Notiz AMD Radeon RX 5700 XT: Gigabyte kündigt Aorus Radeon RX 5700 XT an

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Transistor 22, masked__rider und 2 andere
Wieso muss bei jeder News / Notiz von AMD GPUs die nicht direkt über AMD handeln andauernd erwähnt werden, das die RX 5500 "noch auf sich warten lässt". Ist das die persönliche Note die du mit einarbeitest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Dimitri Kostrov, gua* und 3 andere
Ich finde es durchaus erwähnenswert, da nicht wenige Nutzer die Karte (RX 5500 8GB) herbeisehnen und keiner weiß, wann damit zu rechnen ist. So bleibt man indirekt auf dem neuesten Stand, ob sich schon was getan hat. Außerdem ist es eine gute Einleitung in einen Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, Max007, Benji18 und 6 andere
Scalor schrieb:
Wieso muss bei jeder News / Notiz von AMD GPUs die nicht direkt über AMD handeln andauernd erwähnt werden, das die RX 5500 "noch auf sich warten lässt". Ist das die persönliche Note die du mit einarbeitest?
Wird zu wenig Info drum herum geschrieben, ist es eine versteckte Werbung.. Wird zu viel drum herum geschrieben störts auch wieder welche.. Wie du merkst, es allen recht zu machen ist nicht ganz so einfach...

Ich find die Info aber eigentlich ganz gut, so bleibt man auf dem neuesten Stand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, Max007, .fF und 6 andere
Ich hoffe für Gigabyte, dass die Karte sich am besten zu einem sehr guten Preis vor die Red Devil setzen kann. Sonst würde ich sie als eher überflüssig beschreiben, da alle auf die 5500er warten oder eine 5700 xt im Sapphire Nitro + oder im Red Devil Custom Design kaufen, da sie einfach die besten sind.

Was mich (wenn ich eine Graka suchen würde) noch vom Kauf der oben genannten hindern würde, wäre eine optisch echt geile Karte mit geiler Performance. Und einem akzeptablen Preis...
So wie es auf den Bildern aussieht ist die Optik m.M.n. nicht das wahre...
 
Scalor schrieb:
Wieso muss bei jeder News / Notiz von AMD GPUs die nicht direkt über AMD handeln andauernd erwähnt werden, das die RX 5500 "noch auf sich warten lässt". Ist das die persönliche Note die du mit einarbeitest?

Man kann gar nicht oft genug auf die Tatsache eindreschen, dass diese schon längst vorgestellte Karte noch immer kein einziges Lebenszeichen von sich gibt.
Anfänglich hieß es von AMD, dass im November mit Custom Designs der Boardpartner zu rechnen sein wird. Wir haben nun schon fast 2 Wochen November und es tut sich absolut gar nichts.

Dabei wäre es äußerst wichtig, dass die ollen Polaris Karten endlich mal abgelöst werden. Insbesondere im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft, wäre das auch für AMD wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer, Max007, Transistor 22 und 2 andere
Der Gedanke der mir beim Lesen der News kommt ist das Navi ziemlich gut laufen muss wenn Gigabyte jetzt noch ein Topmodell nachschießt.

Als 1080Ti Besitzer würde ich es aber begrüßen wenn endlich mal ein brauchbares Update für meine Karte kommt in Sachen Leistung und Preis, egal ob von AMD, nVidia oder evtl. auch Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Schön wenn die 5700er Karten so gut laufen, die andere Karte von Gigabyte ist aber schon mehr als nett und beim Shop meines Vertrauens P/L-Sieger. Um sich von der abzuheben wäre wohl mehr RGB für die Liebhaber notwendig.

Aber es könnte ja noch schlimmer sein: Sie würden jetzt noch eine RX590 Aorus veröffentlichen. :alien_alt:

Langsam dürft aber AMD mal mit den 5500er vorwärts machen. Auch wenn meine Vega erst nächstes Jahr eine Ablöse braucht nervt sogar mich die Warterei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Langsam dürft aber AMD mal mit den 5500er vorwärts machen. Auch wenn meine Vega erst nächstes Jahr eine Ablöse braucht nervt sogar mich die Warterei.
Von der Vega auf die 5500? Das dürfte sich doch null lohnen..

Ich selbst warte ja eigentlich auch auf die 5500er, will mir aber auch dieses Jahr noch einen neuen Gaming PC kaufen da ich derzeit gar keinen habe. Und wenn die 5500er immer weiter auf sich warten lässt, schlage ich eher bei der 5700er zu, denn da hat der Preisverfall schon eingesetzt. Keine Lust noch ewig zu warten, bis die 500er dann mal einen annehmbaren Preis erreicht.
 
Optisch gefällt mir die Aorus sehr gut.
Bleibt abzuwarten, ob CB das Teil auch testet ;)
 
@S.O.L.D.I.3.R Jetzt hab ich es verstanden ;):D Gut, das sehe ich genauso, da sollte noch etwas über der 5700er Serie kommen. Und hoffentlich mal schneller nach Vorstellung..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA
S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Langsam dürft aber AMD mal mit den 5500er vorwärts machen.

