SilentiumPC Regnum RG1 TG: Schlichter Midi-Tower mit Glas & Essentials für 40 Euro

Max Doll 47 Kommentare
SilentiumPC Regnum RG1 TG: Schlichter Midi-Tower mit Glas & Essentials für 40 Euro
Bild: SilentiumPC

SilentiumPCs Regnum RG1 TG ist ein schlicht gestalteter Midi-Tower mit Echtglas-Seitenteil, der nur knapp 40 Euro kosten wird. Trotz der Positionierung im Budget-Bereich entspricht der Aufbau demjenigen teurerer Gehäuse, auf deren umfangreiche Gadgets verzichtet werden muss. An Board sind dafür alle wichtigen Basis-Funktionen.

Prägend ist der Zwei-Kammer-Aufbau mit einem vollständig geschlossenen unteren Abteil. Dort werden Netzteil und zwei 3,5"-HDDs verborgen. Dem vollständig durchsichtigen Seitenteil ist auch die Position der beiden Montageplätze für 2,5"-Speichermedien geschuldet: Sie befinden sich auf der Rückseite des Mainboard-Trays. Einschübe werden dort jedoch nicht genutzt, die Festplatten müssen an Ort und Stelle verschraubt werden.

Vorhanden sind außerdem zwei 5,25"-Einbauschächte. Zugunsten des Erscheinungsbildes wird eine Hälfte des Käfigs verkürzt ausgeführt, um bei Nichtbelegung unauffällig zu bleiben. CPU-Kühler können bis zu einer Höhe von 160 Millimetern verwendet werden, Grafikkarten und Netzteil unterliegen keiner praktisch bedeutsamen Einschränkung.

Kühlung und Filter

Ausgestattet ist das Regnum RG1 TG mit einem einzelnen 120-mm-Lüfter (1.200 U/Min). Fünf weitere Modelle können nachgerüstet werden; zwei nehmen auf der Netzteil-Abdeckung, drei hinter der Front Platz.

Dort sowie am Boden werden Lufteinlässe durch Staubfilter abgedeckt. Die Kompatibilität zu Radiatoren bleibt hinter den Montagepositionen der Lüfter zurück. Aufgrund des Zwei-Kammer-Designs kann maximal ein 240-mm-Wärmetauscher an der Vorderseite des Midi-Towers installiert werden.

An der Oberseite des Gehäuses weicht SilentiumPC von Standards der Preisklasse ab. Verfügbar sind dort HD-Audio und zwei USB-3.0-Anschlüsse, ältere USB-2.0-Ports werden nicht angeboten. RGB-Beleuchtung, Lüftersteuerung und ähnliche Extras fehlen im Gegenzug, sind aber für ein Gehäuse nicht elementar wichtig.

Verfügbarkeit

Das SilentiumPC Regnum RG1 TG soll „in den kommenden Tagen“ zur Preisempfehlung von knapp 40 Euro im Handel erhältlich sein, wird dort aktuell aber noch nicht gelistet.

SilentiumPC Regnum RG1 TG
Mainboard-Format: ATX, Micro-ATX
Chassis (L × B × H): 443 × 199 × 447 mm (39,41 Liter)
Seitenfenster
Material: Kunststoff, Stahl, Glas
Nettogewicht: 4,76 kg
I/O-Ports: 2 × USB 3.0, HD-Audio
Einschübe: 2 × 5,25" (extern)
2 × 3,5" (intern)
2 × 2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 7
Lüfter: Front: 3 × 120 mm (optional)
Heck: 1 × 120 mm (1 × 120 mm inklusive)
Innenraum: 2 × 120 mm (optional)
Staubfilter: Front, Netzteil
Kompatibilität: CPU-Kühler: 160 mm
GPU: 380 mm
Netzteil: 250 mm
Preis: 40 €