Project xCloud: Microsoft bietet Xbox-Spiele-Streaming in Deutschland an

Nicolas La Rocco
19 Kommentare
Project xCloud: Microsoft bietet Xbox-Spiele-Streaming in Deutschland an
Bild: Microsoft

Microsoft weitet die Verfügbarkeit der Vorschau für das Spiele-Streaming von in der Cloud gelagerten Xbox-Spielen aus. Die Project xCloud Preview soll demnächst in Deutschland und weiteren europäischen Ländern für Android verfügbar sein.

Das Spiele-Streaming von Microsoft muss in zwei grundsätzlich verschiedene Kategorien unterteilt werden: Project xCloud nutzt Cloud-Server von Microsoft, um Xbox-Spiele zu rendern und an (mobile) Endgeräte der Anwender zu streamen, während Xbox Console Streaming dafür die Rechenleistung der heimischen Spielkonsole verwendet.

Xbox Console Streaming ist seit Mitte Januar offiziell in Deutschland nutzbar, Microsofts Cloud-Gaming-Dienst Project xCloud befindet sich hingegen weiterhin in der Betaphase.

Diese Betaphase erweitert Microsoft nun für Nutzer in Westeuropa, nachdem seit September des letzten Jahres Anwender aus den USA, Kanada und dem Vereinigten Königreich Project xCloud unter Android und seit Februar dieses Jahres auch unter iOS ausprobieren können. Die Erweiterung der Project xCloud Preview um Westeuropa ist hingegen erst einmal wieder nur für Android-Nutzer ausgelegt.

Registrierung ab sofort möglich

Die Registrierung ist über die offizielle Webseite von Microsoft möglich. Während der Preview-Phase müssen Nutzer keine Spiele oder eine Konsole besitzen, es stehen über 50 Spiele zur Auswahl. Sobald die Preview startet, bekommt ein ausgewählter Pool an Nutzern eine Bestätigungsmail mit weiteren Informationen zur Anmeldung. Wie zuvor in anderen Ländern werden somit nicht alle Registrierten an der Vorschau teilnehmen können. Im Rahmen der letzten öffentlichen Erprobungsphase hatte es 10.000 Plätze für Tester gegeben.

Auf Grund der COVID-19-Pandemie will Microsoft die Project xCloud Preview erst dann anbieten, sobald das Unternehmen davon überzeugt ist, dass die Beta im Rahmen der verfügbaren Bandbreite sinnvoll umsetzbar ist. Auf dem offiziellen Blog heißt es dazu: „Wir werden hier schrittweise vorgehen und nachhaltig mit den Netzwerkkapazitäten umgehen. Soll heißen: Die Preview zu Project xCloud startet mit eingeschränkten Nutzerzahlen, weitere Teilnehmer werden im Laufe der Zeit freigeschaltet.