AMD Radeon RX 5700 XT: Gigabyte kündigt Aorus Radeon RX 5700 XT an

Sven Bauduin 23 Kommentare
AMD Radeon RX 5700 XT: Gigabyte kündigt Aorus Radeon RX 5700 XT an
Bild: Gigabyte

Während die RX 5500 mit Navi 14 weiterhin auf sich warten lässt, kündigt Gigabyte mit der Aorus Radeon RX 5700 XT ein weiteres Modell mit Navi 10 an. Oberhalb von der eigenen Radeon RX 5700 XT Gaming OC (Test) misst sich die Aorus dann mit einer Sapphire RX 5700 XT Nitro+ (Test) und PowerColor RX 5700 XT Red Devil (Test).

Bereits zwölf verschiedene Custom-Designs der Radeon RX 5700 (XT) mit Navi 10 hat die Redaktion mittlerweile getestet und kürte je Leistungsklasse einen Testsieger. Da sich die Radeon RX 5700 gut verkaufen verwundert es nicht, dass die Hersteller weiterhin für Nachschub an Grafikkarten mit der neuen RDNA-Mikroarchitektur sorgen.

Neben ASRock, die ihre Radeon RX 5700 (XT) Phantom Gaming D 8G OC demnächst mit mehr Lüftern, Farben und Takt liefern wollen, hat nun auch Gigabyte mit der Aorus Radeon RX 5700 XT die Speerspitze seines AMD-Portfolios auf Reddit angekündigt.

Gigabyte Aorus Radeon RX 5700 XT
Gigabyte Aorus Radeon RX 5700 XT (Bild: Gigabyte)
Gigabyte Aorus Radeon RX 5700 XT
Gigabyte Aorus Radeon RX 5700 XT (Bild: Gigabyte)

Doch viel mehr als drei Lüfter, von denen der mittlere gegen die Rotationsrichtung der beiden anderen Ventilatoren arbeitet, eine für die Aorus-Serie doch sehr dezente RGB-Beleuchtung und ein nahezu vollständig in Schwarz gehaltenes Produktdesign inklusive einer Backplate, kann aus der Ankündigung noch nicht herausgelesen werden. Einzig ein BIOS-Switch für den Wechsel zwischen einem OC- und Silent-BIOS ist auf den offiziellen Bildern zudem noch zu erkennen.

Zu möglichen Taktraten, Preisen oder gar der Verfügbarkeit der Aorus Radeon RX 5700 XT machte Gigabyte bislang noch keine genauen Angaben. Der Vermerk „Coming Soon!“ lässt jedoch auf ein zeitnahes Release schließen.

Die neue Grafikkarte soll in der kommenden Woche in Produktion gehen, mit einer Verfügbarkeit soll dann in zwei bis drei Wochen zu rechnen sein. Preislich dürfte sich das Aorus-Topmodell wohl im Dunstkreis der Nitro+ und der Red Devil bewegen.

You guys asked for it and we are delivering! Going into mass production next week and should be available 2-3 weeks after. I'll post more pics as soon as the product hits our warehouse.

Community Manager, Gigabyte

Offenbar diskutiert Gigabyte zumindest intern über eine weiße Variante der Radeon RX 5700 XT Gaming OC, wie der Community Manager im selben Reddit-Thread verlauten lies. Diese war von der Community mehrfach beim Hersteller nachgefragt worden.

We have presented all the feedback that there is a demand for a White version of our Gaming OC. As soon as there is an update we'll let you guys know.

Community Manager, Gigabyte