Mozilla Firefox 76 (Nightly): GPU-Beschleunigung von Videos auch unter Linux

Sven Bauduin
37 Kommentare
Mozilla Firefox 76 (Nightly): GPU-Beschleunigung von Videos auch unter Linux
Bild: Mozilla

Mit dem neuen Firefox 76 Nightly, einer Vorschau auf die kommende Generation seines Webbrowsers, zeigt Mozilla, dass GL- und GPU-Beschleunigung für Videos, dank der VA-API und dem Display-Server-Protokoll Wayland auch unter Linux möglich ist. Neben H.264 respektive AVC beherrscht die Version 76.0a1 alle gängigen Codecs.

GPU-Beschleunigung unter Linux

Wie aus dem Code der aktuellen Nightly-Version hervorgeht, hat Mozilla seinem Browser nach langer Zeit nun endlich eine Hardwarebeschleunigung von Videos per GPU unter Linux spendiert.

In Google Chrome wird diese Funktion noch bis zum heutigen Tage nur sehr halbherzig umgesetzt, der Firefox war unter Linux bislang überhaupt nicht in der Lage Videos per Grafikkarte decodieren zu lassen.

Mozilla fehlte es bislang schlicht an den nötigen Ressourcen, weshalb die Funktion bis hin zum aktuellen Firefox 74 unter Linux-Distributionen deaktiviert ist. Mit Firefox 76 soll sich dieser Umstand nun auch für Linux-Nutzer ändern.

Wayland, WebRender und VA-API als Schlüssel

Mit Hilfe der Wayland-Grafikschnittstelle und des neuen WebRender sowie der VA-API in Firefox, sollen aktuelle Grafikkarten damit Videos ab Firefox 76 beschleunigen können.

Folgende Voraussetzungen müssen dabei erfüllt sein:

  • Firefox 76 muss mit Wayland-Compositor laufen (MOZ_ENABLE_WAYLAND=1)
  • Das Wayland-VA-API-Widget muss unter about:config aktiviert werden
  • Die Hardwarebeschleunigung für Firefox per GL-Compositor oder WebRender muss aktiviert werden
  • Die Bibliothek libva-2.6.0-0.1fc31.x86 (am Beispiel von Fedora 31) muss installiert sein

Neben der GPU-Hardwarebeschleunigung bringt die neue Nightly-Version von Firefox weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen mit, welche den offiziellen Release Notes und dem Nightly-Blog zu entnehmen sind.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „l00pm45ch1n3“ für den Hinweis zu dieser Meldung.

Downloads

  • Mozilla Firefox Download

    4,5 Sterne

    Firefox ist ein freier Browser der gemeinnützigen Mozilla Foundation mit vielen Erweiterungen.

    • Version 86.0 Deutsch
    • Version 87.0 Beta 6 Deutsch
    • Version 78.8.0 ESR Deutsch