News Mozilla Firefox 76 (Nightly): GPU-Beschleunigung von Videos auch unter Linux

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, aid0nex, flo.murr und 8 andere
Freut mich für die Nutzer, die darauf angewiesen sind.

Persönlich ist die Hardwarevideodecodierung das Erste, was ich in einem Browser deaktiviere.
Erfahrungsgemäß einer der häufigsten Problemursachen überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Retsam-Master
Super, werd ich später mal testen. Ich wäre froh, wenn ich damit meine CPU etwas entlasten kann und hoffentlich eine längere Akkulaufzeit bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, konkretor und AudioholicA
Aha, war mir bis jetzt ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen, dass das noch nicht funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB7 und aid0nex
Ist ja alles schön und gut. Deswegen habe ich unter Linux aus rechtlichen Gründen trotzdem kein Full-HD bei den allermeisten Streamingdiensten. Solange ist die GPU-Beschleunigung in Firefox unter Linux für mich uninteressant. Für Videos nutze ich Windows und nur noch mit dem "neuen" Edge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Endlich... Wobei dieses Jahr (hoffentlich) noch ein neues Notebook gibt, damit wäre es dann vermutlich wieder weniger relevant.
 
MotherPink schrieb:
Freut mich für die Nutzer, die darauf angewiesen sind.

Persönlich ist die Hardwarevideodecodierung das Erste, was ich in einem Browser deaktiviere.
Erfahrungsgemäß einer der häufigsten Problemursachen überhaupt.
Ja geht mir auch so. Am besten läufts ohne.
Seit meiner Multi Screen, Multi GPU Sache ist an Hardwarebeschleunigung nicht mehr zu denken, das killt alles :)
Ergänzung ()

ReVan1199 schrieb:
Inwiefern? Ich habe diesbezüglich noch nie Probleme gehabt.
In meinem Fall.
Ich hab 3 Screens
60Hz 120Hz 60Hz in der Aufstellung
links und rechts hängen an der RX550
mitte an der 1080Ti, denn sonst idled die Ti bei 66Watt.

Schiebe ich nun ein Browserfenster von einem Screen auf den nächsten stottert jedes Video, da alles die Ti berechnet und übers Board an die Rx 550 übertragen werden muss.
Deaktiviere ich die HB, so kann ich leicht auf jedem Schirm UHD60 Videos laufen lassen und es läuft super (gut die Rx läuft limit aber es ist erträglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
leider nutzen noch jede menge der distributionen kein wayland per default (oder garnicht)..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon
bad_sign schrieb:
Ja geht mir auch so. Am besten läufts ohne.
Seit meiner Multi Screen, Multi GPU Sache ist an Hardwarebeschleunigung nicht mehr zu denken, das killt alles :)
Ergänzung ()


In meinem Fall.
Ich hab 3 Screens
60Hz 120Hz 60Hz in der Aufstellung
links und rechts hängen an der RX550
mitte an der 1080Ti, denn sonst idled die Ti bei 66Watt.

Schiebe ich nun ein Browserfenster von einem Screen auf den nächsten stottert jedes Video, da alles die Ti berechnet und übers Board an die Rx 550 übertragen werden muss.
Deaktiviere ich die HB, so kann ich leicht auf jedem Schirm UHD60 Videos laufen lassen und es läuft super (gut die Rx läuft limit aber es ist erträglich)

Warum schließt du nicht alle Bildschirme and die 1080Ti an?
 
Wenn ich Netflix gucke mit Chrome sind die Farben kaputt (vor allem die dunklen) wenn die Beschleunigung an ist. Wenn man einen ordentlichen Desktop-PC hat würde ich es immer ausschalten. Bei Batterieberieb siehts natürlich anders aus.
 
Nutzt der browser dann die iGPU, oder die dedizierte GPU? Würde mich mal interessieren
 
tom1111 schrieb:
Warum schließt du nicht alle Bildschirme and die 1080Ti an?
3 Bildschirme an TI -> 140W Idleverbrauch
1 Schirm an Ti und 2 and RX -> 85-90W Idleverbrauch

120 Hz + 60 Hz verhindert, dass die Karte in Idlemodus schaltet, die läuft immer niedrigsten 3D Takt (13xx MHz / 5505 MHz)
Der Nvidiainspector kann Grafikkarten in den Idlemodus zwingen, was ich früher schon genutzt hatte, resultiert aber in einem Treibercrash.

Wenn der Radeon Treiber richtig laden würde, wäre die RX550 nicht mit vollem 3D Takt unterwegs und sondern mit UV und 400 MHz. Aber mit jedem Start kommt was von "konnte nicht initialisiert werden".
 
Tja, ich nutze kein Wayland da ich damit bislang nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Bringt mir also nichts.
 
[moses] schrieb:
Nutzt der browser dann die iGPU, oder die dedizierte GPU? Würde mich mal interessieren
Bei mir ist es immer die "Hauptgpu", also die 1080TI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [moses]
Ich bekomme bei Firefox 74 schon von intel_gpu_top GPU-Tätigkeit angezeigt.
Wie kommt das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
[moses] schrieb:
Nutzt der browser dann die iGPU, oder die dedizierte GPU? Würde mich mal interessieren
Kannst du ganz einfach nachprüfen, indem du im Taskmanager schaust, w die Last hoch geht. ;)

Hab leider keine 2 GPUs, daher kann ich das schlecht für dich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [moses]
Zurück
Oben