Notiz CB-Funk-Podcast #186: The Witcher 3 Remastered vs. Adblocker (Pi-hole)

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, flo.murr, cmos32 und 7 andere
Doch wir haben es für wichtig erachtet unsere treuesten Stammleser mit mehr Nachdruck darauf hinzuweisen, dass wir ComputerBase nur dann weiter betreiben können, wenn es sich finanzieren lässt.
Ich war Pro-Abonnent, weil kb auf Werbung. Aber nachdem ich hier gefühlt nur noch DLSS-Benchmarks zu sehen bekomme und meistens nicht einmal mehr eine Auflösung nativ gebenched wird (dafür aber 45 Kombinationen aus DLSS-MFG usw) habe ich mich dafür entschieden, dass es mir sowieso nicht weiterhilft. So hatte ich auch damals abgestimmt, als die Abstimmung war und ihr habt eure Konsequenz daraus gezogen und ich meine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45, Beschi, PastorTD und 5 andere
Um mal die Stimmung zu drehen:

Ich war (länger) kein Pro-Abonnent, weil zu faul da nochmal aufn abo Button zu drücken. Aber nachdem ihr nochmal explizit darauf hingewiesen habt und ich mich sehr darüber freue, sehr viele detaillierte Benchmarks zum Thema DLSS (inklusive 45 Kombinationen aus DLSS-MFG usw) habe ich mich dafür entschieden, wieder zu abonnieren. Nicht zuletzt habe ich durch die zahlreichen Berichte von euch(!) und durch viel eigenes ausprobieren, verstanden, dass die Bildqualität mit solchen Modi mittlerweile höher ist als ohne.
Ich habe damals nicht abgestimmt, weil ich nicht weiß worüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pentaras1977, goldeye, VandeKamp und 6 andere
usernamehere schrieb:
Ich war Pro-Abonnent, weil kb auf Werbung. Aber nachdem ich hier gefühlt nur noch DLSS-Benchmarks zu sehen bekomme und meistens nicht einmal mehr eine Auflösung nativ gebenched wird (dafür aber 45 Kombinationen aus DLSS-MFG usw) habe ich mich dafür entschieden, dass es mir sowieso nicht weiterhilft.

Ja, das Native nicht mehr gebenched wird, ist mir auch ein Dorn im Auge, aber auf CB bleibt weiterhin der Addblock aus. Ich meine von irgendwas müssen die Jungs und hoffentlich irgendwann einmal ebenso Mädels die Server ja bezahlen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Rabitt44, WiP3R und 3 andere
Tolle Überschrift! :daumen:

usernamehere schrieb:
meistens nicht einmal mehr eine Auflösung nativ gebenched wird

Wozu auch? Die Zeiten sind vorbei. Dank Upscaling sieht das gleich oder sogar besser aus als nativ. Bei deutlich mehr Performance. Warum sollte man also native Auflösungen nutzen wollen!?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, goldeye, Vitche und 6 andere
Ich habe Fremdscham verspürt bei manchen Aussagen unter der Ankündigung. Am "besten" sind die Leute die nicht zahlen wollen (voll okay) aber auch nicht einsehen warum sie Werbung sehen sollten, aber trotzdem meinen sie hätten irgendwie ein Anrecht auf die Inhalte. Oder die paar Spezis die meinen es wäre ja so eine schlechte Methode das ganze umzusetzen, aber bei Rückfragen alle den Schwanz einziehen und selber keine Antwort liefern können. Die wirklich einzige Alternative die vorgeschlagen wurde und funktionieren könnte (mMn) sind Mikropayments/Paywall. Das würde für mich persönlich aber gar nicht in Frage kommen. Bis ich Geld locker habe für Pro, hatte ich eh Werbung aktiviert.

Jetzt zu was erfreulichem: Ich finde CDPR macht hier richtig richtig gute Arbeit. Selbst wenn man das Update nicht gut findet, kann man einfach die alte Version spielen. Und für alle die es genießen wollen ist es eine super Möglichkeit bis zum DLC noch mal durchzuspielen (hier, ich).

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Vitche, Butterhützchen und 6 andere
Ein Pro Abo kostet mit Verlängerung so gut wie nichts, meiner Meinung nach, jeden € Wert.

usernamehere schrieb:
Ich war Pro-Abonnent, weil kb auf Werbung. Aber nachdem ich hier gefühlt nur noch DLSS-Benchmarks zu sehen bekomme
Was eine flache Ausrede!

• Gefällt mir
Reaktionen: Europa, flo.murr, Rabitt44 und 4 andere
usernamehere schrieb:
Ich war Pro-Abonnent, weil kb auf Werbung. Aber nachdem ich hier gefühlt nur noch DLSS-Benchmarks zu sehen bekomme und meistens nicht einmal mehr eine Auflösung nativ gebenched wird (dafür aber 45 Kombinationen aus DLSS-MFG usw) habe ich mich dafür entschieden, dass es mir sowieso nicht weiterhilft. So hatte ich auch damals abgestimmt, als die Abstimmung war und ihr habt eure Konsequenz daraus gezogen und ich meine.
Sry hast sicher oft gelesen weil es einfach die Zukunft ist. Für mich ist die Aussage gleich als würde sich einer in Zeiten von anfänglichen 3D Beschleunigern aufregen warum es keine Software Rendering Benchmarks gibt falls du diese Zeiten noch kennst.

Und sagen wir du hast trotzdem recht ... zahlt es sich aus für so eine kleine Zielgruppe da einen Techniker benchen zu lassen dafür das die meisten Games mit RT / PT gar nicht mehr anständig funktionieren würden ? Ich verstehe was du meinst aber es macht eben einfach keinen Sinn mehr vor allem wenn man wirtschaftlich denken muss

p.s konnte in Italien am Handy keine Benchmarksss sehen :X aber ich habs " verdient ". :)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Syrato
Ja - ich nutze einen Adblocker - aber nu habe ich einfach mal ein Monatsabo abgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, wei3nicht_T, 12nebur27 und 4 andere
Ich nutze auch Adblocker und muss zu meiner eigenen Schande gestehen das ich seit 2013 dabei bin und erst letzes Jahr ein Pro Abo abgeschlossen habe. Aber das wird defintiv wieder erneuert wenn es soweit ist. CB ist meine persönliche Homepage, Hab viele versucht und immer wieder hier gelandet. Mal ehrlich, unter 40€ pro Jahr, das doch nix.

Podcast habe ich noch nie gehört, sorry. Ich lese lieber.🖖

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und Enigma
In Zeiten von immer mehr Enshitification, Preiserhöhungen, Aggressive YouTube Ads, Ads überall und toxischen Chatgruppen bei FB, Insta und TikTok ist CB und die Community ein Paradies!

Ja auch hier gibt es manchmal angespannte Threads in Politik und Gesellschaft etc.. Die Polarisierung (schwarz und weiss) ist auch hier erkennbar. MMn wird aber sehr gut durch die Moderatoren (Dank geht raus!) geordnet.

Jetzt zu Adblocker:

Das Internet aus den 2000er Jahren ist tot. Nur noch Große Billion Dollar Companys, da habe ich nix gegen Adblocker, aber auf einer kleinen feinen Techseite aus Deutschland mit einer Crew, die sich den A.... aufreißen uns mit News, Tests und Community uzu beglücken, sollte man verdammt noch mal eine Ausnahme machen.

Jetzt zu CB Pro:

Monatlich 4 Euro ist absolut fair, der Jahrespreis unschlagbar! Steuerlich absetzbar!

