Notiz ASRock Phantom Gaming: Teaser für kommende Mainboard-Serie

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die ersetzen von der Nomenklatur her wohl die "Fatal1ty" - Modelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, SVΞN und Transistor 22
Gibt doch schon genügend mittelmäßige RGB BlingBling Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Ich hab mir damals direkt das "Flaggschiff" AsRock X370 Taichi geholt und habe dabei folgendes gelernt:
Lieber ein anderes Brett von einer andere Firma kaufen.
Wieso?

  • der UEFI Support selbst ist einfach nur ein Witz, da es ewig dauert bis neue Versionen kommen
  • wenn neue Versionen kommen, haben sie entweder immernoch extrem alte Bugs drin oder einfach neue Fehler, die einfach nicht tragbar sind
  • Übersichtlichtkeit und Menüführung im UEFI sind nach wie vor eine Katastrophe
  • Ram Übertaktung ist mit den Menüs und deren "Auffindbarkeit" etc. ein Krampf
  • beim Ram OC kam immer deutlich weniger raus mit identischen oder minimal gelockerten Settings als auf meinem C7H, welche ich gebraucht als Ersatz erstanden habe
  • mit den neueren Agesa Versionen wurde beim C7H das Ram OC besser, beim X370 Taichi dagegen immer schlechter, wodurch am Ende nicht mehr DDR4 3466 lief, sondern mit ach und krach 2933-3200

Ich kam mir bei jeder neuen UEFI vor wie ein Versuchsfrettchen.

Für Intel-Systeme nehme ich ohne Fragen immer AsRock, aber bei AMD ... nee danke. Großer Bogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und gidra
Ich hoffe einfach mal weiter, dass ich meiner Signatur gerecht werden kann xD

(Es gibt für X470 kein einziges weißes...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und kamanu
@Meleager
Asus Prime X470 Pro ist keine Alternative? Würde doch einen guten Kontrast ergeben, wenn man sonst auf überwiegend weiße Komponenten setzt.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Meleager
Ich bin der einzige, der bei „Phantom“ an etwas unsichtbares denkt? Bzw. an Einbildung? Aber ganz bestimmt nicht an bunt leuchtende Farben.

„Jetzt NEU! Das Phantom der Oper ... IN RGB! Damit man den Typen auf der Bühne auch nie aus den Augen verliert!“:D

ASRock LSD Gaming empfinde ich als weitaus passender :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Kalsarikännit, Flaimbot und 7 andere
so_oder_so schrieb:
Ich hab mir damals direkt das "Flaggschiff" AsRock X370 Taichi geholt und habe dabei folgendes gelernt:
Lieber ein anderes Brett von einer andere Firma kaufen.
Wieso?

  • der UEFI Support selbst ist einfach nur ein Witz, da es ewig dauert bis neue Versionen kommen
  • wenn neue Versionen kommen, haben sie entweder immernoch extrem alte Bugs drin oder einfach neue Fehler, die einfach nicht tragbar sind
  • Übersichtlichtkeit und Menüführung im UEFI sind nach wie vor eine Katastrophe
  • Ram Übertaktung ist mit den Menüs und deren "Auffindbarkeit" etc. ein Krampf
  • beim Ram OC kam immer deutlich weniger raus mit identischen oder minimal gelockerten Settings als auf meinem C7H, welche ich gebraucht als Ersatz erstanden habe
  • mit den neueren Agesa Versionen wurde beim C7H das Ram OC besser, beim X370 Taichi dagegen immer schlechter, wodurch am Ende nicht mehr DDR4 3466 lief, sondern mit ach und krach 2933-3200
Ich kam mir bei jeder neuen UEFI vor wie ein Versuchsfrettchen.

Für Intel-Systeme nehme ich ohne Fragen immer AsRock, aber bei AMD ... nee danke. Großer Bogen.
Ich kann deine Meinung nicht teilen.
1. Der UEFI Support von Asus ist einfach der beste bei Sockel AM4. MSi und Gigabyte bringen ähnlich langsam/schnell wie ASRock Bios Updates.
3. Das ist Subjektiv. Ich finde das BIOS von ASRock sehr übersichtlich.
4. Bei meinem ASRock X370 Gaming X habe ich es sofort gefunden, dort war es unter OC. Bei meinem Asus Crosshair VI Hero habe ich nach dem DOCP Profil laden lange gesucht.
5/6. Das X370 Taichi musst du wenn dann mit dem Crosshair VI Hero vergleichen, da die Mainboardhersteller bei den 4XX Chipsätzen die RAM-Anbindung? optimiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Mcr-King und SVΞN
Wenn du die gleiche CPU und gleichen Ram nutzt, kommt auf X370 und X470 das gleiche Ergebnis raus.

