Everspace 2: Space-Shooter erfolgreich über Kickstarter finanziert

Michael Günsch 59 Kommentare
Everspace 2: Space-Shooter erfolgreich über Kickstarter finanziert
Bild: Rockfish Games

Die Schwarmfinanzierung für den Space-Shooter Everspace 2 steht. In der Nacht endete die Kickstarter-Kampagne mit einer Summe von rund 503.000 Euro; anvisiert hatten die Entwickler mindestens 450.000 Euro. Im Endspurt wurde noch das erste Stretch-Goal erreicht. Im September 2020 startet der Early Access.

Single-Player-Loot-Shooter im Weltall

Als traditioneller Einzelspieler-Shooter mit offener, aber persistenter Spielwelt soll Everspace 2 in die Fußstapfen des Vorgängers treten und sich an Freespace als namhaftem Veteranen des Genres orientieren. Auch das Hamburger Entwicklungsstudio Rockfish Games weiß um die Anziehungskraft der Beutesammelei, sodass Everspace 2 als „Looter Shooter in Space“ diese Mechanik mit Rollenspielelementen kombiniert. Rogue-Like-Mechanik wie beim ersten Everspace gibt es wiederum nicht.

Die vor einem Monat zur Finanzierung der Entwicklung gestartete Kickstarter-Kampagne ist in der letzen Nacht geendet. In 30 Tagen haben fast 8.000 Unterstützer gut 503.000 Euro zusammen getragen. Das Mindestziel von 450.000 Euro wurde damit erreicht, und auch das erste und bisher einzige Stretch-Goal, das ab 500.000 Euro einen weiteren Spielmodus versprach, wurde auf den letzten Metern noch freigeschaltet: Beim Ancient Rift führen Anomalien den Spieler in gefährliche Zonen mit Gegnern und Loot. Wird eine Zone überlebt, bringt die nächste einen höheren Schwierigkeitsgrad mit. So geht es weiter, bis zu einer Niederlage.

Early Access im September 2020

Die erfolgreiche Kickstarter-Kampagne legt den Grundstein für die Weiterentwicklung von Everspace 2, das nach bisherigem Zeitplan der Entwickler im September 2020 als Vorabversion (Early Access) auf Steam und etwa ein Jahr später im dritten Quartal 2021 final für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheint. Für den kommenden April ist eine Closed Alpha geplant.

Development-Roadmap für Everspace 2
Development-Roadmap für Everspace 2 (Bild: Rockfish Games)