Einfach mal ein Bier weniger trinken ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, wei3nicht_T, Butterhützchen und 5 andere
Als CB Ultra der ersten Stunde ist das Abo selbstverständlich, auch wenn mein Konsumverhalten sind inzwischen deutlich geändert hat :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und wei3nicht_T
@Old_Nerd Schön, dass es immer neue CB Mitglieder gibt, willkommen auf CB.
Er liest ja weiter auf CB Artikel, also kann es da so schlimm sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und Jaco_E
Wieso sollte ich ein Abo abschließen wenn auch hier nicht richtige Meinungsfreiheit herrscht und vieles gelöscht wird? Selbst sachliche Kritik wird oft gelöscht

Immerhin setzt ihr das Abo nicht mit der Brechstange durch wie zB youtube, wo Werbung so inflationär eingestreut wird dass selbst der hartgesottenste ein Abo abschließt. Aber ich nicht.

Wenn man erstmal die Kunden wieder wie Könige behandelt, dann sieht die Welt auch wieder ganz anders aus. Aber nicht so.

gibts eigentlich Rabatt für Bürgergeld Empfänger? Weil die könnens nicht von der Steuer absetzen xD

CB ist das einzige Pro Modell, welches ich online nutze. Aber auch deshalb, weil mir hier einfach alles gefällt. (Ausnahmen bestätigen die Regel, sind aber nicht groß im Gedächtnis geblieben).
Wie die Werbung hier umgesetzt ist, hätte mich nicht unbedingt weiter gestört. Es war aber schwer sie damals mit Abschalten des adblockers und Ausnahmen in noscript überhaupt zum Laufen zu bekommen. Deshalb habe ich vor Jahren mein erstes Jahr Pro gebucht, zunächst zögerlich. Aber kaum hatte ich es ein paar Tage genutzt, auch wenn es sich für mich wegen der zuvor verwendeten Blocker kaum unterschied, wusste ich CB auf einmal noch mehr zu schätzen und hatte ein gutes Gefühl dabei, etwas zu unterstützen, was ich täglich mehrmals nutze. Und das für nicht einmal 3€ im Monat und ohne fortlaufendes Abo.

Mittlerweile ist es mein jährliches Ritual, um die Weihnachtszeit Pro um ein weiteres Jahr zu verlängern. Die Zweijahresoption sehe ich auch eher als Service, trotz Verzicht auf ein Abomodell länger nicht an die Sache denken zu müssen und nicht als eine Treue-/Sparversion, da ein Jahr eh schon günstig ist. (Treue wird eh mit -10% auf die Verlängerung vor Ablauf belohnt.)

Zum Witcher 3 Remaster: Da komme ich auf meiner UV 4090, mit PT, 3440x1440 RR balanced und allen Reglern auf Anschlag inklusive hairworks aber Bevölkerungsdichte nur auf der dritthöchsten Stufe (der originalen Höchststufe) bei ~46fps heraus; ~325W Leistungsaufnahme.
Bewegungsunschärfe tatsächlich auf der höchsten Stufe. So muss ich sagen wirkt es doch arg cineastisch, wäre aber spielbar.
Habe es aber mit 1x FG probiert. So würde ich es aber auch nicht spielen wollen, da merkt man die niedrige Ausgangsbildraten optisch noch, obwohl das Spiel so durchaus responsiv und spielbar wäre.
Mit 3xFG (also normal 4x genannt) habe ich es aber letztendlich auf 162fps gelockt. Für das Spiel mit Controller zusammen absolut sehr gut spielbar. Einzig bei sehr schnellen Drehungen der Kamera sieht man ab und an noch ein kleines Artefakt, aber ansonsten sehr sehr gut.

Aber ja, die Schatten/ Außenbeleuchtung sind zu hell. (Und mein 5800x3D haut mir ab und an eine schöne Spitze beim schnellen Reiten in die frametimes rein.)

