Cherry MW 8 Ergo: Office-Maus mit Funk und Akku wird ergonomisch

Fabian Vecellio del Monego 22 Kommentare
Cherry MW 8 Ergo: Office-Maus mit Funk und Akku wird ergonomisch
Bild: Cherry

Cherry bietet abseits der bekannten Tastatur-Schalter auch Office-Mäuse an. Die MW 8 Ergo ist dabei als überarbeitete und ergonomisch ausgelegte Iteration der MW 8 Advanced das neue Flaggschiff mit kabellosen Verbindungsmöglichkeiten und bis zu 70 Tagen Akkulaufzeit.

Edles Design mit ergonomischem Anspruch

Im Vordergrund der für Rechtshänder geformten MW 8 Ergo steht – wie schon zuvor bei der MW 8 Advanced – ein elegantes Äußeres: Für die beiden Primärtasten und den Rücken der Maus verwendet Cherry gebürstetes Aluminium mit polierten Kanten, unterhalb derer sich an den gummiert beschichteten Flanken ein abstraktes Muster zeichnet. Der Rest des Eingabegerätes ist aus schwarzem Kunststoff gefertigt. Zusammen mit dem 550 Milliamperestunden starken Lithium-Ionen-Akku kommt die MW 8 Ergo so auf ein für ihre Größe äußerst stattliches Gewicht von 123 Gramm; im Gegenzug muss aber laut Cherry nur alle 70 Tage über das beigelegte USB-A-auf-Micro-USB-Kabel geladen werden.

Nicht bekannt ist dabei, ob sich die genannten 70 Tage auf eine Bluetooth-4.0- oder 2,4-GHz-Funk-Verbindung beziehen – die MW 8 beherrscht beide Modi, wobei Cherry beim 2,4-GHz-Funk mit einer AES-128-Verschlüsselung wirbt. Bluetooth ist erfahrungsgemäß energiesparender, sorgt aber für größere Latenzen. Die sind aber spätestens auf Grund der mutmaßlich niedrigen Abtastrate von 125 Hertz und des Sensors ohnehin hoch: Für Videospiele eignet sich der 600 dpi bis 3.200 dpi unterstützende PixArt PAW-3805EK keinesfalls, bietet aber im Gegenzug die im Office-Bereich wertvollere Fähigkeit, auf Glas-Oberflächen arbeiten zu können.

Ab sofort verfügbar

Cherry versieht die MW 8 Ergo mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von rund 60 Euro, tatsächlich ist die Maus schon ab rund 48 Euro im Preisvergleich gelistet, wenngleich eine zeitnahe Verfügbarkeit nur zur UVP gegeben ist. Die symmetrisch geformte und tiefere MW 8 Advanced ist bereits für unter 35 Euro lieferbar.

Cherry MW 8 Ergo
Ergonomie: Rechtshändig
Sensor: PixArt PAW-3805EK
Laser
Auflösung: 600 – 3.200 dpi
4 Stufen
Geschwindigkeit: ?
Beschleunigung: ?
Abtastrate: 125 Hz
Primärtaster:
Anzahl Tasten: 6
Oberseite: 4
Linkseitig: 2
Sondertasten: dpi-Umschalter
Software:
Beleuchtung: dpi-Indikator
Gehäuse: 120 × 79 × 45 mm
Hartplastik, Metall, Beschichtung
Glanzelemente
Gewicht: 123 Gramm (o. Kabel)
Anschluss: USB-A auf Micro-USB-Kabel
Funk: 2,4 GHz, 10,0 Meter Reichweite
Bluetooth
proprietärer Akku, 1.680 Stdn. Laufzeit
Laden: Kabel
Preis: ab 45 €