Microsoft: HoloLens 2 kommt im September in den Handel

Jan-Frederik Timm 17 Kommentare
Microsoft: HoloLens 2 kommt im September in den Handel
Bild: Microsoft

Ende Februar nutze Microsoft den Mobile World Congress in Barcelona zur Präsentation des AR-Headsets HoloLens 2. Als Veröffentlichungstermin wurde „noch dieses Jahr“ genannt. Jetzt wurde der Konzern konkreter: Noch im September soll es so weit sein.

Ein genaues Datum und in welchen Märkten die vor Steuern 3.500 US-Dollar teure HoloLens 2 verfügbar sein wird, dazu gab es auf World Artificial Intelligence Conference in Shanghai laut Reuters aber noch keine Informationen. Microsoft könnte die am 6. September in Berlin startende IFA 2019 als Bühne nutzen, um die fehlenden Details zum AR-Headset preiszugeben und es erneut in den Fokus zu rücken.

In einem ersten Test zum MWC im Februar konnte die zweite Generation überzeugen. ComputerBase konnte die HoloLens 2 damals mit Holopatient von Pearson ausprobieren. In der Demo bekommt der Träger als Arzt Informationen zu einer ebenfalls als Hologramm dargestellten Patientin, die vor ihm auf einer Liege sitzt. Generell fiel auf, dass das von der Brille abgedeckte Sichtfeld zwar immer noch zu klein für das menschliche Auge ist, dies das Eintauchen in die Augmented Reality aber kaum noch trübt.

Die neue HoloLens 2 ist ein großer Schritt in die Zukunft
Die neue HoloLens 2 ist ein großer Schritt in die Zukunft