soll das Fable ins Leben bringen, das Lionhead machen wollte, aber nicht durfte: Während Legends ein Free-to-Play-Spiel mit Online-Fokus gemäß des „Games-as-a-Service“-Modells sein musste, wird der nächste Ableger ein Open-World-Action-Rollenspiel mit einem Schwerpunkt auf die Story und Charaktere. Dies berichtet zumindest Eurogamer unter Berufung auf eigene Quellen aus dem Umfeld des Projekts. Microsoft selbst wollte entsprechende Informationen nicht bestätigen.

Die Seite geht davon aus, dass keine Elemente von Fable Legends übernommen werden. „Fable 4“ solle ein Neustart werden und knüpft konzeptuell an das noch unter der Leitung von Peter Molyneux entwickelte Fable 3 (2010) an.

Fable in früher Phase

Die Arbeiten an dem neuen Fable befinden sich aber noch ganz am Anfang. Gegenwärtig sind die Playground Studios noch damit beschäftigt, die Personaldecke erheblich auszubauen – rund 200 Menschen sollen künftig an dem Rollenspiel an einem neuen Standort in der britischen Grafschaft Warwickshire arbeiten.

Microsoft plant demnach kein kleines Projekt, sondern ein Spiel im Blockbuster-Format mit großem Budget. Das neue Interesse an der Marke in ihrem ursprünglichen Genre soll laut Eurogamer durch den Erfolg von Horizon Zero Dawn verstärkt worden sein. Das exklusiv auf der PlayStation 4 veröffentlichte Spiel konnte auch ohne trendiges Dienstleistungskonzept und Mikrotransaktionen, wohl aber mit einer konsequenten Einzelspieler-Ausrichtung, die große Publisher häufig als obsolet erachten, Verkaufserfolge feiern.