Kommt bei X370 vs X470 eher drauf an, ob du 2 oder 4 Module nutzt. X370 kann wegen T-Topolgie 4 Module besser fahren als X470 mit Daisy-Chain Topologie. Musste ich auch erst lernen.

Was den unterschiedlichen Ramtakt und die Timings ausmacht, ist der IMC der CPU.

Und was ist am ASRock Ram OC bitte geil, wenn man einen Teil via OC Page macht, wenns aber um die Wurst geht, dann aber in den verschachtelten Untermenüs rumfummeln darf und die getätigten Werte auf der OC Page nicht mehr genutzt werden. Verschachteltes Ram Settings Menü vs OC Page - es geht ja nur eins und nicht beides zusammen.

Wie gesagt, ich hab das X370 Taichi bis zum C7H gehabt und genutzt für allen Kram - es war eine Katastrophe.

Gibt genug Tech-youtuber, die gleiche Probleme hatten und teilweise waren UEFI Versionen komplett für die Tonne. buildzoid war einer davon. ;)
 
so_oder_so schrieb:
Und was ist am ASRock Ram OC bitte geil, wenn man einen Teil via OC Page macht, wenns aber um die Wurst geht, dann aber in den verschachtelten Untermenüs rumfummeln darf und die getätigten Werte auf der OC Page nicht mehr genutzt werden. Verschachteltes Ram Settings Menü vs OC Page - es geht ja nur eins und nicht beides zusammen.
Ich sagte nicht das es geil wäre, aber unter OC konnte man bei mir die Spannungen und das XMP Profil einstellen. Dann gab es noch ein Untermenü für die Timings und ein Unteruntermenü für CMDBus. Eigentlich ziemlich einfach. ASRrocks Mainboards haben keinen so starken Fokus auf OC wie Asus Maximus/Crosshair/Rampage Hero Mainboards, deshalb findet man dort keine 10 verschiedene Spannungen für den RAM.
 
9t3ndo schrieb:
@Meleager
Asus Prime X470 Pro ist keine Alternative? Würde doch einen guten Kontrast ergeben, wenn man sonst auf überwiegend weiße Komponenten setzt.
Grüße

Habe im Moment ein MSI Z270 Tomahawk Arctic verbaut. Das passt so perfekt in mein System und ich liebe weiße PCBs^^"
 
so_oder_so schrieb:
Ich hab mir damals direkt das "Flaggschiff" AsRock X370 Taichi geholt und habe dabei folgendes gelernt:
Lieber ein anderes Brett von einer andere Firma kaufen.
Wieso?

  • der UEFI Support selbst ist einfach nur ein Witz, da es ewig dauert bis neue Versionen kommen
  • wenn neue Versionen kommen, haben sie entweder immernoch extrem alte Bugs drin oder einfach neue Fehler, die einfach nicht tragbar sind
  • Übersichtlichtkeit und Menüführung im UEFI sind nach wie vor eine Katastrophe
  • Ram Übertaktung ist mit den Menüs und deren "Auffindbarkeit" etc. ein Krampf
  • beim Ram OC kam immer deutlich weniger raus mit identischen oder minimal gelockerten Settings als auf meinem C7H, welche ich gebraucht als Ersatz erstanden habe
  • mit den neueren Agesa Versionen wurde beim C7H das Ram OC besser, beim X370 Taichi dagegen immer schlechter, wodurch am Ende nicht mehr DDR4 3466 lief, sondern mit ach und krach 2933-3200

