Termin: Apple WWDC 2018 vom 4. bis zum 8. Juni in San José Notiz

Frank Hüber 8 Kommentare
Termin: Apple WWDC 2018 vom 4. bis zum 8. Juni in San José
Bild: Apple

Apple hat Datum und Ort der eigenen, diesjährigen Entwicklerkonferenz, der WWDC 2018, bekanntgegeben. Die Worldwide Developers Conference 2018 findet vom 4. bis 8. Juni 2018 erneut in San José in Kalifornien statt.

Wer an der Konferenz teilnehmen möchte, muss bereits ein bei Apple registrierter Entwickler sein und sich auf der WWDC-2018-Website für eines der 1.599 US-Dollar teuren Tickets vormerken lassen. Aufgrund der zu erwartenden Menge an Interessenten werden die endgültigen Messeteilnehmer wieder durch ein Lotteriesystem ausgewählt.

Hinzukommend plant Apple voraussichtlich bis zu 350 Studenten mit einer Art Wild Card zu versehen. Damit würde für die ausgewählten Studenten der Ticketpreis entfallen – kostenfreie Beherbergung während der WWDC 2018 sowie ein Jahr kostenlose Mitgliedschaft für Apples Developer-Programm inklusive.

Apple nutzt die eigene Entwicklerkonferenz erfahrungsgemäß, um neue Hard- und Software vorzustellen. Wie üblich ist davon auszugehen, dass sie mit einer Keynote des CEO eröffnet wird. In diesem Jahr wird mit der Ankündigung von iOS 12, macOS 10.14, tvOS 12, watchOS 5 und neuer HomePod-Software gerechnet. Nach internen Umstrukturierungen und dem Fokus auf mehr Qualität und weniger neue Funktionen bleibt abzuwarten, welche Neuigkeiten Apple schlussendlich tatsächlich für iOS 12 in Aussicht stellt.

Jüngste Gerüchte besagen zudem, dass Apple in diesem Jahr neue, günstigere MacBook-Modelle vorstellen könnte. Ob dies auf der WWDC oder noch davor passieren wird, ist allerdings offen. Im letzten Jahr hatte Apple zur WWDC vom iMac (Pro), über das MacBook Pro bis hin zum MacBook zahlreiche Modelle überarbeitet und mit neuen Prozessoren von Intel versehen. Auch die erwartete Ankündigung eines iPad Pro mit Face ID steht noch aus.

Für Technikinteressierte rund um den Globus wird es einen Livestream der Keynote über die Apple-Homepage geben.