Apple iOS 14: CarKey über den U1-Chip könnte Autoschlüssel ersetzen

Nicolas La Rocco
31 Kommentare
Apple iOS 14: CarKey über den U1-Chip könnte Autoschlüssel ersetzen

Mit iOS 14 und CarKey wird bei Apple das Smartphone zum Autoschlüssel, wie Einblicke in eine Vorabversion des Betriebssystems zeigen. Der seit dem iPhone 11 in das Smartphone integrierte Chip für Ultra-Breitband wird dabei eine wichtige Rolle spielen. BMW hat bereits letzte Jahr eine Unterstützung dafür in Aussicht gestellt.

CarKey kann rein vom Namen her als Erweiterung von CarPlay verstanden werden. Doch statt den Bildschirm des Fahrzeugs mit Inhalten des Smartphones zu füllen, ist CarKey dafür ausgelegt, den physischen Autoschlüssel zu ersetzen, das Auto zu öffnen und zu starten. CarKey dürfte wie Kreditkarten von Apple Pay oder Flugtickets in der Wallet-App zu finden sein, wie erste Screenshots der Umsetzung beim potenziellen Partner BMW zeigen. Der Autokonzern soll als einer der ersten Hersteller CarKey unterstützen. Im konkreten Fall liegt ein digitaler Schlüssel für den i8 (Fahrbericht) in der App vor, der mit bis zu drei Schlüsseln das Öffnen und Starten des Fahrzeugs erlaubt.

Innerhalb der Wallet-App müsste der Einsatz des Schlüssels wie bei der Express-Funktion von ÖPNV-Karten nicht per Face ID oder Touch ID bestätigt werden, wie Einblicke in den Code früherer Beta-Versionen von iOS 13.4 und iOS 14 zeigen. Der Schlüssel könnte zudem mit anderen Personen wie Familienmitgliedern geteilt werden.

Individuelle Apps zum Starten gibt es bereits

Das Auto mit dem Smartphone zu öffnen, die Klimaanlage zu aktivieren oder den Motor zu starten, ist an für sich keine Neuerung. Das ist bereits jetzt mit Car-Connectivity-Apps von zahlreichen Automobilherstellern möglich, sei es Audi Connect, BMW Connected, Mercedes Me oder die Tesla-App. Mit CarKey soll der digitale Autoschlüssel jedoch an zentraler Stelle bei Apple gespeichert werden. Das wiederum würde auch die Nutzung von Komponenten wie Apples Ultra-Breitband-Chip U1 erlauben, den Apple bisher nur für ein genaueres AirDrop verwendet, aber noch nicht Dritten zugänglich macht.

BMW unterstützt Ultra-Breitband

BMW ist Mitglied des Car Connectivity Consortium und wird auf die mit Release 2.0 und Release 3.0 eingeführten Technologien für den digitalen Fahrzeugschlüssel setzen, wie bereits im November des letzten Jahres von BMW angekündigt wurde. Mit Release 3.0 soll die Notwendigkeit wegfallen, das Smartphone aus der Tasche zu nehmen und an das Fahrzeug zu halten. Die neuen Spezifikationen sehen den Einsatz von Bluetooth Low Energy in Kombination mit Ultra-Breitband vor, um eine präzise Standortbestimmung zwischen Smartphone und Fahrzeug zu realisieren. Genau hier würde derzeit nur Apples U1 ins Spiel kommen, denn andere Smartphone-Hersteller setzen noch nicht auf Ultra-Breitband. Gegenüber 9to5mac hat BMW eine Stellungnahme zur potenziellen Beteiligung an dem Projekt abgelehnt.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.