News Bezahldienste: Apple Pay startet bei den Volks- und Raiffeisenbanken

Toll, dann brauch ich ne kostenpflichtige Kreditkarte.

Kann man umgehen: Kostenlose Kreditkarte mit automatischem Einzug (z.B Barclaycard New Visa) und mit Curve auf Apple Pay adaptieren. Schon zahlt man kostenlos mit Apple Pay als VB-Kunde.
 
Leider deutlich zu spät und leider auch ohne kostenlose Kreditkarte. Als eigentlich treuer Volksbank-Kunde habe ich mich da längst anderweitig umgeschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Fra993r und Earl Grey
Und für GooglePay gibts keine Unterstützung? Wüsste gerne mal wie groß die großzügige Spende von Apple gewesen ist um sich dort einzukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Liatama
Die Volksbanken sind IT-mäßig top, auch bei FinTS / HBCI zum Beispiel. Sowas würde man im ersten Moment gar nicht erwarten. Es steckt halt auch einige riesige Anzahl von Kunden dahinter.

Wenn ich da an diese völlig unfähigen Hipster von N26 denke, die mangels Personal nicht mal Betrugsfälle stoppen können, während das Konto weiter leergeräumt wird. Das "wichtigste" Kriterium für die Kunden solcher Banken: "Die Webseite war so schön!". :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smirage, HateyHate, baizer und eine weitere Person
Kann man da nicht eh einfach sein Paypal Konto hinterlegen?
Also bei google geht das glaub ich...
 
Nein, brauchst eine Kreditkarte von einer unterstützten Bank
 
Endlich kann ich die VR MasterCard mit der AW nutzen, von Boon über O2(Fidor) und der DKB endlich meine Hauptkarte nutzbar... hat ja nur zwei Jahre gedauert, fünfeinhalb Jahre, wenn man die Einführung in den Staaten von ApplePay bis zur Umsetzung bei den VR Banken nimmt. In Deutschland ticken die Uhren halt anders. Gibt es dieses eigene Zahlsystem von den Raiffeisenbanken eigentlich noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r
mreyeballz schrieb:
Toll, dann brauch ich ne kostenpflichtige Kreditkarte.

Kann man umgehen: Kostenlose Kreditkarte mit automatischem Einzug (z.B Barclaycard New Visa) und mit Curve auf Apple Pay adaptieren. Schon zahlt man kostenlos mit Apple Pay als VB-Kunde.

Die Volksbanken geben (nur für Apple Pay) auch virtuelle Debit Mastercards aus. Also braucht man keine separate (teure) Kreditkarte.
Die wird direkt an dein Girokonto gebunden und wird "sofort" vom Konto abgebucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und mreyeballz
Aber mal ehrlich das kann es doch nicht sein. Im US-amerikanischen Raum in welchem der Zahlungsverkehr, bis auf Barzahlung, sowieso schon so geregelt ist das er durch dutzende Hände und aberdutzende Bürgen geht ist es schlicht kaum möglich direkt zu zahlen ohne all die Schmarotzer mit ihren Transaktionsgebühren und Ratingpauschalen mit NULL Aussagekraft mitzufinanzieren, da kommt es letztendlich dann auch nicht mehr darauf an ob an 20. oder 25. Stelle sich noch Apple oder Google mit einreihen.
In Europa wo es noch üblich ist von einem Konto auf das andere zu überweisen und man im Idealfall Geld länderübergreifend über 3 Stellen verschickt finde ich diese Herangehensweise hanebüchen. Vorallem welchen Vorteil soll das haben? Die Sparkassen z.B. bieten mit der mobiles Zahlen App für Android die Möglichkeit einer digitalen Bankkarte, man verschickt die Daten also nur über die Sparkasseninfrastruktur, worüber sie sowieso müssen, und hat noch den Benefit das die Hausbank weiter für den Zahlungsverkehr haftet.
Zahl- gockel&apfel machen doch nichts besser für den Kunden der den Service letztendlich ja auch noch irgendwie bezahlen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
finde es bequemer einfach die geldbörse via nfc karte aufzulegen.
da kommt kein smart phone mit und mit app, die man zu erst aktivieren muss schon gar nicht.
wozu sollte man also so etwas umständliches wie mobile pay dienste verwenden? haben ja nur nachteile.
selbige gilt für paypal. total umständlich im vergleich zur nfc karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
lordfritte schrieb:
Und für GooglePay gibts keine Unterstützung? Wüsste gerne mal wie groß die großzügige Spende von Apple gewesen ist um sich dort einzukaufen.
Vergleiche mal die Geschäftsmodelle beider Unternehmen und dann überlege mal, mit gesundem Menschenverstand, über wen man lieber seine Finanzen laufen lässt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner und Simzone4
beercarrier schrieb:
Vorallem welchen Vorteil soll das haben? Die Sparkassen z.B. bieten mit der mobiles Zahlen App für Android die Möglichkeit einer digitalen Bankkarte, man verschickt die Daten also nur über die Sparkasseninfrastruktur, worüber sie sowieso müssen, und hat noch den Benefit das die Hausbank weiter für den Zahlungsverkehr haftet.
Zahl- gockel&apfel machen doch nichts besser für den Kunden der den Service letztendlich ja auch noch irgendwie bezahlen muss.

