Kundenfeedback: Deutsche Telekom will wissen, was sie besser machen soll

Nicolas La Rocco 153 Kommentare
Kundenfeedback: Deutsche Telekom will wissen, was sie besser machen soll
Bild: Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom startet mit „Ideenschmiede“ ein neues Portal für Feedback von Kunden. Dort will das Unternehmen Vorschläge von Kunden sammeln, wie sie Produkte und Services besser gestalten kann. Nutzer können sich ab sofort anmelden.

Wenn das mein Laden wäre, würde ich DAS komplett anders machen.“ Solche und andere in den Köpfen der Kunden schwirrende Gedanken will die Telekom ab sofort auf dem Portal Ideenschmiede sammeln. Ferri Abolhassan, Geschäftsführer Service Telekom Deutschland, erklärt: „Die Zeiten, in denen wir Services und Innovationen im eigenen Konferenzraum oder Labor entwickeln, sind längst vorbei. Unsere Kunden haben eine klare Vorstellung, was sie brauchen und von uns erwarten. Was liegt also näher, als unsere Kunden zu fragen, was ihnen wichtig ist und was ihnen gefällt.

In der Telekom-Werkstatt Mitarbeiter treffen

In der Ideenschmiede können Kunden an Umfragen teilnehmen, Verbesserungsvorschläge einreichen, neue Ideen bewerten, die Entwicklung neuer Produkte und Services über einen längeren Zeitraum begleiten, gemeinsam in der Community die Entwicklung neuer Lösungen diskutieren oder sich in der Telekom-Werkstatt sogar persönlich mit Mitarbeitern für den direkten Austausch treffen. Am 21. Februar findet die erste Telekom-Werkstatt von 15:00 bis 18:00 Uhr in Bonn statt.

Nicht nur für Telekom-Kunden

Laut Statistik auf der Startseite des Projekts gibt es zum Zeitpunkt dieser Meldung von 110 Nutzern vier Themen, elf Ideen und vier Kommentare. Um eigene Vorschläge einzubringen, bedarf es einer Anmeldung mit Vor- und Nachname sowie E-Mail-Adresse oder per Facebook. Zugang zur Ideenschmiede haben nicht nur alle Mobilfunk- und Festnetzkunden der Deutsche Telekom, sondern jeder, der sich dafür interessiert.

Eine bereits länger existierende Möglichkeit, mit der Deutschen Telekom in direkten Kontakt zu treten, stellt auch das offizielle Supportforum der Deutschen Telekom im ComputerBase-Forum dar.