Update: Samsung Galaxy Note 8 erhält Android 9

Michael Schäfer
29 Kommentare
Update: Samsung Galaxy Note 8 erhält Android 9

Nachdem Samsung bereits vor über einer Woche mit der Verteilung von Android 9 Pie für das Galaxy Note 8 begonnen hatte, hat es noch einige Zeit gedauert, bis dieses auch hierzulande angeboten wurde – wenn auch der von Samsung gewählte Weg etwas ungewöhnlich ist.

So wird die Aktualisierung zunächst nicht wie sonst per OTA-Update direkt auf das Smartphone verteilt, der Rollout der neuen Android-Version erfolgt zuerst über Samsungs PC-Programm Smart Switch. Die neue Version ist dort mit 4,3 GB auch deutlich größer als die üblichen Software-Aktualisierungen, da im Smart Switch immer die komplette Firmware geladen und aufgespielt wird. Die OTA-Variante soll dann zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Das Update wurde am 8. Februar erstellt und trägt die Buildnummer N950FXXU5DSB2. Mit dieser halten nicht nur Neuerungen von Android 9 wie dem neuen Digital-Wellbeing-Dashboard mit einer Übersicht der App- und Smartphone-Nutzung, Adaptive Battery und Adaptive Brightness sowie die neue Gestensteuerung und den Nicht-stören-Modus auf dem Galaxy Note 8 (Test) Einzug, Nutzer erhalten zudem Samsungs neue Benutzeroberfläche One UI und damit unter anderem eine bessere Übersicht sowie eine verbesserte Einhandbedienung.

Unsere Bots RTX 50 kaufen und RX 9000 kaufen bieten jetzt einen Filter auf Deals⭐ und zeigen den Preistrend📉.
Display Week 2025 (11.–16. Mai 2025): Alle News auf der Themenseite!