ASRock Phantom Gaming: Teaser für kommende Mainboard-Serie

 Notiz
Michael Günsch 62 Kommentare
ASRock Phantom Gaming: Teaser für kommende Mainboard-Serie
Bild: ASRock

ASRock verbreitet in sozialen Netzwerken kleine Teaser zu einer neuen Serie von Phantom-Gaming-Mainboards. Die Informationshäppchen sprechen für üppige Blenden samt adressierbarer RGB-Beleuchtung, verraten die Plattform aber nicht.

Weder das kurze Video mit bunt beleuchteter und großflächiger Mainboard-Verkleidung zwischen den PCIe-Slots noch die schemenhafte Abbildung von zwei Modellen mit roten Leuchtstreifen liefern konkrete Hinweise auf die Plattform. ASRock lässt noch die Hashtags #ASRock #PhantomGaming #Fast #Mysterious #Unbeatable #ARGB #Polychrome #Sync fallen und spricht von „A hint for the upcoming series“, was verdeutlicht, dass mehrere Modelle zu erwarten sind.

Allein an der Blende des I/O-Bereichs oben links lässt sich anhand des schrägen ASRock-Schriftzugs erkennen, dass es sich um ein neues Design handelt. Denn dieses Merkmal findet sich bei keinem der aktuell auf der ASRock-Website gelisteten Phantom-Gaming-Modellen. Ob die neue Serie eine bestehende Intel-Plattform oder aber bereits AMDs neue Plattform rund um den X570-Chipsatz bedient, lässt sich nicht erkennen.

ASRock teasert neue Phantom-Gaming-Mainboards
ASRock teasert neue Phantom-Gaming-Mainboards (Bild: ASRock)

Erst kürzlich hatte ASRock auf ähnliche Weise ein neues Mainboard der Serie Steel Legend angedeutet. Schnell wagten einige Medien die Prognose, dass es sich um ein erstes X570-Board handelt, lagen am Ende jedoch falsch. Stattdessen stellte ASRock mit dem Z390 Steel Legend das erste Intel-Mainboard dieser Serie vor.

Für AMDs X570-Plattform könnte sprechen, dass ASRock von einer ganzen Serie spricht und dass es schon Hinweise auf die Modelle X570 Phantom Gaming X, X570 Phantom Gaming 6 und X570 Phantom Gaming 4 gab. Zudem wären Phantom-Gaming-Platinen für den Sockel AM4 überfällig, denn bisher gibt es die Marke nur für Intel LGA 1151v2 sowie ein Modell für AMD TR4.

Update 29.04.2019 10:41 Uhr

Erneut narrt ASRock die AMD-Fangemeinde (aber auch viele Webseiten), die von einem AMD-X570-Mainboard ausgingen. Demnach wird es erst einmal mehr weitere Phantom-Gaming-Mainboards mit Z390-Chipsatz von Intel geben.