X2 Spartan: Kleiner Glaswürfel für Micro-ATX-Hardware

Max Doll 28 Kommentare
X2 Spartan: Kleiner Glaswürfel für Micro-ATX-Hardware
Bild: X2

Das Spartan 716 ist ein würfelförmiges Micro-ATX-Gehäuse, das sich von drei Seiten in Glas kleidet. Dimensionen von 315 × 216 × 312 mm (L × B × H) machen den Cube zu einem der kleineren Exemplare seines Formfaktors. Das hat Auswirkungen auf die Kompatibilität und die Anzahl der Lüfter.

Für das Spartan hat sich X2 für eine bei Kompaktgehäusen nicht untypische invertierte Anordnung des Mainboards entschieden, bei der Erweiterungsslots unter der Oberseite des Gehäuses platziert werden. Festplatten werden dort verteilt, wo sich etwas Raum findet: Ein 2,5"-Laufwerk sitzt hinter dem Mainboard-Tray, eine 3,5"-HDD vertikal an der Vorderseite des Spartan, eine zweite 3,5"-HDD gemäß den Bildern am Gehäuseboden, eine Entkopplung ist nicht zu erspähen.

Fragezeichen bei Kühlern

Die geringe Tiefe schränkt Grafikkarten auf eine Länge von 245 Millimetern ein. Größer sind allerdings die Einschränkungen beim Kühler: Da X2 eine Montage des Netzteils über dem Prozessorsockel vorsieht, können lediglich flache Top-Blow-Modelle verbaut werden. Die offizielle Höhenangabe von 160 Millimetern ist aufgrund des Layouts offenkundig falsch. Realistisch ist eine Höhe zwischen 60 und 80 Millimetern.

Auch die Kühlung fällt spartanisch aus. Ein Lüfter mit einem Durchmesser von 120 Millimetern oder 140 Millimetern kann in der Front, ein weiteres Modell gleicher Größe unter dem Mesh-Deckel verbaut werden. Der dritte von drei möglichen Lüftern, der auf eine Rahmenbreite von 80 Millimetern beschränkt ist, lässt sich laut Angaben von X2 im Heck befestigen, hat dort aber keinen Platz. Er nimmt den Bildern zu folge am Boden Platz.

Ob ohne Weiteres Radiatoren in dem Gehäuse verbaut werden können, geht aus den Angaben nicht hervor. Ein 120- oder 140-mm-Wärmetauscher lässt sich potentiell unter dem Deckel nutzen, wenn auf Erweiterungsslots verzichtet wird.

Preis und Verfügbarkeit

Das X2 Spartan wird im freien Handel noch nicht gelistet, kann aber bereits über die Homepage des Herstellers für knapp 70 Euro bezogen werden.

X2 Products Spartan 716
Mainboard-Format: Micro-ATX, Mini-ITX
Chassis (L × B × H): 315 × 216 × 312 mm (21,23 Liter)
Seitenfenster
Material: Stahl, Glas
Nettogewicht: 7,00 kg
I/O-Ports: 2 × USB 3.0, 1 × USB 2.0, HD-Audio
Einschübe: 2 × 3,5" (intern)
1 × 2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 4
Lüfter: Front: 1 × 140/120 mm (optional)
Deckel: 1 × 140/120 mm (optional)
Boden: 1 × 80 mm (optional)
Staubfilter:
Kompatibilität: CPU-Kühler: 160 mm
GPU: 245 mm
Netzteil: Unbeschränkt
Preis: 70 €