Bin auch bei der Sparkasse mir besagter App. Und frage mich auch, welchen Vorteil ich dabei habe. Zumal die EC Karte manchmal noch bequemer ist als das Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
Frage mich, an was es liegt und wo die Hürden sind, dass Banken kostenlose Bezahldienste nicht unterstützen. Vor allem, wenn Konkurrenz-Banken schon Apple Pay/Google Pay unterstützen.

Ich bin ratlos.
 
Die fehlende Unterstützung war der Grund, warum ich zur ING DiBa gegangen bin.

Kostenlose Visa, Apple-Pay und kostenlose Kontoführung.
Dazu eine App, die alles übersichtlich anzeigt inkl. Aktiendepot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman, fireblade_xx, Compo und eine weitere Person
cc0dykid schrieb:
Frage mich, an was es liegt und wo die Hürden sind, dass Banken kostenlose Bezahldienste nicht unterstützen. Vor allem, wenn Konkurrenz-Banken schon Apple Pay/Google Pay unterstützen.

Ich bin ratlos.

Es ist nicht kostenlos, beide verlangen eine kleine Gebühr

außerdem und ist vor allem ausschlaggebend: die müssen in die Banken müssen es in die Infrastruktur einbinden
und die IT bei vielen Banken ist eine einzige Katastrophe
Ich habe mal bei der größten privat Banken gearbeitet, und wir hatten teilweise dos befehle dir wir in ein Terminal eingeben mussten...
Muss man sich nicht wundern wenn da sowas wie Apple Pay länger dauert einzuführen
 
Excel schrieb:
Bin auch bei der Sparkasse mir besagter App. Und frage mich auch, welchen Vorteil ich dabei habe. Zumal die EC Karte manchmal noch bequemer ist als das Smartphone.
Die App finde ich schon cool weil die Bankkarten in meinem Geldbeutel verschleißen, den Gültigkeitszeitraum schaffen sie nie, meist ist schon noch ein paar Jahren Schluss.
 
simons700 schrieb:
Kann man da nicht eh einfach sein Paypal Konto hinterlegen?
Also bei google geht das glaub ich...
https://www.heise.de/security/meldu...d-wohl-schlimmer-als-befuerchtet-4668350.html
Ob man das jetzt will...

beercarrier schrieb:
Vorallem welchen Vorteil soll das haben? Die Sparkassen z.B. bieten mit der mobiles Zahlen App für Android die Möglichkeit einer digitalen Bankkarte, man verschickt die Daten also nur über die Sparkasseninfrastruktur, worüber sie sowieso müssen, und hat noch den Benefit das die Hausbank weiter für den Zahlungsverkehr haftet.
Zahl- gockel&apfel machen doch nichts besser für den Kunden der den Service letztendlich ja auch noch irgendwie bezahlen muss.
Über Vorteil oder nicht kann man streiten. Bei Apple ist ganz einfach der Punkt: Die NFC Schnittstelle ist da für Zahlungen nur über die Apple Pay API ansprechbar. Deshalb gibt's da auch keine Sparkassen App zum Bezahlen oder sonstwas. Entweder Apple Pay oder man lässt die Kunden im Regen stehen. Die Sparkasse hat beim Launch von Apple Pay in Deutschland auch erst eine Pressemitteilung rausgegeben, dass man Apple Pay nicht unterstützen will und darauf wartet, dass man eine eigene App anbieten kann. Dann kam offenbar das Feedback der Kunden dazu rein und man ist ganz schnell zurück gerudert.
Und wenn ich mir anschaue, welche Fails sich die Sparkasse in der Vergangenheit bei den Apps so geleistet hat (mehrfach eine schnell geknackte TAN App released und so Späße) weiß ich auch nicht, ob es für mich ein Plus wäre, deren App dafür zu nutzen.

Dazu kommt sowohl bei Apple- als auch Google-Pay eine Integration in andere Apps und auf Websites, ähnlich zu Paypal. Und bei Apple Pay zumindest ist der Datenschutz deutlich besser als bei Paypal, dazu ist es direkt im Gerät hinterlegt, ich muss mich also nichtmal bei Paypal einloggen - wenn da irgendwo "Bezahlen mit Apple Pay" steht, reicht einmal Tippen + Fingerabdruck und es ist erledigt. Und niemand - auch Apple nicht - kennt meine KK Nummer. Im Gegensatz zum üblichen Bezahlen im Internet. Ja, die deutschen Banken wollen sowas mit Paydirekt auch etablieren, aber wenn man mal ehrlich ist, wird das eh ein Rohrkrepierer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und Acrylium
Zurück
Oben