Spiele auf GOG: Rückgabe 30 Tage lang uneingeschränkt möglich

Max Doll
115 Kommentare
Spiele auf GOG: Rückgabe 30 Tage lang uneingeschränkt möglich
Bild: GOG

CD Projekt erweitert die Rückgabeoption auf GOG. Alle Spiele können ab sofort nach dem Kauf 30 Tage lang ohne Einschränkung zurückgegeben werden. Bislang war dies nur bei technischen Problemen möglich, die der Kundendienst nicht lösen konnte oder 14 Tage lang, wenn das Spiel nicht heruntergeladen wurde.

Die neue Politik fasst CD Projekt in einem Satz zusammen: „Ab sofort kann man sein Geld bis zu 30 Tage nach dem Kauf zurückerhalten, selbst wenn man es heruntergeladen, gestartet und gespielt hat“. Kleingedrucktes gibt es nicht. Für Vorbesteller tickt die Rückgabe-Uhr erst nach der Veröffentlichung. Die Option gilt zudem für Early-Access-Spiele und einzelne DLCs, aber nur pro Kauf: Als Bundle erworbene DLCs oder im Bundle mit einem Spiel gekaufte Inhalte können nur als gesamtes Bundle zurückgegeben werden, bei der Rückgabe des Basisspiels werden alle separat gekauften Add-Ons und Inhalte ebenfalls erstattet.

Diese neue Regelung sei möglich, weil Kunden sich „an die Regeln gehalten“ hätten, es also keinen massenhaften Missbrauch der bisherigen Regelung gegeben hat. Eine Rückgabe ist über den Kundendienst der Plattform möglich. GOG verweist allerdings auch auf die Möglichkeit, an dieser Adresse bei technischen Problemen zunächst nach Hilfe zu fragen, bevor eine Rückerstattung angefragt wird.

Werkzeuge gegen Missbrauch

Das Unternehmen wird die Auswirkungen der neuen Rückgabe-Option beobachten und behält sich darüber hinaus das Recht vor, im Einzelfall eine Rückgabe abzulehnen. Damit wird eine Möglichkeit geschaffen werden, um Missbrauch der Option abzustellen.

Dass die neue Regelung vom Verhalten der Anwender lebt, unterstreicht GOG durch mehrfache Bitten um verantwortungsvollen, fairen Umgang mit der neuen Regelung. Nutzer, die ein Spiel zwar durchgespielt haben, es aber nicht mögen, werden etwa darum geben, statt einer Rückgabe lieber eine Rezension in Erwägung zu ziehen und so die Arbeit der Entwickler zu respektieren. Darüber hinaus vertraue die Plattform darauf, dass Spieler nur dann zu einer Rückgabe greifen, wenn ein Spiel nicht wie erwartet funktioniere.

Im Vergleich die beste Option

Die Plattform besitzt durch die jüngsten Änderungen die großzügigste Geld-zurück-Möglichkeit. Bei EA und teilnehmenden Partnern können auf Origin Spiele nur 24 Stunden nach dem ersten Start, allerdings ohne Einschränkungen, zurückgegeben werden, bei Ubisoft und Bethesda nur vor dem Download. Steam und Epic Games gewähren eine Erstattung des Kaufpreises nur innerhalb eines Zeitraums von 14 Tagen und bei maximal zwei Spielstunden.