Netatmo: Erste Video-Türklingel mit HomeKit & microSD statt Abo

Frank Hüber 18 Kommentare
Netatmo: Erste Video-Türklingel mit HomeKit & microSD statt Abo
Bild: Netatmo

Netatmo bringt die erste HomeKit-fähige Video-Türklingel auf den Markt, die über die Home-App oder Siri gesteuert werden kann. Die „Smart Video Doorbell“ ermöglicht es nicht nur, über das Smartphone mit der klingelnden Person in Kontakt zu treten, sondern auch jederzeit das Bild der Videokamera abzurufen.

Dies ist auch dann möglich, wenn niemand geklingelt hat. Zudem informiert die „Intelligente Videotürklingel“ von Netatmo den Nutzer, wenn sie Personen erkennt, die sich vor dem Haus aufhalten – auch ohne dass diese klingeln. Neben der „Person erkannt“-Benachrichtigung auf dem Smartphone startet in diesem Fall automatisch eine Videoaufzeichnung. Um nicht ständig informiert zu werden, kann der Nutzer in der App den Erkennungsbereich einschränken. Dabei müssen lokale Gesetze, wie sie etwa in Deutschland zu Aufnahmen des öffentlichen Straßenverkehrs gelten, vom Nutzer selbst beachtet werden.

Benachrichtigungen bei Deaktivierung

Wenn jemand an der Tür klingelt, erhält der Benutzer einen Videoanruf auf seinem Smartphone und sieht den Besucher. Zudem startet eine Aufnahme, die bereits sechs Sekunden vor dem Klingeln ansetzt und andauert, solange eine Person erkannt wird. Der Nutzer kann dann auswählen, ob er mit dem Besucher sprechen möchte oder nicht und vom Smartphone aus reagieren. So ist es beispielsweise möglich, dem Postboten zu sagen, wo er ein Paket hinterlegen soll. Sollte versucht werden, die Video-Türklingel zu deaktivieren oder von der Wand zu lösen, wird der Nutzer auch hierüber informiert. Diese und die anderen Benachrichtigungen können vom Nutzer in der App konfiguriert und auch ausgeschaltet werden.

1080p-Kamera mit HDR und Nachtsicht

Die Video-Türklingel verfügt über eine 1080p-Kamera mit einem 160°-Weitwinkelobjektiv. Die HDR-Funktion der Kamera passt sich Lichtveränderungen an und soll bei allen Lichtverhältnissen gut zu erkennende Bilder liefern. Nachts schaltet sie in den Infrarot-Nachtsicht-Modus. Die Video-Türklingel ist als Ersatz für die vorhandene normale Türklingel gedacht und verbindet sich mit dem WLAN des Nutzers. Dafür bedarf es einer verkabelten Türklingel, wobei die Video-Türklingel mit allen elektrischen Installationen von 8 bis 230 Volt kompatibel ist.

Kein Abonnement nötig, Aufnahmen auf microSD-Karte

Die Netatmo-Video-Türklingel beinhaltet ohne zusätzliches Abo alle verfügbaren Funktionen, einschließlich der Videospeicherung. Die Nutzung der Türklingel und der Zugriff auf Daten ist weder mit einem Abonnement noch mit zusätzlichen Kosten verbunden. Die Videos und die Historie der empfangenen Signale werden lokal auf einer internen microSD-Karte gespeichert, die gegen eine einfache Entnahme geschützt ist. Eine microSD-Karte mit 8 Gigabyte Speicherplatz ist im Lieferumfang enthalten. Sie können aber auch automatisch in ein Dropbox-Konto oder auf einen FTP-Server etwa auf einem NAS des Nutzers übertragen werden. Dies geschieht immer dann automatisch, wenn eine Aufnahme beendet wurde.

Netatmo intelligente Video-Türklingel
Netatmo intelligente Video-Türklingel
Netatmo intelligente Video-Türklingel
Netatmo intelligente Video-Türklingel (Bild: Netatmo)

Um eine sichere Übertragung der Daten auf das Smartphone des Benutzers zu gewährleisten, wird eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung genutzt.

Automatisierungen mit HomeKit

Der Nutzer kann auch Automatisierungen in der Home-App erstellen, um seine Video-Türklingel mit anderen HomeKit-fähigen Produkten zu verbinden. So können sich beispielsweise die Außenleuchten automatisch einschalten, wenn die Video-Türklingel von Netatmo jemanden erkennt. Zudem ist die Video-Türklingel mit IFTTT kompatibel.

Eine Nanofolie auf dem PCB soll die wichtigen Komponenten vor Regen, Schnee, Feuchtigkeit, Staub und Schmutz schützen. Eine IP-Zertifizierung selbst besteht nicht, denn in das Gehäuse selbst darf Wasser eindringen, ohne dass die Klingel Schaden nimmt.

Verfügbarkeit und Preis

Die Video-Türklingel von Netatmo wird ab dem zweiten Halbjahr 2019 erhältlich sein. Netatmo wollte sich vor Ort in Las Vegas noch nicht auf einen Preis festlegen, er wird aber voraussichtlich zwischen 250 und 300 Euro liegen.