In eigener Sache: WM-2018-Tippspiel in der ComputerBase-Community

Jan-Frederik Timm 92 Kommentare
In eigener Sache: WM-2018-Tippspiel in der ComputerBase-Community
Bild: Biser Todorov | CC BY 4.0

Schon am Donnerstag startet die Fußball-Weltmeisterschaft 2018. Das Eröffnungsspiel wird am 14. Juni ab 17:00 Uhr zwischen Gastgeber Russland und Saudi-Arabien ausgetragen. Mitglieder der ComputerBase-Community können am WM 2018 Tippspiel teilnehmen. Den beiden besten Tippern winken Ruhm und ein Preis.

Es geht um Ruhm und ein Abo

Der beste Tipper erhält auch in diesem Jahr dauerhaft den Benutzertitel „Weltmeister 2018“ im Forum, der zweitplatzierte darf sich „Vize-Weltmeister 2018“ nennen. Darüber hinaus gibt es für den Weltmeister zwei Jahre, für den Vize-Weltmeister ein Jahr und für den immer noch beachtenswerten dritten Platz ein halbes Jahr ComputerBase Pro kostenlos. Eine Auszahlung der Gewinne ist nicht möglich.

Im Gegensatz zur den vergangenen Jahren basiert das diesjährige Tippspiel technisch nicht auf einem Forum-Add-on, denn für das neue ComputerBase-Forum auf Basis von XenForo 2.0 gibt es ein solches Add-on (noch) nicht. Stattdessen hat ComputerBase ein einfaches eigenes Tippspiel entwickelt, das zwar weniger umfangreich ist, den Zweck aber genauso erfüllt und dank Responsive Design erstmals auch auf Smartphones gut nutzbar ist. Mangels Anbindung an einen Ergebnisdienst stehen Resultate vielleicht nicht direkt mit Abpfiff in der Datenbank.

Die Punktevergabe

Tipps für die einzelnen Spiele können bis zum Anstoß der jeweiligen Partie abgegeben werden. In der Finalrunde zählt nicht das Ergebnis nach 90 Minuten, sondern es zählen alle Tore, also auch die aus einer möglichen Verlängerung und einem möglichen Elfmeterschießen. Die Punktevergabe erfolgt gemäß folgender Staffelung:

  • 4 Punkte: Richtiges Ergebnis
  • 3 Punkte: Richtige Tordifferenz
  • 2 Punkte: Richtige Tendenz (Gewinner)

Bei Punktgleichheit entscheidet die Anzahl der richtigen Ergebnisse und die Anzahl der richtigen Tordifferenzen. Sollte auch dann noch Gleichstand herrschen, was bislang nie der Fall war, dann gewinnt derjenige mit der geringeren Anzahl abgegebener Tipps. Als ultimativer Tie-Breaker gewinnt im Härtefall derjenige mit niedrigerer Benutzer-ID.

Den Titel verteidigt flo233

Das letzte WM-Tippspiel konnte im Jahr 2014 flo233 für sich entscheiden. Die Entscheidung war dabei denkbar knapp: Gleich drei Teilnehmer konnten 127 Punkte auf sich vereinen, am Ende entschied die Anzahl der komplett richtig getippten Partien und mit 20 zu 18 hatte flo233 Vize-Weltmeister Example zwei Treffer voraus.

So ist die Teilnahme möglich

Community-Mitglieder können im WM 2018 Tippspiel ab sofort Tipps für die Vorrunde abgeben. Wer noch keinen ComputerBase-Account hat, kann sich kostenlos registrieren. Mitarbeiter von ComputerBase dürfen am Tippspiel teilnehmen, laufen in puncto Gewinne aber außer Konkurrenz.

Wir wünschen viel Spaß beim Tippen und viel Erfolg!

Update 14.06.2018 10:12 Uhr

Heute um 17:00 Uhr beginnt das Turnier mit der Partie Russland gegen Saudi-Arabien in Moskau. Wer sich für das WM 2018 Tippspiel auf ComputerBase interessiert, bisher aber noch keinen Tipp abgegeben hat, sei hiermit daran erinnert. Grundsätzlich können Tipps immer bis zum offiziellen Anpfiff abgegeben werden. Auch zuvor bereits abgegebene Tipps lassen sich bis zu diesem Zeitpunkt noch ändern.