Dass GloFo kein 7nm fertigt, ist ein Nachteil, da AMD so auf TSMC angewiesen ist.
Sonst gäbe es wohl genug Kapazitäten für 7nm und AMD hätte keinen Versorgungsengpass und hätte Polaris und Vega früher einstellen und durch Navi ersetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Dabei wäre es äußerst wichtig, dass die ollen Polaris Karten endlich mal abgelöst werden. Insbesondere im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft, wäre das auch für AMD wichtig.

Ich meine hier neulich einen Artikel gelesen zu haben, wo RX 580 und/oder RX 590 nochmal neue Versionen von verschiedenen Herstellern bekommen werden - die Ablöse dürfte also auf sich warten lassen. Aber ja, die RX 5500 wäre fürs Weihnachtsgeschäft ne entscheidende Nummer bzw. generell wäre die Karte für die Einsteiger- bzw. Mittelklasse wichtig, auch weil die Kluft zwischen GTX 1650 und GTX 1660 (Super) zu groß ist.

Ich beispielsweise möchte meiner Freundin endlich einen neuen, kompakten und möglichst preiswerten PC zusammen basteln (Schwerpunkte: Foto- Videobearbeitung mit Adobe Software und sämtliche Battle.net Titel inkl. neuem CoD auf 1080p flüssig zocken). Herzstücke des Rechners sollen eigentlich ein Ryzen 5 3600(X) in Kombination mit einer RX 5500 8GB werden. Bis Januar/Februar würden wir noch warten, ansonsten kommt halt eine GTX 1650 oder GTX 1660 (Super) rein.
 
Ich meine eine RX 5500/XT als 580/590 ablöse ist wirklich sehr löblich. Jedoch ist nicht mehr viel Luft zwischen 5500XT und 5700. Wo Positioniert sich denn dann eine 5600/XT.
Oder wird es die nie geben
 
johnieboy schrieb:
Der Gedanke der mir beim Lesen der News kommt ist das Navi ziemlich gut laufen muss wenn Gigabyte jetzt noch ein Topmodell nachschießt.

Als 1080Ti Besitzer würde ich es aber begrüßen wenn endlich mal ein brauchbares Update für meine Karte kommt in Sachen Leistung und Preis, egal ob von AMD, nVidia oder evtl. auch Intel.
Danke für diese Worte. Ich unterschreibe das sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Sieht auf alle Fälle gut aus. Meilen besser als dieser geschmackliche Total-Ausfall, den AsRock da vorgestellt hat. :D

Etwas schade, dass die RGB-Beleuchtung im Vergleich zu den nVidia-Modellen zurück gefahren wurde. Aber schauen wir mal, ob die Karte an sich ja auch was taugt. Bleibt jedenfalls spannend.
 
Auch bei den AMD/RTG Navi-Chip-Produkten eine weisse Version der Gaming OC Grafikkarten auf den Markt zu bringen, waere schon nett von Gigabyte.

Dass die RX 5700 XT in der Aorus/Flaggschiff-Kategorie noch kommen wuerde, hatte ich fast schon ausgeschlossen und irgendwie duerfte man dort ein wenig spaet am Start sein bzw. sich viele eben schon mit Nitro+ (Sapphire) und Red Devil (Powercolor) Modellen im Flaggschiff-Bereich - wenn auch zu Early Adopter Preisen - eingedeckt haben, so dass ich selbst bei einem sehr guten Aorus RX 5700 XT Design da nicht wirklich arg viel Verkaufs-/Profitpotential sehe auf Seiten Gigabytes.

Die Navi10-GPUs scheinen doch besser zu gehen als von vielen erwartet und vielleicht koennen sich auch deshalb MSI (mit der Gaming X) und Gigabyte (mit der Aorus-Karte) nicht dem Trend entziehen, um am Ende nicht auf ein kleines Stueck vom Kuchen im Topmodell-Bereich dieser Leistungsklasse zu verzichten.
Ergänzung ()

deo schrieb:
... GloFo kein 7nm fertigt, ist ein Nachteil, da AMD so auf TSMC angewiesen ist. Sonst gäbe es wohl genug Kapazitäten für 7nm und AMD hätte keinen Versorgungsengpass und hätte Polaris und Vega früher einstellen und durch Navi ersetzen können.

Naja, es gaebe ja trotz GloFo Wegfall im 7nm Fertigungsbereich noch die Moeglichkeit fuer AMD/RTG bei Samsung anzuklopfen fuer die 7nm Fertigung, also ganz so einseitig auf TSMC fokussieren muss man sich bei AMD/RTG eigentlich nicht (nVidia wird bei Ampere vermutlich zu einem Grossteil oder gar komplett auf Samsungs Fertigung anstatt TSMC Fertigung setzen) ;).

So gesehen ist das auch ein wenig eine Frage der Organisation, aber dahingehend hat AMD/RTG ja leider nicht den besten Ruf (wohl auch wegen finanzieller Zwaenge), wenn man sich so die (teilweise versemmelten, nicht das volle Potential ausschoepfenden) Marktstarts der vergangenen Jahren anschaut und man kann dahingehend von nVidia (Intel bekleckert sich aktuell ja auch nicht gerade mit Ruhm) noch einiges lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das Bild im Artikel so angucke stellt sich mir die Frage wieso Gigabyte soviel Platz mit Designzeug oben und unten an der Plastikabdeckung verschwendet anstatt größere Lüfter zu verbauen.
Sind bestimmt wieder 80er Lüfter die dann richtig schnell und laut drehen müssen um genug Luft durchzuleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben