32QK500-W: LG kombiniert WQHD, IPS und FreeSync für 350 US-Dollar

Michael Günsch 47 Kommentare
32QK500-W: LG kombiniert WQHD, IPS und FreeSync für 350 US-Dollar
Bild: LG

LG hat einen neuen PC-Monitor der großen Sorte im Programm. Auf 32 Zoll liefert der 32QK500-W die WQHD-Auflösung mit 2.560 × 1.440 Bildpunkten. Für rund 350 US-Dollar werden außerdem IPS-Technik, FreeSync und vier Videoeingänge geboten.

Von den Spezifikationen her ist der LG 32QK500-W als Allrounder zu betrachten. Zwar werden explizite Gaming-Features wie ein Fadenkreuz, das Aufhellen dunkler Bereiche (Black Stabilizer) oder Dynamic Action Sync zur Reduzierung des Input-Lags geboten, doch die Bildwiederholrate von 75 Hertz stellt nicht das Maximum dar.

Das IPS-Panel soll typischerweise große Blickwinkel ohne starken Kontrastverlust erlauben und ist mit typischen 1:000:1 Kontrast und 300 cd/m² spezifiziert. Die Farbtiefe wird mit 1,07 Milliarden Farben, also 10 Bit pro Farbkanal, angegeben, denkbar ist in dieser Preisklasse aber der Einsatz eines 8 Bit Panels mit FRC für effektive 10 Bit. Mit 72 Prozent des NTSC-Farbraum ist kein erweitertes Farbspektrum zu erwarten.

Die Videoeingänge sind zahlreich, denn neben zweimal HDMI und einmal DisplayPort ist auch ein Mini-DisplayPort-Eingang vorhanden. Hinzu kommt ein Kopfhörerausgang. Die Hintergrundbeleuchtung wird als flimmerfrei erachtet, was ebenso wie die Reduzierung des blauen Lichts im Reader Mode die Augen schonen soll.

In puncto Ergonomie gibt es Defizite, denn der Standfuß ermöglicht nur das Verstellen des Neigungswinkels. Allerdings lässt sich dank VESA-Vorrichtung eine alternative Halterung einsetzen. USB-Anschlüsse sind nicht vorhanden.

Auf der Homepage nennt LG eine Preisempfehlung von 350 US-Dollar. Zum Marktstart in Deutschland liegen noch keine Informationen vor.

LG 32QK500-W
LCD-Panel IPS (flach)
Backlight WLED (flimmerfrei)
Diagonale 32 Zoll
Auflösung 2.560 × 1.440 (75 Hz)
Pixeldichte 92 ppi
FreeSync/G-Sync FreeSync
Seitenverhältnis 16:9
Kontrast (statisch) 1.000:1
Helligkeit 300 cd/m²
Farbtiefe 10 Bit (8 Bit + FRC?)
Farbraum NTSC: 72 %
Blickwinkel (horizontal/vertikal) 178°/178°
Reaktionszeit 8 ms (Grau-zu-Grau)
Videoeingänge 1 × DisplayPort, 2× HDMI, 1 × Mini-DisplayPort
Videoausgänge
Audio Kopfhörerausgang
USB
Ergonomie Display neigbar
VESA-Halterung
Leistungsaufnahme Betrieb: 30 – 50 W, Standby: < 0,5 W
Sonstiges Reader Mode, DAS, Crosshair, Black Stabilizer
Preis (MSRP) 349,99 USD