Ich habe das "Fatal1ty gaming k4" mit x370, das eine Etage unter dem taichi angesiedelt war, damals ebenfalls erstanden. Ich kann deine Erfahrungen 1:1 teilen. Der schlechter werdende RAM-Takt ist dabei das schlimmste (am Anfang 3000, jetzt nur noch 2800 möglich).
Bei den 3xx Chipsätzen hat ASRock ganz schönen Mist gebaut. Laut Erfahrungsberichten ist das bei den 4xx aber nicht mehr der Fall.
Dennoch bin ich als langjähriger und bis dato zufriedener ASRock-Kunde für den geplanten Ryzen 3000 Unterbau eher skeptisch und tendiere zu Asus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Bei AMD haben alle gefühlt Scheisse gebaut. Wenn schon MSI bei den B450 Boards als Testsieger meist hervorgeht sagt schon einiges aus. Es gibt auch nichts in der Mitte. Entweder 250€ mit 3000 LED Lampen und überflüssigen Zeugs oder 100€ bei dem LLC & Offset fehlt im Bios. Asrock war bei FM2+ oder AM3+ noch gut, bei AM4 kenne ich keines das keine Probleme verursacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und so_oder_so
Die nächsten Kinderdisco Produkte müssen unter die Leute gebracht werden.:lol::lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Ich bin von einem Asus Prime X370Pro auf das Asrock X370 Taichi gewechselt. Asus ist einfach Schrott. Das C6H oder C7H mögen ja noch was taugen aber das Prime war der größte Müll. Ich hatte Chipsatztemperaturen von über 70°C (laut Support soll ich ne besser Gehäuselüftung einbauen [Phanteks Enthoo Primo mit 3x 140mm + 2x 120mm]) und nach einem halben Jahr hat kein PCIe x1 Slot mehr funktioniert.
Beim Asrock läuft alles und mein 1700X schafft auch mehr beim OC und das mit weniger VCore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich bin mit meinem Asus Prime X370Pro auch nicht sonderlich zufrieden. Mein 3200er RAM lässt sich nur auf 2933MHz übertakten. Sollte mit einer neuen Ryzen 3000 CPU auch nicht mehr gehen, werde ich wohl auf ein X570 Board aufrüsten müssen.
 
Gibts dann auch, anders als bei den Steel Legends, höherwertige VRMs dort oder nur Bling Bling RGB "Gamer" Zeug? Hoffentlich ja...
 
Majestro1337 schrieb:
Der schlechter werdende RAM-Takt ist dabei das schlimmste (am Anfang 3000, jetzt nur noch 2800 möglich).

Bei meinem B350 Pro 4 habe ich das Gegenteil gehabt. Am Anfang (knapp einen Monat nach Ryzen-Release) waren mit dem 1700 nicht mehr als 2400 drin, erst mit neueren AGESA ging es dann auf 2933 und jetzt hab ich ihn auf 3066 laufen. Nicht dolle, aber groß rumexperimentiert hab ich auch nicht. Und BIOS-Update mache ich auch nicht alle Tage, warum auch, wenn es zufriedenstellend läuft.
 
Majestro1337 schrieb:
Die ersetzen von der Nomenklatur her wohl die "Fatal1ty" - Modelle?

Ja, ASRock hat bereits bestätigt dass die Phantom Gaming Serie die Fatal1ty Serie ersetzen wird.

Liegt u.a. daran, dass die jüngere Generation mit dem guten Jonathan „Fatal1ty“ Wendel nicht mehr viel anzufangen weiß, sie kennen ihn schlichtweg nicht. :)

Legende der Typ. :love:

so_oder_so schrieb:
Für Intel-Systeme nehme ich ohne Fragen immer AsRock, aber bei AMD ... nee danke. Großer Bogen.

Ich habe mit meinem ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 ausschließlich gute Erfahrungen gemacht und war mit allen AGESA Updates [außer 1.0.0.4c] sehr zufrieden.

Transistor 22 schrieb:
Ich kann deine Meinung nicht teilen.

+1

so_oder_so schrieb:
Und was ist am ASRock Ram OC bitte geil, wenn man einen Teil via OC Page macht, wenns aber um die Wurst geht, dann aber in den verschachtelten Untermenüs rumfummeln darf und die getätigten Werte auf der OC Page nicht mehr genutzt werden.

Das liegt allerdings in der Natur der Sache.

Wenn du in den Untermenüs und somit in den AMD CBS Settings etwas änderst, hat das höhere Priorität als auf der OC Page, dem OC Tweaker.

CBS geht vor und greift tiefer ins System ein bzw. hat weitaus mehr Optionen.

On Topic:

RGB wird wohl mit der nächsten Generation noch einmal stark zunehmen. Ob das gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Ich frage mich, wann Asrock die BIOS Updates für Ryzen3000 rausbringt. Oder versuchen die das auszusitzen? Einer der Hauptgründe für Ryzen war damals das Versprechen, dass zukünftige CPUs auf den gleichen Boards laufen.
Intels Politik ist mir in der Hinsicht seit langem zuwider und absolute Ressourcenverschwendung.
 
Zurück
Oben