Bezahldienste: Apple Pay startet bei den Volks- und Raiffeisenbanken

Frank Hüber
55 Kommentare
Bezahldienste: Apple Pay startet bei den Volks- und Raiffeisenbanken
Bild: Apple

Apple Pay ist ab heute auch für Kunden der Volks- und Raiffeisenbanken verfügbar. Über die neue Version der VR-Banking-App mit der Versionsnummer 20.13.2 können Visa- und Mastercard-Kreditkarten der Geldinstitute für Apple Pay freigegeben werden – Girokarten funktionieren noch nicht.

In der Apple Wallet können die Volks- und Raiffeisenbanken als Kreditinstitut ausgewählt werden, nach dem Scannen der Kreditkarte mit der Kamera des iPhones kann diese dann aktiviert werden.

Anfängliche Probleme teilweise bereits bereinigt

Insgesamt 850 neue Banken aus dem Verbund der Volks- und Raiffeisenbanken sowie der BB Bank, der Sparda- und der PSD-Banken sind somit bereit für Apple Pay. Einzelne technische Probleme, die bei der Anbindung zum Start noch auftreten könnten, sollen zeitnah behoben werden. Erste Probleme wurden bereits im Laufe des Tages beseitigt. Sofern es bei der Aktivierung von Apple Pay bei der eigenen Kreditkarte noch zu Problemen kommt, kann es sich deshalb lohnen, dies in ein paar Tagen erneut zu versuchen.

Business Cards werden nicht unterstützt

Wie Heise in Erfahrung bringen konnte, werden die Business Cards der Banken noch nicht unterstützt. Die DZ BANK, die die Business Cards für die Volks- und Raiffeisenbanken ausgibt, wird sich dieser Thematik nach dem Start von Apple Pay für Privatkunden annehmen, einen Termin, wann auch Kreditkarten von Geschäftskunden bei Apple Pay genutzt werden können, gibt es aber noch nicht.

Die Volks- und Raiffeisenbanken hatten letztes Jahr eigentlich wie die Sparkassen noch einen Start von Apple Pay für 2019 angekündigt, nur die Sparkassen und die Commerzbank vollzogen diesen Schritt kurz vor dem Jahresende dann jedoch.

Fitbit Pay startet bei der Commerzbank

Die Commerzbank und Fitbit haben heute zudem verkündet, dass Fitbit Pay ab sofort allen Commerzbank-Kunden zur Verfügung steht. Die Kooperation bringt Fitbit Pay erstmals zu Kunden einer deutschen Großbank. Fitbit Pay kann mit den Fitness-Trackern und Smartwatches des Unternehmens wie dem neuen Fitbit Charge 4 oder der Fitbit Versa 2 (Test) genutzt werden. Auch bei Fitbit Pay ist das Angebot auf die Kreditkarten der Commerzbank-Kunden beschränkt. Die Einrichtung erfolgt über die Fitbit-App, in der die Kreditkarte hinzugefügt werden muss.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.