Ironclaw RGB & Glaive RGB Pro: Corsairs neue Gaming-Mäuse mit und ohne Kabel

Fabian Vecellio del Monego 35 Kommentare
Ironclaw RGB & Glaive RGB Pro: Corsairs neue Gaming-Mäuse mit und ohne Kabel
Bild: Corsair

Corsair präsentiert eine kabellose Revision der im Januar 2019 erschienen Ironclaw RGB (Test), die auch an Zusatztasten bereichert wurde. Darüber hinaus stellt der Hersteller auch eine lediglich im Detail verbesserte Neuauflage der im Mai 2017 veröffentlichten Glaive vor. Sie setzt weiterhin auf ein Kabel.

Ironclaw RGB Wireless mit zusätzlichen Tasten

Die ergonomisch auf Rechtshänder beschränkte Ironclaw RGB bewirbt Corsair als ideale Maus für große Hände, im Test konnte sich die Formgebung des Eingabegeräts tatsächlich als äußerst gelungen beweisen. Gleiches gilt für den PixArt PMW-3391, auf den auch die kabellose Variante setzt. Der interne Speicher für maximal drei Profile bleibt ebenso erhalten wie das umwickelte Kabel. Letzteres verfügt nun abseits des USB-A-Anschlusses für den Rechner über einen Micro-USB-Stecker auf der anderen Seite, über den die Ironclaw RGB Wireless betrieben oder geladen werden kann. Kabellos ist der Betrieb via 2,4-GHz-Funk oder via Bluetooth möglich.

Die Laufzeit des Akkus beziffert Corsair mit 30 Stunden, sofern auf die dreizonige RGB-Beleuchtung zurückgegriffen wird. Werden die Leuchtdioden deaktiviert, soll die maximale Nutzungsdauer auf rund 50 Stunden ansteigen. Neu sind überdies drei Zusatztasten: Oberhalb der beiden linksseitigen Switches, die auch das kabelgebundene Modell teilt, wurde eine weitere Taste platziert. Zudem befindet sich nunmehr ein Tastenpaar linksseitig der linken Primärtaste. Verwendet werden hierbei mit einer Lebenszeit von 50 Millionen Klicks spezifizierte Omron-Taster.

Glaive RGB Pro mit Neuerungen im Detail

Die Glaive RGB Pro verzichtet auf einen Akku, bietet aber ebenso den optischen PixArt PMW-3391, einen internen Speicher und die auf drei Zonen aufgeteilte RGB-Beleuchtung. Auch dedizierte LEDs zur Indikation der gewählten Sensorauflösung bieten beide Mäuse, wenngleich die Anzeige der Glaive RGB Pro umfangreicher ausfällt. In Relation zum Vorgänger angepasst wurde auch die Anzahl der Sondertasten; der einzelne Knopf auf dem Mausrücken wich einem Tastenpaar. Außerdem wurde die gummierte Fläche der drei mitgelieferten Daumenauflagen, die magnetisch an der linken Flanke der Glaive befestigt werden, vergrößert.

Geblieben sind derweil die wahlweise schwarze oder silberne Farbgebung des Aluminium-Elements an der Vorderseite sowie das 180 Zentimeter lange, mit Nylon umwickelte USB-A-Kabel.

Preise und Verfügbarkeit

Beide Mäuse sollen laut Corsair bereits lagernd sein, auch erste Händler listen sowohl Ironclaw RGB Wireless als auch Glaive RGB Pro. Die unverbindliche Preisempfehlung beläuft sich bei den neuen Eingabegeräten auf 80 Euro, unterboten wird der Wert bislang nicht. Während die kabelgebundene Ironclaw derzeit mit knapp 60 Euro zu Buche schlägt, wird die ursprüngliche Glaive für knapp 55 Euro gehandelt.

Corsair Ironclaw RGB Wireless
Corsair Glaive RGB Pro
Ergonomie: Rechtshändig
Sensor: PixArt PMW-3391
Optisch
Auflösung: 100 – 18.000 dpi
3 Stufen
100 – 18.000 dpi
5 Stufen
Geschwindigkeit: 10,2 m/s
Beschleunigung: 490 m/s²
Abtastrate: 1.000 Hz
Primärtaster: Omron-Taster, 50 mio. Klicks
Anzahl Tasten: 11
Oberseite: 8 Unterseite: 1
Linkseitig: 2
7
Oberseite: 5
Linkseitig: 2
Sondertasten: dpi-Umschalter, Profil-Umschalter dpi-Umschalter
Software: 10 Profile
vollständig programmierbar
Makroaufnahme, Angle-Snapping deaktivierbar
Interner Speicher: 3 Profile
Beleuchtung: Farbe: RGB, 3 Zonen
Modi: Atmend, Wellen, Farbschleife
Reaktiv, Spiele-Integration
dpi-Indikator
Gehäuse: 130 × 80 × 45 mm
Hartplastik, Beschichtung
Glanzelemente, Gummielemente
125 × 69 × 46 mm
Hartplastik, Metall, Beschichtung
Glanzelemente, Gummielemente
Größe variabel
Gewicht: 130 Gramm (o. Kabel) 115 Gramm (o. Kabel)
Anschluss: USB-A auf Mikro-USB-Kabel, 1,80 m, umwickelt
Funk: 2,4 GHz
Bluetooth
proprietärer Akku, 16 Stdn. Laufzeit
Laden: Kabel
USB-A-Kabel, 1,80 m, umwickelt
Preis: ab 80 € ab 80 €