P.S.:
Was ich mir noch als Vorteil für Pro vorstellen könnte: Mich "stören" diese ganzen "Standardfeaturesetabhaktabellen" am Anfang eines Spieletests etwas. z.B.:

Screenshot_20260930-213515-426.png
Ebenso interessiert mich meistens nicht, wie schnell das Spiel lädt und die Tabelle über das Grafikmenü ist mir auch im Weg. Ich verstehe dass das alles da ist und es ist auch gut, dass ich es bei euch bei Bedarf nachschlagen kann, viel lieber wäre mir, der meist nur den Fließtext liest und die Benchmarks schaut, aber, wenn ich diese Sachen einklappen könnte. So etwas wie Kapitel mit einem Pfeil daneben, um das ganze Kapitel einzuklappen. Wenn die Kapitel, die systematisch bei allen Spielen gleich aufgebaut sind, sich verallgemeinern lassen, könnte die Einstellung ja auch gemerkt werden. So könnte ich für mich z.B. "technische Merkmale", "das Grafikmenü im Detail", "Ladezeiten", "so messen wir die Ladezeiten", "Steamdeck Kompatibilität" und die Systemanforderungen einklappen, aber der Ultrawidevergleich weiterhin standardmäßig ausgeklappt sein.

Für mich ist die erste (virtuelle) Seite eines Tests leider aktuell größtenteils uniteressant, aber auch nicht gänzlich, sodass ich sie komplett übersprungen könnte. So muss ich immer aufpassen, dass ich beim Überspringen nicht doch etwas verpasse, was ich eigentlich lesen wollte.

Wie gesagt ist es schön, dass es das alles gibt und dass ich es nachschlagen kann, meistens stört es mich aber beim Artikellesen. Also Pro Einklappen.
Falls ich daran denke und Zeit habe, werde ich das vielleicht auch noch im passenden thread anbringen, bzw. checken, ob so etwas nicht schon einmal zur Sprache kam.
Ich stolper eben dauernd drüber, hab aber nie Feedback da gelassen. Un leise drüber brüten bringt so oder so nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, Soulwarrior und Vitche
Haha, hier habt ihr einen der eine RTX5050 gekauft hat 😁
Nicht für meinen primären beziehungsweise Spiele-PC, sondern für einen sekundären PC.
Erscheint natürlich nicht in der Umfrage, weil ich meine RTX4090 angegeben habe.
Aber die RTX5050 ist ganz nett, hab ich im Treiber auf 85% begrenzt, sie ist auch sehr klein, nur so lang wie der PCIe Steckplatz.
Damit wird natürlich nicht gespielt, beziehungsweise nur selten was älteres.
Mir gings unter anderem auch darum, dass die Karte so lange Treiber bekommt wie irgend möglich, da wäre mir zum Beispiel eine RTX3060 zu alt.

Bezüglich Werbeblocker, ich hab davon nichts mitbekommen, ich bin ein wenig überrascht dass das Wellen geschlagen hat.
Ich finds gut was ihr gemacht habt, in der heutigen Zeit wo KI euch echte/Menschliche zugriffe massiv dezimiert, ist das wachrütteln einiger leider notwendig.
Ich hab erst vor kurzem wieder PRO um ein Jahr verlängert, für mich ist Computerbase einer der wenigen Seiten wo ich dies sehr gerne mache.
Auch wie man die Seite unterstützen kann ist hier Top, große Auswahl und es ist sehr einfach.
Da kenne ich andere Seiten wo es deutlich anders ist als hier, bei Hardwareluxx habe ich es schon diverse male im jeweiligen Unterforum kritisiert, dass man nur via PayPal zahlen kann, ich mag das nicht, deswegen haben die von mir auch noch keinen Cent gesehen, obwohl ich sie schon mehr als einmal gerne mit Geld unterstützt hätte, ich will damit nur sagen das CB hier sehr vorbildlich ist.
Apropos Werbeblocker, obwohl ich PRO habe nutze ich hier zusätzlich einen Werbeblocker (uBlockOrigin), hier natürlich nicht wegen Werbung sondern weil man damit auch Elemente ausblenden kann (is aber auch egal warum), meine Frage wäre, stehe ich so auch auf eurer schwarzen Liste bezüglich Stammleser und Werbeblocker?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, axi, Vitche und 2 andere
Zurück
Oben